Wie alt muss man sein um einen Paidmailer/Mailtausch zu eröffnen?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI.
Ich wollte mal wissen, ab welchem alter es erlaubt ist, einen eigenen Paidmailer oder Mailtausch zu eröffnen.

Wisst ihr näheres? Dann immer her mit den Informationen:D


-.-Marcel
 
flaschenkind schrieb:
Mailtausch geht ab jedem Alter, weil du da ja nichts mit Geld zu tun hast ;)


Ganz sicher?
Ich meine, wenn man jetzt z.b. ein Ref4Euro Addon kauft, hat es doch trotzdem was mit Geld zu tun und sponsoren vergüten doch auch manchmal in Euros:-? Und Lose haben ja auch einen geld wert!
 
MarcelG schrieb:
Ganz sicher?
Ich meine, wenn man jetzt z.b. ein Ref4Euro Addon kauft, hat es doch trotzdem was mit Geld zu tun und sponsoren vergüten doch auch manchmal in Euros:-? Und Lose haben ja auch einen geld wert!
Naja, ich habe jetzt auch nur vom reinen MT geredet, also ohne Sponsoren und so, wo du keine Einnahmen hast.
 
Du darfst es schon machen, du darfst abe rnicht über 250 € oder so dabei verdienen - pro monat. denn sonnst brauchst du (in deutschland, in der schweiz guterweise nicht) einen gewerbescheid.

Bin mir nicht sicher wie es bei euch in deuschland ist, aber ich glaube, in erinnerung zu haben, dass es so ist.
 
Bani schrieb:
Du darfst es schon machen, du darfst abe rnicht über 250 € oder so dabei verdienen - pro monat. denn sonnst brauchst du (in deutschland, in der schweiz guterweise nicht) einen gewerbescheid.

Bin mir nicht sicher wie es bei euch in deuschland ist, aber ich glaube, in erinnerung zu haben, dass es so ist.


Hmm wie kommste darauf.

Gewinnerzielungsabsicht --- Gewerbeschein - seine eigene Aussagen hier zeigen es ja. ;)

Dauerhaftigkeit -- Gwerbeschein -- ist ja bei einem Mailtausch oder Paidmailer gegeben ;)

egal ob du Gewinn oder Verlust machst und egal ob du bei Null raus kommst, auch bei 100 % Auszahlungen und so nen Quatsch brauchst du den und mußt natürlich auch alle Einnahmen und Ausgaben bei dem Steuern angeben. Also ab 18 in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungten ist es auch ab 16 Möglich, aber fast aussichtslos.
 
NebelvonAvalon schrieb:
Das Alter ist vor dem Gesetz wichtig aber was nutzt das Alter wenn die Reife und Verantwortung die man damit übernimmt nicht vorhanden ist?

Sollte man mal drüber nachdenken.

Gruss
Wahre Worte!
 
Ich habe hier aber auch schon einige Leute gesehn, die einen Mt aufgemacht haben, aber noch nicht einmal 16 sind. im Impressum steht dann aber z.b.

Dieses Nichtkommerzielle Prokekt gehört. Alle Einnahemn die wir haben sind Lose (Wirtuelle währung):

Max Muterman
Bahnhof str. 2222
70150 Stuttgart

Das geht dann doch eig., oder?

ich meine wenn sich ein Minderjh. user bei nem paidmailer (ohne Altersbeschränkung) einen Werber sucht, dann macht er doch auch gewinn. Und der Gewinn ist wahrscheinlich noch großer als bei nem Maituasch, da müssen rally's etc. ja auch finanziert werden :!:
 
MarcelG schrieb:
Ich habe hier aber auch schon einige Leute gesehn, die einen Mt aufgemacht haben, aber noch nicht einmal 16 sind. im Impressum steht dann aber z.b.

Dieses Nichtkommerzielle Prokekt gehört. Alle Einnahemn die wir haben sind Lose (Wirtuelle währung):

Max Muterman
Bahnhof str. 2222
70150 Stuttgart

Das geht dann doch eig., oder?

ich meine wenn sich ein Minderjh. user bei nem paidmailer (ohne Altersbeschränkung) einen Werber sucht, dann macht er doch auch gewinn. Und der Gewinn ist wahrscheinlich noch großer als bei nem Maituasch, da müssen rally's etc. ja auch finanziert werden :!:


Nein, eigentlich geht es nicht, wird aber gemacht. ;)

Wobei es da schon fast wieder egal ist, ob du ohne GW einen Paidmailer aufmachst oder einen Mailtauscher. ;)

Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist.

Wobei mir hier die Wickipediaerklärung nicht ausreicht.

Ich denke mal, wenn du einen reinen Mailtauscher machst, keine Werbung schaltest, dich von Losen fernhällst, dann brauchst du keinen.

Gibt es eigentlich solche MT? ich kenne keinen.
 
MarcelG schrieb:
Ich habe hier aber auch schon einige Leute gesehn, die einen Mt aufgemacht haben, aber noch nicht einmal 16 sind. im Impressum steht dann aber z.b.

Dieses Nichtkommerzielle Prokekt gehört. Alle Einnahemn die wir haben sind Lose (Wirtuelle währung):

Max Muterman
Bahnhof str. 2222
70150 Stuttgart

Das geht dann doch eig., oder?

ich meine wenn sich ein Minderjh. user bei nem paidmailer (ohne Altersbeschränkung) einen Werber sucht, dann macht er doch auch gewinn. Und der Gewinn ist wahrscheinlich noch großer als bei nem Maituasch, da müssen rally's etc. ja auch finanziert werden :!:

Kenne gar keinen Paidmaildienst wo es keine Altersbeschränkung gibt, meist steht doch drin das man sich erst ab 14, 16 oder 18 anmelden darf. Auch werden bei vielen Diensten Erotikwerbungszeugs versand oder ausgepriesen, normal sollte man da sich erst ab 18 anmelden dürfen und nicht ab 14 oder 16. Aber es geht hier ja nit um die User sondern um den Webbi!

Hm wenn der (minderjährige) Webbi einen Dienst hat, gehört ihm doch auch die Domain, wenn man aber eine Domain sich leistet, schliesst man doch einen Vertrag ab, muss man da nicht auch 18 sein um das der Vertrag mit dem Domainanbieter gültig ist? Ausserdem kauft man sich ja auch das Script, die Addons usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Acamendon schrieb:
Hm wenn der (minderjährige) Webbi einen Dienst hat, gehört ihm doch auch die Domain, wenn man aber eine Domain sich leistet, schliesst man doch einen Vertrag ab, muss man da nicht auch 18 sein um das der Vertrag mit dem Domainanbieter gültig ist? Ausserdem kauft man sich ja auch das Script, die Addons usw. ...

Naja, das Spiel ist doch nicht neu ;) wenn man selbst nicht alt genug ist, hält halt namentlich der Freund/die Freundin/die Eltern/sonstige Bekannte/Verwandte her.. oder irgendwelche Pseudodaten müssen her. Erinnert mich dunkel an eine Geschichte (glaub da hatte Bad_Boy falsche Angaben entdeckt und die Denic hat trotzdem nichts unternommen).. Wenn man will, findet man da immer einen Weg, aber wen wunderts ;) wir sind doch im Internet, wer muss sich da schon an irgendwas halten :roll:


MarcelG schrieb:
Ich habe hier aber auch schon einige Leute gesehn, die einen Mt aufgemacht haben, aber noch nicht einmal 16 sind. im Impressum steht dann aber z.b.

Dieses Nichtkommerzielle Prokekt gehört. Alle Einnahemn die wir haben sind Lose (Wirtuelle währung):

Max Muterman
Bahnhof str. 2222
70150 Stuttgart

Das geht dann doch eig., oder?

Hm.. also bei vielen Mailtauschern gibt es die Möglichkeit, sich die Mailtauschpunkte zu kaufen .. spätestens dann ist das nichtkommerzielle hinfällig :-?
Und Lose sind nicht kommerziell? Wenn ich mich statt mit Euro mit Losen bezahlen lasse und die früher oder später zu Geld mache, ist es doch trotzdem kommerziell :ugly: die haben zwar keinen festen Gegenwert in Euro, aber wertlos sind die nicht...
aber da mag ich mich nicht festlegen, gibt sicherlich einige unter uns hier, die dir das genauer sagen könnten
 
Nur zur allgemeinen Info.

Max Mustermann kommt nicht aus Stuttgart, der kommst aus Musterstadt wohnt in der Musterstrasse 1.

sollte mal gesagt sein. ;)

Gruss
 
NebelvonAvalon schrieb:
Nur zur allgemeinen Info.

Max Mustermann kommt nicht aus Stuttgart, der kommst aus Musterstadt wohnt in der Musterstrasse 1.

sollte mal gesagt sein. ;)

Gruss

:mrgreen: MIr ist das zu dem Zeitpunkt gerade nicht eingefallen:mrgreen:
 
Meine Meinung aus Post #2 bleibt weiterhin bestehen - 18 sollte man sein.

Ich empfehle allerdings einen Rechtsanwalt zu fragen, der sich damit auskennt, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn es nämlich irgendwann zu rechtlichen Streitereien kommen sollte mit dem Mailer/MT - ist das Geheul umso größer und der Streß um ein Vielfaches ärger... ;)

Zudem wirkt ein nicht geschäftsfähiger Webmaster nicht vertrauenserweckend auf mich - im Gegenteil...
 
justme69 schrieb:
Meine Meinung aus Post #2 bleibt weiterhin bestehen - 18 sollte man sein.

Ich empfehle allerdings einen Rechtsanwalt zu fragen, der sich damit auskennt, um auf der sicheren Seite zu sein.

Eine (schriftliche) Antwort des Gewerbeamt sollte auch reichen. Ach, geht ja net, man will ja kein Gewerbe anmelden. :ugly:

Wenn es nämlich irgendwann zu rechtlichen Streitereien kommen sollte mit dem Mailer/MT - ist das Geheul umso größer und der Streß um ein Vielfaches ärger... ;)

Zudem wirkt ein nicht geschäftsfähiger Webmaster nicht vertrauenserweckend auf mich - im Gegenteil...

Das ist wirklich ein Knackpunkt. Ich möchte mich nicht mit einem 16jährigen rumstreiten. Obwohl, wenn ich mir einige threads ansehe, es gibt auch 30jährige, die meiner Meinung nach nicht geschäftsfähig sind. Aber das wäre ein anderes Thema.

Gegensätzliches Beispiel: Es gibt da einen Paidmailer, über den man noch nie etwas schlechtes gehört hat, der hat ca. 9500 User. Der Webbi war zumindest bei Eröffnung 16 oder 17. Angeblich bzw. nach seiner Aussage hat er auch einen Gewerbschein, aber Beamte auf Ordnungsämter machen auch Fehler. ;)