Sperren wegen Inaktivität

Marty

PAUSIERT
ID: 48115
L
28 April 2006
13.085
1.085
Hallo,

ich gehe gerade mal meine Favoritenliste durch, um zu sehen, welche Anbieter denn noch existieren nach all den Jahren. Viele sind einfach verschwunden, wo mein Guthaben ist? Keine Ahnung.

Was mir aber auffällt: Bei vielen Diensten kommt nach dem Einloggen, dass ich gesperrt wäre, Grund: Inaktivität. Ich solle mich bitte an den Support wenden.

Kann mir jemand erklären, warum man User sperrt wegen Inaktivität? Was hat das für einen Sinn?

Gruss
Marty
 
vllt. sind sie ja so nett und warten nur das du wieder kommst und löschen dich nicht, da du ja noch guthaben hast? :ugly:

ist doch immer gut für die mediadaten 8)
 
Ja, das habe ich mich auch schon mal gefragt. Stelle dir mal vor, du warst drei Monate nicht auf deiner Bank und die löschen dein Konto. :ugly:

Da mir das jetzt auch passiert ist bei einigen Anbietern, ich hatte einfach mal keine Lust, so etwas soll es geben, bin ich mal so frei und werden diesen Passus in den AGB dieser Anbieter mal prüfen lassen.

Edit:
Falls es die Anbieter nicht mehr gibt, sollte man sich ruhig mal auf die Suche machen, manchmal findet man sie unter neuen Diensten wieder. Dann mal nett anrufen und fragen, ob er nicht nach der letzten Abrechnung zahlen möchte. Bisher habe ich noch niemanden erlebt, der nein gesagt hat.

Allerdings warte ich bei einem jetzt schon zwei Wochen auf die Kohle, der bekommt noch eine nette mail, wenn er dann nicht in die Hufe kommt, bekommt er etwas anderes. Aber erst rufe ich wieder die Mutti an. ;)
 
vllt. sind sie ja so nett und warten nur das du wieder kommst und löschen dich nicht, da du ja noch guthaben hast? :ugly:

ist doch immer gut für die mediadaten 8)

Nja, da braucht man aber keinen zu Sperren ist ja quatsch und bringt keinem was.
Bei einem Paidmailer reicht ja wenn man den Email ampfang abschaltet.
 
Eben, so macht das z.B. Primus. Da wird der Mailempfang deaktiviert, aber weder gesperrt, noch gelöscht. So sollte das sein.
 
das mit dem Sperren oder gar Löschen wegen Inaktivität ist eh ein zweischneidiges Schwert

Wenn ein Anbieter dich aus dem Vertrag rauslässt, also sperrt oder löscht, müsste er dich aber auch auszahlen, was die meisten nicht machen

Grund:
viele, leider sehr viele Webmaster nehmen diese Funktion zum Anlaß, ihren Verdienst zu steigern, dabei steht ihnen zB das Geld, die Lose, die Punkte, etc, garnicht zu...
 
Eben! Bisher war mir das egal, aber aufgestossen ist mir diese Regel schon lange.

Aber ich jetzt direkt betroffen, werde ich wohl mal wieder einige AGBs (mit s ;))
überprüfen lassen. Koscht ja nix.

Davon bekomme ich zwar auch nicht meine Kohle, die aber evtl. ne Abmahnung.
 
bei reinen Punktediensten, ok, da gäbe es vielleicht keinen Gegenwert
aber wenn es Geld, Lose, FuCos oder sonstige andere virtuellen Währungen sind, da ist das dann wohl was anderes ...
 
Hallo,

die Seiten existieren ja noch, nach einer Mail wurde ich auch wieder freigeschaltet. Aber warum die mich überhaupt gesperrt haben, konnten sie mir nicht erklären...

gruss
Marty
 
Teilweise können die Webbis auch nichts für, weil es im Script vorgegeben ist. Na ja, sie könnten es ändern lassen.

Ich habe z.B. ein paar Lose und Funcoin Seiten, wo ich fast nur nach Bedarf Werbung schalte, sonst nicht oder kaum aktiv bin.

Die eine Webbine entschuldigt sich auch jedes Mal und schaltet mich wieder frei. ;)

Aber wenn mich ein Paidmailer löscht, bei dem ich Guthaben habe bzw. hatte, kann ich ne richtig pöse Ente werden.

Da ist es mir auch wurscht, wenn es nur 2 Euro sind, da geht es um´s Prinzip.

@Witti,

die Punkte Mailer haben den Vorteil, dass sie monatlich ne Umrechnungsmail schicken, dass ist schon ganz praktisch, wenn der Account weg ist.
 
@Witti,

die Punkte Mailer haben den Vorteil, dass sie monatlich ne Umrechnungsmail schicken, dass ist schon ganz praktisch, wenn der Account weg ist.


mit Punkteseiten meinte ich ja auch welche, wo es wirklich nur Punkte gibt, also Mailtauscher oder Besuchertauscher ....

wenn ich bedenke, dass ich bei auto-surf insgesamt fast 2000 Refs auf allen Ebenen habe ...
 
Ach so, ja, dann hat man wohl wirklich gelitten. Zwei "meiner" MT sind auch verschwunden, Royalmails und Berlin-Mailer, wobei Berlin-Mailer wohl auch bezahlte Bonusaktionen angeboten hat.

Ärgerlich, da waren nämlich einige Punkte drauf. Muss mal sehen, ob die noch andere Dienste haben, dann schreibe ich mal ne nette (wirklich) mail, viellicht bekomme ich ne Gutschrift auf einen anderen MT.
 
da sieht man mal wieder,

wie 2 schneidig die schwerter doch sein koennen :)

ich moechte ehrliche mediadaten!
wenn sich ein user in 3 monaten nicht einmal einlogt, hat er wohl genug desinteresse an der seite bewiesen.
dann ist er 1 monat auf meiner seite gesperrt und wird nach 4 monaten unaktivitaet geloescht.

um mal hier ein argument aufzugreifen, auch bankkontos werden nach einer gewissen zeit der unaktivitaet geloescht, ersatzlos geloescht, man bekommt das daraufgelegene kapital nicht mehr zurueck.

das nur mal zum nachdenken, vielleicht wollt ihr da auch ne abmahnung wegen der agb hinschicken lassen?? :)

peter
 
Sorry, Peter, das ist kein Argument.

Du kannst auch Mediendaten machen, die so aussehen:

User: XXXX
davon aktiv: XXXX

Und der Vergleich mit Bankkonten zieht mal überhaupt nicht. Nach wie vielen Jahren werden die denn gelöscht?
Außerdem hängt das wochenlang am "schwarzen Brett" der Bank. Ich glaube, die Leute müssen auch angeschrieben werden.

Und bitte nicht unaktivität, du bist schon zu lange in Amiland. ;)
 
das Bankkonten gelöscht werden, weil man nichts macht, halte ich für ein Gerücht

ich meine sogar, dass das im Bankengesetz festgelegt ist

ich habe mehrere Konten, die schon teilweise seit Jahren nicht genutzt werden, diese sind aber immer noch aktiv ..
 
Sorry, Peter, das ist kein Argument.

Du kannst auch Mediendaten machen, die so aussehen:

User: XXXX
davon aktiv: XXXX

Und der Vergleich mit Bankkonten zieht mal überhaupt nicht. Nach wie vielen Jahren werden die denn gelöscht?
Außerdem hängt das wochenlang am "schwarzen Brett" der Bank. Ich glaube, die Leute müssen auch angeschrieben werden.

inwiefern ist das kein argument?

bei meiner bank, waren das damals 10 jahre, ich hab da konto schlichtweg vergessen.

was hilft es mir, wenn das am schwarzen brett in der bank haengt und ich bin nie da?? klingelts?

das anschreiben, ist nicht unbedingt noetig, dennman hat es ja in den agb gelesenund zugestimmt.

peter
 
Ne,

ich habe das schon am schwarzen Brett gesehen, dass Sparbücher gelöscht werden, aber ich denke mal, nach XX Jahren und wahrscheinlich nur Pfennigbeträgen Guthaben. Von normalen Konten habe ich das auch noch nie gehört!

Aber ich frage gerne mal meinen Bänker, wir plaudern immer wieder gerne.

@Peter,

ich schicke keine Abmahnungen, darf ich gar nicht. Ich mache das anders und wenn der Paragraph in sechs bis acht Wochen aus den AGB des Anbieter raus ist, weis ich, dass ich richtig lag. ;) Hat schon hier und da funktioniert.
 
ich habe das schon am schwarzen Brett gesehen, dass Sparbücher gelöscht werden, aber ich denke mal, nach XX Jahren und wahrscheinlich nur Pfennigbeträgen Guthaben.
zum sparbuch, hatte auch eins bei der sparkasse, das wurde nach 10 jahren "gelöscht", ich bin 8 jahre nach der löschung hin und habe das geld ausbezahlt bekommen, waren ca. 70 €
 
Aha,

das ist ja dann doch ein anderes Verhalten, da wurden wohl die Daten noch aufgehoben.

Also Peter, wenn du mal wieder in D. bist, versuche es doch mal bei der Bank.
Obwohl die sicher eher kooperativ sein werden, wenn man noch andere Konten
dort hat.

Und 8 oder 10 Jahre kann man nicht mit 2 Monate vergleichen, denke ich.
 
Aha,

das ist ja dann doch ein anderes Verhalten, da wurden wohl die Daten noch aufgehoben.

Also Peter, wenn du mal wieder in D. bist, versuche es doch mal bei der Bank.
Obwohl die sicher eher kooperativ sein werden, wenn man noch andere Konten
dort hat.

Und 8 oder 10 Jahre kann man nicht mit 2 Monate vergleichen, denke ich.


man muss es nur in der relation sehrn,

dann wir nen schuh draus :)

peter