Freeware hosten ?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Ich hab (mal wieder) ne Frage :D

Darf ich Freeware wie AviraAntivir ,Riva Tuner, Everest Home etc auf meinen Space laden und es dort zum Download Anbieten oder gibts es da Rechtlich gesehen verbote dafür ?
 
Ja darfst du! ABER:

du musst vorher den Inhaber diese FreeWare fragen ob er dir erlaubt es auf deiner Seite bereit zu stellen! Das wird meistens nicht erlaubt! Außerdem entwickeln sich die Programme weiter! Ich denke es ist sinnvoller mit header(); einfach die Datei von dem original Server zu laden, außerdem ist das auch erlaubt ohne Erlaubnis!!

Gruß QuArK007
 
Hey Leute,
Ich hab (mal wieder) ne Frage :D

Darf ich Freeware wie AviraAntivir ,Riva Tuner, Everest Home etc auf meinen Space laden und es dort zum Download Anbieten oder gibts es da Rechtlich gesehen verbote dafür ?


Also Grundsätzlich darfst du auch keine Freeware ohne erlaubnis zum Download anbieten. Aber in der Regel bekommt man die Erlaubnis auf anfrage so das du es Problemlos anbieten kannst.
 
...du musst vorher den Inhaber diese FreeWare fragen ob er dir erlaubt es auf deiner Seite bereit zu stellen!...
das ist so korrekt
...Ich denke es ist sinnvoller mit header(); einfach die Datei von dem original Server zu laden...
genau das ist nicht erlaubt. Man sollte, wenn überhaupt, auf die Downloadseite verlinken.
In den meisten Fällen versuchen die "Originalanbieter" irgendetwas, um Geld einzunehmen - das heißt Werbung, oder Möglichkeiten zum Kauf von (anderer) Software.
Ein Verlinken auf die Dateien würde ich nicht machen, zumindest nicht ohne Nachfrage. Das kann und wird bei größeren Anbietern böse enden.
Ein Nachfragen würde sich allen Fällen anbieten.
Ein Bereitstellen der Originaldateien auf dem eigenen Speicherplatz halte ich für unnötig. Das Problem der Aktualisierung wurde schon genannt.
 
das ist so korrekt
genau das ist nicht erlaubt. Man sollte, wenn überhaupt, auf die Downloadseite verlinken.
In den meisten Fällen versuchen die "Originalanbieter" irgendetwas, um Geld einzunehmen - das heißt Werbung, oder Möglichkeiten zum Kauf von (anderer) Software.
Daran hatte ich erstmal noch garnicht gedacht! Stimmt! Außerdem möchten User vielleicht doch noch ein wenig mehr über das Produkt erfahren! Und dann ist es besser wenn man auf die Herstellerseite verlinkt!