eigenen pc als server

XploSiV1

Well-known member
23 Dezember 2006
251
9
hallo zusammen

ich soll mich von einem freund aus erkundigen wie er seine Homepage von seinem pc aus hosten kann...

kann mir da evtl. einer eine Auskunft geben ?
 
in welchem Rahmen soll denn was gehosted werden? Wie soll sie Verfügbarkeit sein? Was für einen Internetanschluss hat dein Freund?
 
Um eure Träume gleich von Anfang an mal platzen zu lassen: bei T-DSL ist das vertraglich untersagt .. wahrscheinlich wollen die ihren Kunden die Enttäuschung ersparen, wenn sie merken, dass 256kbit/s Upstream keinen Webseitenbesucher glücklich machen...
 
Je nach Verwendungszweck / Bedarf. Ich hab einige Datenbanken / Webseiten lokal und über eine Statische IP für mich von überall abrufbar - für ein paar zusätzliche Berechtigte Person mehr reicht es auch aus.

Daher würde ich es nicht von Anfang an "platzen lassen". Daher ja auch die Fragen zum Plan.
 
Was braucht er

  • einen Webserver auf deinen Computer am laufen (https://httpd.apache.org)
  • den Rechern 24/7 an, d.h. n günstigen Stromanbieter
  • je nach DSL-Verbindung hoffentlich nie mehr als 2 Besucher gleichzeitig online
Je nach Bedarf noch serverseitige Technik, z.B. installiertes PHP, Perl, Datenbanksystem etc. etc.
 
in sachen strom ist alles schon geplant für notstrom bei stromausfall ist auch schon gesorgt...

soweit ich weiß hat er eine 16000 leitung...

was meinst du mit webserver auf dem pc am laufen muss man da was installieren ? auf dem pc ?
 
Noch eine Frage: dein Kumpel lässt dich also so Fragen wie "was meinst du mit webserver auf dem pc am laufen muss man da was installieren ?" stellen?
Weil ganz ehrlich .. mit dieser Menge an Wissen wird sich doch kein annährend sicherer und zuverlässiger Server auf die Beine zu stellen sein.

Wieso kauft er sich keinen Webspace .. ist höchstwahrscheinlich billiger als die Stromkosten für den Rechner. Falls es ein Server sein soll von mir aus auch einen vServer irgendwo. Aber was auch immer er tut: bitte schlau machen über die Administration und Wartung von Servern...
 
ich selber habe ja webspace und wollte ihn auch davon überzeugen er hätte den server aber gerne zuhause stehen warum kann ich auch nicht sagen...

er hat mich gefragt ob ich mich mal erkundigen kann und das mache ich jetzt...
 
soweit ich weiß hat er eine 16000 leitung...
16000 interessiert mich nicht. Für das Vorhaben ist nämlich nicht der Downstream von Bedeutung, sondern der Upstream.
Ein Client kann nur soviel downloaden, wie der zugehörige Server uploaden kann.
was meinst du mit webserver auf dem pc am laufen muss man da was installieren ? auf dem pc ?
Ein Server ist im eigentlichen Sinn kein besonderer Computer, sondern einfach nur ein Programm, was auf einem Computer läuft.

Server<->Client:
Client ist der Webclient (auch Browser genannt), z.B. Firefox, Opera, M:money: Internet Explorer, ....
Server ist z.B. ein Apache. Der muss auf dem Computer, wo die Webseite liegt, installiert sein und laufen.

Mal ganz ehrlich:

  • a1) ist das Vorhaben Bullshit, weil ein normaler Rechner niemals die Leistung liefert, die speziell dafür optimiere Serversystem liefern
  • a2) ..., weil es spezielle Webhosting-Pakete gibt, die genau das liefern und man nicht seine Billigleitung und den eigenen Strom braucht, um online zu sein
  • b) Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nicht machen. Es ist sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich, einfach mal eben seinen eigenen Rechner ins Internet zu verbinden und beliebige Leute darauf zugreifen zu lassen.
Je nach Anforderung sollte dein Freund eine professionelle Webhosting-Lösung wählen. Wie die aussieht, kommt eben auf den persönlichen Verwendungszweck an.

Es wäre also gut, wenn du deinen Freund diesbezüglich einmal fragst, hier diese Infos postest und wir dich dann speziell beraten können, wie die Anforderungen professionell umgesetzt werden können.
Diese "ich hoste mit meinem Rechner daheim"-Lösungen sind eigentlich immer nichts.
 
Sofern er denn vorhabt eine öffentliche Seite zu betreiben, ich bleibe dabei,
Für Sachen wie Informationsaustausch von Daten im Freundeskreis sollte es ausreichen, da dann auch die Ladezeit auch nicht so entscheidend ist.

Sollte jedoch tatsächlich "der Server" für ein "größeres" Projekt genutzt werden soll stimme ich mit meinen Vorrednern überein.
 
Ein Server ist im eigentlichen Sinn kein besonderer Computer, sondern einfach nur ein Programm, was auf einem Computer läuft.

Naja meist ist es schon ein besonderer PC, da steckt ja meist etwas andere Hardware drin, welche die auf dauereinsatz ausgelegt sind. Öfters auch mit nem Raid-System ausgestattet.

Stimme ansonste zu, dass er sich lieber nen Webspace für Paar Cent holen sollte.
 
zu dem thema fällt mir nur ein geeignetes Beispiel ein: https://www.wohnzimmerhoster.de :biggrin:
Sag doch deinem Kumpel dass er sich bei der Menge an Unwissen eher etwas gescheites bei einem professionellen Hoster holen soll. Günstiger wird das zuhause-Hosten auch nicht wirklich, wenn man mal den finanziellen Aufwand in Sachen Erstinvestitionen und laufende Kosten umrechnet.
 
er will eine seite für freunde machen... soweit ich weiß mit fotos von der maifahrt etc. Natürlich kan man nicht ausschließen, dass auch andere internet nutzer darauf zugreifen...

also im großen und ganzen ist das schlecht einen eigenen "server zu machen" ?
 
er will eine seite für freunde machen... soweit ich weiß mit fotos von der maifahrt etc. Natürlich kan man nicht ausschließen, dass auch andere internet nutzer darauf zugreifen...
?

Und dafür nen eigenen Server? da reicht doch 100mb webspace.

also im großen und ganzen ist das schlecht einen eigenen "server zu machen" ?
Wenn er bei dir Zuhause steht und dein alter Computer ist, ja!

MFG
Ben174
 
schon?
Warum das?
zu unsicher? Wurd mir selber sogar schon ein paar mal empfohlen für sowas.

edit: naja, im Prinzip hätt ich mir das fast denken können so instabil wie das immer lief als ichs versucht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem in der Standardkonfiguration ist es extrem unsicher .. ansonsten für den normalen Anwendungsfall auch viel zu überladen (weil eben -alles- dabei ist, was man evtl. brauchen könnte)...
 
man könnte sich für dieses vorhaben ja auch kostenlosen webspace besorgen, wie bei bplaced beispielsweise :ugly: