Gewerbeanmeldung/ Steuern bei Paidmailernutzung

DeadMansHorror

Well-known member
16 April 2007
3.864
490
Hallo Leute

Ich weiß zwar nicht, ob das hier wirklich richtig ist, aber ich hab keinen besseren Ort gefunden :)

Also hier mal meine 2 Fragen:
1. wenn ich Paidmailer nutze (also Mails bestätige) muss ich dann dafür ein Gewerbe haben?

2. Wie muss ich so einen Kram versteuern? Vorallem, wie muss ich das als Minderjähriger? Muss ich überhaupt irgendwas versteuern, was nur auf PayPal geht und nie auf mein Girokonto - als Bares? Und muss ich das ganze erst bei Auszahlung versteuern, oder schon bei tatsächlichem Verdienst?

MfG
DeadMansHorror

P.S.: Eine weitere Frage, die sich daraus indirekt ergibt ist auch, inwieweit meine Eltern dann noch Anspruch auf Kindergeld haben?!
 
Hallo.
Da du Paidmails nutzt und damit eine Gewinnabsicht hast müsstest du eigetnlich ein Nebengewerbe anmelden.
Da dein Gewinn wohl nicht allzuhoch ist kannst du die Kleinuternehmerregelung §19nutzen.
Du gibst ur den Verdienst an,der auch angekomen ist sprich auf deinem Paypalkonto oder auf deinem Bankkonto.Beides stellt ein Konto dar,weil ja Paypal ebenfalls eine Bank ist.
Wenn du nach §19 ein Gewerbe anmeldest bekommst du am Jahresende eine Steuererklärung, die lediglich 2Seiten mehr hat, wenn ich richtig informiert bin.

Das mit dem Kindergeld kann ich dir nicht beantworten,aber ich denke eher nicht.

Im übrigen denke ich, dass kein Hahn danach kräht, ob du dir da als User ein paar € dazuverdienst.Wenn ich mich nicht irre liegt der Freibetrag bei 512€ im Jahr,die man so zuverdienen kann.

Ich hoffe ich habe dir ein bissel weitergeholfen und denke mal,dass noch der ein oder andere sinnvolle Post dazukommt:D
 
@reffaenger: Danke für deine Antwort. Das das niemaden juckt, ist mir klar (vorallem, da man PP nichtmal angeben muss, oder?) Aber ich bin so nen "alles muss richtig sein"-Fanatiker.

Mir sind da noch weitere Fragen gekommen:
1. Was ist eigendlich, wenn ich auf ein fremdes PP Konto auszahlen würde? Ich selbst hab ja keinen Verdienst gemacht, und der andere wurde ja von mir beschenkt, also weder Steuer, noch Gewerbe, oder wie seht ihr das? :D

2. Gibt es einen (legalen) Weg um diesen ganzen Kram herum zu kommen, außer Werbungsbuchungen über Klammlose zu verkaufen, die dann das Guthaben "vernichten"?

3. Was ist dann, wenn ich Klammlose gelegendlich verkaufe? Ich hab noch nie gehört, das einer bei eBay Steuern zahlt (also nen Privater). Wie ist das ganze rechtlich zu betrachten?

MfG
DeadMansHorror
 
Sacht ma wovon redet ihr hier?

Als User musst du kein Gewerbe anmelden. Die paar Kröten jucken das FA nicht. Sollte der Betreiber des Dienstes Umsatzsteuerpflichtig sein muss er eh für dich die Mwst abführen. Es sei denn du als User bist ebenfalls Umsatzsteuerpflichtig dann bekämst du die Mwst mit ausbezahlt.

Gruss
 
Es sei denn du als User bist ebenfalls Umsatzsteuerpflichtig dann bekämst du die Mwst mit ausbezahlt.

Und woran seh ich das?
Im Impressum steht bei einem z.B.:
Es wird gemäss §19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG)
keine Umsatzsteuer (USt) erhoben.

heißt das dann, bei dem muss ich die Umsatzsteuer abführen? Muss ich dann ein Gewerbe dafür haben?

MfG
DeadMansHorror
 
heißt das dann, bei dem muss ich die Umsatzsteuer abführen? Muss ich dann ein Gewerbe dafür haben?

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast und weniger Umsatz aals (lass mich lügen) 12.000 € im Jahr hast, geltest du als Kleinunternehmer laut § 19. Man ist dann nicht berechtigt Mehrwertsteuer auszuweisen bzw. zu verlangen. Und Vorsteuer gibt es dann dementsprechend auch nicht wieder.
 
Und woran seh ich das?
Im Impressum steht bei einem z.B.:


heißt das dann, bei dem muss ich die Umsatzsteuer abführen? Muss ich dann ein Gewerbe dafür haben?

MfG
DeadMansHorror

Willst du einen Paidmailer betreiben oder willst du als User zu Paidmailern?

Ich hab das so verstenden das du als User zu Mailern möchtest.

In dem Fall musst du dir darüber null Gedanken machen sondern nur aktiv sein und verdienen.

Gruss
 
Ich hab das so verstenden das du als User zu Mailern möchtest.

In dem Fall musst du dir darüber null Gedanken machen sondern nur aktiv sein und verdienen.

Richtig. Ich will User sein. Aber:
So wie ich das hier überall lese ist das durchaus eine Tätigkeit mit Gewinnabsicht, also ja irgendwie gewerbepflichtig. Andereseits aber ja auch irgendwie ein Arbeitsverhältnis zwischen mir und dem Paidmailer.

Mit dem Kindergeld hab ich jetzt auf der Seite der Arbeitsagentur brauchbare Unterlagen gefunden. Ich darf im Jahr 7.180 Euro (incl. Bezüge, die bei mir aber nicht all zu hoch sein dürften) verdienen, dass ist also kein Problem.

Jetzt nochmal zum Gewerbe: Wo müsste ich das denn anmelden und wo könnte ich mich dementsprechend auch darüber informieren? Beim Arbeitsamt, oder beim Rathaus, oder wo?

@Pottersen: Heißt das im Klartext ich muss da auch keine Mehrwertsteuer von abführen?

MfG und schonmal Danke für die Hilfe
DeadMansHorror

P.S.: Kann man ein Gewerbe eigendlich soweit fassen, dass es Maileraktivität und Werbungsbuchung auf einer eigenen Seite einschließt? Denn wenn ich ein Gewerbe beantragen muss will ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlage ;)
 
Wenn du als User zu Mailern gehst brauchst du keine Gewerbeanmeldung. Du kannst bis zu 100 Euro im Monat verdienen das kümmert keine Sau. (Taschengeldbereich).

Wenn du Lotto spielst hast du auch eine Gewinnabsicht und musst kein Gewerbe anmelden.

Was du machen kannst sind die Einnahmen bei den Paidmailern bei deiner Lohnsteuererklärung angeben musst du aber nicht zwingend wenn die einnahmen im Monat die 100 Euro nicht überschreiten.

Mach dich deswegen nicht verrückt und lass dich hier nicht verrückt machen.

Als User brauchst du kein Gewerbe!

Einfach anmelden und verdienen das sind die Aufgaben eines Users. ;)

Gruss
 
@NebelvonAvalon:
Heißt das dann, ich muss nirgends auflisten, dass ich diese Einkünfte habe? Und wie sieht das aus mit Taschengeld, welches ich bereits bekomme? Muss das von denn 100 Euro abgezogen werden? Und Essensgeld von meinen Eltern?
Außerdem würde mich interessieren, wie du auf die 100 Euro kommst. Kennst du da einen Link zur Gesetzesgrundlage/ einen vertrauenswürdigen Link?

MfG
DeadMansHorror

P.S.: Nicht verrückt machen?`Dann wäre ja meine gesamte Lebensgrundlage weg... :D Ich bin in sowas sehr penibel und wäre ich das nicht, hätte ich den ganze Tag nichts mehr zu tun :)
 
@Pottersen: Heißt das im Klartext ich muss da auch keine Mehrwertsteuer von abführen?

Von deinen geringen Einnahmen nicht.

Bei mir isses so(nur zur Info):
Ich hab n Gewerbe (§ 19) für meine Mailer und meine Mutter bekommt immernoch das Kindergeld für mich. Ob da evtl irgendwo n Fehler vorliegt, kann ich nich sagen, es ist aber bei mir noch so.:mrgreen:
 
Von deinen geringen Einnahmen nicht.

Bei mir isses so(nur zur Info):
Ich hab n Gewerbe (§ 19) für meine Mailer und meine Mutter bekommt immernoch das Kindergeld für mich. Ob da evtl irgendwo n Fehler vorliegt, kann ich nich sagen, es ist aber bei mir noch so.:mrgreen:

Sie bekommt das solange wie du unter 7200 € (um den dreh) im Jahr verdienst.
 
Also ich hab mich nochmal weiter schlau gemacht (unter anderem auch woanders nachgefragt) und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Eigendlich ist eine Arbeit beim Paidmailer doch nichts anderes als wenn ich Zeitungen austrage oder ähnliches. Gewerbepflicht dürfte damit passe sein ;).

Kindegeld hatte ich ja oben schon geschrieben, dass das kein Problem ist, bleibt nurnoch Steuern.

Also was genau muss ich da beachten? Mir ist klar, dass ein Betrug bei den bei Euronen im Monat wohl nie auffallen würde, aber wie würde es rechtlich aussehen? Muss ich irgendeiner Behörde mitteilen, dass ich einen Nebenverdienst in Höhe von Durchschnittlich xx Euro habe, muss auf der Steuererklärung meines vater stehen: Sohn: xx Euro einnahmen PAidmailer xx Euro ausgaben Paidfmailer-Refs ode wie sieht das aus?

MfG
DeadMansHorror
 
Also ich hab mich nochmal weiter schlau gemacht (unter anderem auch woanders nachgefragt) und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Eigendlich ist eine Arbeit beim Paidmailer doch nichts anderes als wenn ich Zeitungen austrage oder ähnliches. Gewerbepflicht dürfte damit passe sein ;).

Kindegeld hatte ich ja oben schon geschrieben, dass das kein Problem ist, bleibt nurnoch Steuern.

Also was genau muss ich da beachten? Mir ist klar, dass ein Betrug bei den bei Euronen im Monat wohl nie auffallen würde, aber wie würde es rechtlich aussehen? Muss ich irgendeiner Behörde mitteilen, dass ich einen Nebenverdienst in Höhe von Durchschnittlich xx Euro habe, muss auf der Steuererklärung meines vater stehen: Sohn: xx Euro einnahmen PAidmailer xx Euro ausgaben Paidfmailer-Refs ode wie sieht das aus?

MfG
DeadMansHorror


Nein musst du nicht. Du machst auch viel zu viel Wind um die Sache. Was glaubst du eigentlich was du verdienen wirst? :mrgreen:
 
10 Euro pro Mailer und Jahr ja wenn du sehr aktiv bist kommt das bei vielen hin.

Gruss

ich wollt auf 10 Euro pro Monat gesamt kommen und das geht locker... hab jetzt einen Mailer bei dem ich schon 15 Refs habe und der ne Megapay hat. Mal gucken wie das wird :)

MfG
DeadMansHorror

EDIT: Hab aber auch nen Weg gefunden, wie ich notfalls den ganzen steuermist umgehe... er zahlt auch auf fremde konten aus :)
 
Du willst es ja ganz genau wissen 8) ... also die Sache verhält sich so, dass Du selbstverständlich Deine Tätigkeit als "Internet-Dienstleister" als Gewerbe anmelden kannst. Die Merkmale dieser Tätigkeit grenzen sich klar von der Scheinselbständigkeit ab. Hier mal eine gute Zusammenfassung zu diesem Thema.

Dann kommt das steuerrechtliche: Die Gewerbeanmeldung wird an das zuständige Wohnsitzfinanzamt geschickt, diese wiederum schicken Dir einen steuerlichen Erfassungsbogen. Hier musst Du Deine vrstl. Einnahmen (Umsatz) und auch Gewinnprognosen angeben. Das Finanzamt entscheidet dann, zu welchen Abgaben Du verpflichtet bist. Bei den von Dir hier gemachten Angaben gehe ich nicht davon aus, dass Du Einkommensteuer zu entrichten hast :ugly:

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

Gruß
fossiebaer
 
Danke für den guten Link.

Jetzt bin ich nur bei etwas unschlüssig:
1. Ich hab ja kein wirkliches Unternehmerisches Risiko und arbeite ja eigendlich unter dem Paidmaileradmin. Kann man dann wirklich von Gewerbepflicht/Selbstständigkeit sprechen? (es gibt ja auch eine inaktivenlöschung, also kann ich auch nicht beliebig viel arbeiten (zumindest nur in einem sehr eingeschränkten Bereich))

2. Ich les immer wieder diese Schöne Frase "Gewinnabsicht". Was ist eigendlich wenn ich dann sage: "Ich hatte keine Gewinnabsicht. Ich wollte refs kaufen (also reinvestition)" und das dann natürlich auch machen, müsste ich dann wieder kein Gewerbe anmelden?

3. Versteuern muss ich ja nur die Auszahlungen, richtig? Wenn ja, müsste ich dann kein Gewerbe anmelden, wenn ich auf ein fremdes Konto auszahle, dafür z.B. Lose bekomme und diese dann ab und zu mal verkaufe?

Ich hoffe du bist nochmal so hilfsbereit
DeadMansHorror

P.S.: Ja ich muss leider immer alles genau wissen... das ist meine (ok eine meiner vielen) Macken :D