Frage zu Serveradmin24 (Strato)

ID: 155274
L
13 Mai 2006
1.186
68
Hallo,

ich hatte bis vor ca. einem Jahr so einen Server von Strato hier:

https://www.strato.de/server/power/index.html

Ich fande bzw. finde das Angebot eigentlich sehr fair. Man hat einen guten und stabilen Server der genau für meine Ansprüche passt.

Mein Problem vor einem Jahr war (damals war noch Confixx drauf), dass Confixx irgendwie in allen Konfigurationsdaten seine Finger drin hatte und besonders wenn man Zusatztools installieren wollte (wie z.B. Bouncer oder einen Voiceserver) wurde man spätestens an der Firewall gestoppt. Die Firewallkonfiguration war - danke Confixx - sehr undurchschaubar.

Ich sehe nun, dass es bei dem Angebot kein Confixx, dafür aber Serveradmin 24 gibt. Nun wollte ich fragen ob Serveradmin 24 auch so unflexibel ist bzw. ob es beim installieren von z.B. Bouncern Probleme machen würde.

Schonmal Danke !
 
Hallo,

ServerAdmin24 ist Visas, heisst so, seitdem Strato das anbietet...
und für mich und sicherlich auch andere Kenner dieser Software, heisst das: Finger weg!

Visas war immer sehr verbuggt, was sich bis heute wahrscheinlich nicht geändert hat.

Ich persönlich bin schon immer sehr zufrieden mit Confixx und kann mir für mich und die Kunden kaum etwas besseres vorstellen. Wenn man weiss, wo man schrauben muss, dann lässt sich auch unter Confixx so ziemlich jedes Programm installieren und die Kontrolle über die Konfigs behalte immer noch ICH, der Admin und nicht irgendeine Adminsoftware.

Die Eingriffe, die Confixx ins System macht, sind halb so wild und lassen sich immer kontrollieren. Man muss nur wissen, wo man schrauben muss ;)

Und doch... Strato bietet immer noch Confixx für seine Server an, steht bloss nicht da. Allerdings kann man über das Kundenmenü Lizenzen bestellen und kann dann auch Confixx installieren.
 
Wenn du den Server primär für Bouncer, Voiceserver ect. benötigst und vllt. eine eigene oder 2 eigene Präsenzen ablegen möchtest, würde ich gar keine Adminsoftware installieren.

SA24 hat mittlerweile eine Autoupdatefunktion und ein etwas ansprechenderes Design bekommen + Rechtschreibfehler :D aber SA24 > /dev/null

Confixx kostet als Mietlizenz 6,99€ / Monat (günstig, wenn man sich andere Anbieter anschaut).

Ps.: Ich wüsste nicht, dass SA24 Firewalleinstellungen vornimmt, oder täusche ich mich?
 
also cih hab auf einem meiner server sa24. is jetzt nicht so top wie confixx aber da ich den server nicht so doll nutze geht es schon.

das is aber auch nur grund warum ;) ansonsten würd ich die 7 euro zahlen und confixx haben wollen ;)


grüße
 
Ihr seit alle so von Confixx überzeugt xD ... Ich bin daran verzweifelt diese blöden Bouncer zu installieren weil bei der Firewall die eindeutig von Confixx "gesteuert" wurde Schluß war. Wenn hier jemand weiß wie ich auf einem Server mit Confixx die Bouncer zum Laufen bekomme dann soll der sich melden :D
 
Confixx steuert eine Firewall? Das wäre mir neu....

Bist du sicher, dass du hier von Confixx redest und nicht von Plesk?
In Plesk gibt es die Verwaltung für die Firewall, in Confixx habe ich sowas in den letzten paar Jahren nicht entdeckt.

Eine Firewall mag ja auf dem Server existieren aber die wird garantiert nicht von Confixx gesteuert. Aber auch eine solche lässt sich in der Regel für ein Vielfaches von Anwendungen konfigurieren...
 
Also das ist in der Tat ein VISAS, die Bedienung ist bei weitem nicht so konfortabel wie über Confix aber Probleme hatte ich damit nie (hatte längere Zeit mehrere von den Strato Power Servern). Hatte jedoch nur TS Server noch nach installiert, das ging ohne Probleme.

Prinzipiell scheint sich das VISAS nicht so tief in das System einzugraben wie Confix.
 
du kannst auch alternativ Plesk installieren (kann man bei neuinstallation auswählen) das find ich sowieso besser als confixx
 
So hab jetzt wieder nen Powerserver von Strato mit Confixx... Suche jetzt jemanden der so nett wäre und mir vielleicht bei der Installation von Bouncern helfen könnte. Die Installation an sich ist kein Problem aber dann in der Firewall sachen ändern usw... Hier meinen ja alle das wäre auch mit Confixx kein Problem also wer würde mir vielleicht unter die Arme greifen können?

mfg
 
hm, also zu meinen confixx-zeiten hatte ich einfach meine änderungen in der firewall eingetragen. also zusätzlich.. damit gab es aber nie probleme?

welche probleme hast du denn speziell nach dem hinzufügen einer neuen firewall-regel?

als kostenloses tool, würde ich ansonsten vhcs empfehlen.
 
Ich führe die Bouncerinstallation komplett so aus wie hier beschrieben:

https://2.chatterportal.de/psybnc_installieren/

Und wenn ich dann versuche auf den Bouncer zu connecten kommt "Couldn't Connect usw...". In einem anderen Forum meinten die es kann nur an der Firewall liegen...

Es wäre natürlich sehr schön wenn sich jemand mit nem Root Server finden würde der uns so 20 Bouncer sponsort. Paar Infos zum Clan: 3 Squads (2 ESL aktiv, jeweils top 100; 200 echte Besucher täglich; aktive Coverage, usw).

mfg
 
hast du den von dir gewählten port bei deiner firewall freigeschaltet?

wer hat connection probleme, ihr zum bnc oder der bnc zum irc? wollt ihr mit 20 verbindungen von der selben ip ins quakenet connecten? letzteres ist praktisch nicht möglich (gilt für fast alle irc's).