Cronjob?

IamTheDj

Programmierer
4 Oktober 2006
1.738
105
Hallo!

Ich habe mal ne Frage.

Was heißt bzw. ist cronjob eigentlich genau?

Hab dies schon bei so vielen webspace angeboten gelesen, doch überhaupt keinen blassen schimmer was dies genau is 8O

kann mir da jemand helfen?
 
Cronjobs kannst du mit den Aufträgen des Windows-Taskplaners vergleichen.

Cronjobs sind bestimmte Befehle die zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt werden. Zum Beispiel Statistikauswertung oder Paidmailversand oder .... alles was man automatisieren möchte :)
 
Cronjobs kannst du mit den Aufträgen des Windows-Taskplaners vergleichen.

Cronjobs sind bestimmte Befehle die zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt werden. Zum Beispiel Statistikauswertung oder Paidmailversand oder .... alles was man automatisieren möchte :)

Sprich das heißt bei einem Cronjob kann ich z.b. die paidmails versenden und mit einem zweiten noch die forcedbanner. oder funktioniert das mit einem cronjob?
 
Theoretisch geht das alles mit einem Cronjob. Aber dann müsstest du jedes mal wenn du die Banner neu laden möchtest (Fehlerbanner, Banner gelöscht, anderer interval) auch Paidmails versenden, es sei denn das Paidmail-Versende-Script hat eine kleine Prüfung.

Es empfiehlt sich aber mehrere Cronjobs zu starten, da der Paidmailversand z.B. in der Regel sehr lange braucht und Banner meißt öfter neu geladen werden.
 
Theoretisch geht das alles mit einem Cronjob. Aber dann müsstest du jedes mal wenn du die Banner neu laden möchtest (Fehlerbanner, Banner gelöscht, anderer interval) auch Paidmails versenden, es sei denn das Paidmail-Versende-Script hat eine kleine Prüfung.

Es empfiehlt sich aber mehrere Cronjobs zu starten, da der Paidmailversand z.B. in der Regel sehr lange braucht und Banner meißt öfter neu geladen werden.

sprich das heißt am besten in einem cronjob die paidmails und in einem anderen die forcedbanner

vielen dank für deine schnelle und auch für mich verständliche aufklärung :)
 
Ein Cronjob ist nur die zeitgesteuerte Ausführung eines Scriptes. Du kannst damit natürlich noch viel mehr machen. Automatisch deine Datenbank dumpen, und dann per ftp auf einen anderen Server laden, oder die Datei dir per mail zukommen lassen, oder oder oder. Alles was du mit einem Bash/Perl/php- Script so machen kannst.
mfg
Chaos