Lose per Paypal bei Ebay verkaufen

mueckesteffen

Member
ID: 25207
L
1 Mai 2009
5
0
Habt ihr schon einmal lose bei ebay per paypal verkauft?
ich bin erschrocken über diese wuchergebüren. hatte 10 mio für 1,50€ verkauft. mir wurden 38 cent an gebühren sofort abgezogen. was umgerechnet 25% die mir vom erlös abgezogen wurden.

ist das auch jemand anderen passiert?
 
Zuerst will eBay ja Gebühren kassieren.

Die Bürger-Auktion , oder wie die getauft wurde, ist ja beim einstellen gratis. Also Startgebot 1 Euro. Danach dann 5-8 % oder so vom Endgebot glaube ich?

Und dann sind bei PayPal Gebühren fällig und zwar für "Geld empfangen" innerhalb Deutschland und EU:

bei unter 5.000 EUR sind das 1,9% + 0,35 €

Sollte man sich also gut vorher überlegen ;)
 
also mir wurden 38 cent verlangt und das sind 25 % (37,5 cent). ich empfinde es als wucher. das verlangt keine bank in deutschland, ob EU weiss ich nicht.
wenn es eine bank verlangen würde, wäre die verbraucherschutzzentrale auf 180 und diese bank könnte keine woche länger am markt bleiben.
 
also mir wurden 38 cent verlangt und das sind 25 % (37,5 cent). ich empfinde es als wucher. das verlangt keine bank in deutschland, ob EU weiss ich nicht.
wenn es eine bank verlangen würde, wäre die verbraucherschutzzentrale auf 180 und diese bank könnte keine woche länger am markt bleiben.

Ist ja auch korrekt:

Auf 1,50 € gerechnet

0,35 € (Grundgebühr für Geldempfang)
0,0285 € (1,9 %)
0,38 € (kaufmännisch gerundet)

Die Gebühren hast du bei Anmeldung akzeptiert. Nutze PayPal einfach nicht mehr, wenn du damit nicht einverstanden bist.

Ich weiß nicht, was der Deutsche Verbraucherschutz so machen kann, da PayPal eine Bank aus Luxemburg im Rücken hat, soweit ich weiß.
 
Ich kann nur jedem empfehlen ...

... gerade wenn es um Güter geht, die man mehrmalig vorrätig hat, nicht nur bei ebay sondern auch bei hood und auvito nen account aufzumachen und auf paypal zu verzichten.
na klar, irgendwo muss der käuferschutz schon finanziert werden - aber ist das wirklich notwendig, zumal bei 1,50 € der nicht mal greift.

wenn ich das richtig gesehen hab, verdankste mir übrigens den kurs von 15 c, ich hatte bei den 10 mio 1,43 € geboten :biggrin:
 
als ich angefangen hatte mit online banken (paypal, moneybookers) waren keinerlei gebühren fällig. ok, das war vor fast 10 jahren und paypal hatte auch noch nicht ebay gehört.

werde mein geld auf mein konto auszahlen lassen (hoffentlich fallen da nicht auch wieder "gebühren" an) und werde paypal kündigen.

es bleibt dabei: es ist eine frechheit solch hohe "gebühren" zu verlangen

@ Hiltwin: ich hatte durch diesen wucher eine super einnahme von 1,12€
 
Irgendwo müssen die ja auch ihr Geld verdienen.

Zahlen ist ja weiterhin kostenlos. Die Kosten tragen somit die Verkäufer, die, die ja Geld verdienen wollen. Die müssen eben für ihr Geschäft noch etwas abdrücken.

Verkauf halt einfach nicht so geringe Mengen Lose, bzw. vertick die auf Lose(an)kaufseiten bzw. hier im Forum *schulterzuck*

Wenn man die paar Lose per eBay verkauft und auf Bankkonto, also per Überweisung hat man auch nicht viel gekonnt.

Geld von A nach B transferieren ist auch bei "echten" Banken nicht billig (für die Bank) ;)
 
das es für die banken nicht billig ist, ist ja ok. und das banken auch mit gebühren geld reinholen ist ja auch verständlich. aber 25% eines umsatzes das erscheint mir mehr als unangebracht.

"Verkauf halt einfach nicht so geringe Mengen Lose"

sorry, ich kann mich noch an zeiten erinnern wo mir 10.000 lose 3 DM (1,50€) eingebracht hatten. heut sind es 10.000.000 die mir (mit viel glück) 1,50€ einbringen.
 
Naja, es ergeben sich halt einfach die 25 %, weil 35 Cent Grundgebühr je Transaktion anfallen.
Das gibt es in anderen Bereichen auch

z.B "5 % vom Verkaufspreis, aber mind. 5 Euro"

Hättest du z.B. 50.000.000 Lose verkauft und 15 cent je Mio geboten bekommen dann:

15 cent * 50 = 7,50 Euro abzüglich 0,35 € Grundgebühr und 1,9 % = 7,00 €, die du auf PayPal bekommst. Somit sind wir nur bei 6,7 % Gebühr.
 
Noch schlimmer: Was machst Du, wenn der Käufer einfach bei Paypal meldet, die Lose nicht erhalten zu haben und daraufhin das Geld bei Dir wieder abgezogen wird? Kein Geld und keine Lose.

Marty
 
Hallo meckesteffen!

Sei froh, dass PayPal diesen Transfer zugelassen hat! Es gab mal eine Zeit (und die ist noch nicht lange her), wo PayPal mit Internetwährungen auf dem "Kriegsfuß" stand und deshalb Konten gesperrt wurden!

MfG jochen1950
 
woow @Marty, da hab ich ja glück gehabt das ich das geld bekommen habe bzw. behalten konnte. man muss wahrscheinlich nur das schlechteste denken.
und @jochen1950, das ist mir was neues. zumal ebay paypal gekauft hat und diese zahlungsweise bevorzugt (logisch, verdienen ja zweimal [einstellungs-, verkaufs-, bildergebühr usw. bei ebay] und bei paypal 0,35€ transfer- und umsatzgebühr)
 
woow @Marty, da hab ich ja glück gehabt das ich das geld bekommen habe bzw. behalten konnte. man muss wahrscheinlich nur das schlechteste denken.
und @jochen1950, das ist mir was neues. zumal ebay paypal gekauft hat und diese zahlungsweise bevorzugt (logisch, verdienen ja zweimal [einstellungs-, verkaufs-, bildergebühr usw. bei ebay] und bei paypal 0,35€ transfer- und umsatzgebühr)


Hallo mueckesteffen!

Du hast mich nicht richtig verstanden! Vor rund einem Jahr hat Paypal diverse Konten gesperrt, weil hierüber abgerechnet wurde beziehungsweise der Kauf abgewickelt wurde! Irgendwo in den AGBs soll es stehen, das mit Paypal keine Internet Währungen (Klammlose, eBesucher und wie sie alle heißen) bezahlt werden dürfen!

Es wurden damals einige Konten mit Hunderten von Euros gesperrt!

MfG jochen1950