eBay: "Kontoinhaber: EBAY1000-1234-12" - Geld zurück gekommen!!

thekilla1

abgemeldet
17 Mai 2006
434
51
Hi!

Scheinbar hat eBay wieder heimlich irgendwas beim Bezahlvorgang geändert... habe vor ein paar Tagen einen Artikel gekauft und die Bezahlung ging an folgendes Konto:

Kontoinhaber: EBAY1234-1234-12 Was ist das? >> (Bitte beachten Sie, dass die Ziffernfolge hinter eBay Ihnen als Käufer dauerhaft zugeordnet ist. Egal, wie viele Käufe Sie auf eBay tätigen, diese Nummer bleibt unverändert. Sie hilft uns, Ihre Zahlungen noch schneller zuzuordnen.)

Kontonummer: 6161610271
Bankleitzahl: 50110800
Name der Bank: J.P. MORGAN AG, FRANKFURT
Verwendungszweck: 1234-4321-1234


Problem war dann auch noch, dass ich anstatt der angegebenen 0,55 EUR für einen Brief gerne 2,60 für ein Einschreiben überweisen wollte, aber nirgendwo ändern konnte... also einfach mal 2,05 EUR mehr als angegeben überwiesen.

So, meine Frage zu dem Ganzen ist eigentlich, wie das nun weitergeht? Informiert eBay den Verkäufer, dass das Geld eingetroffen ist, oder leiten die das dann auch noch an den Verkäufer weiter?


mfg

P.S: Verwendungszweck und Kontoinhaber wurden editiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J.P. MORGAN AG, FRANKFURT ist PayPal.
Dort kannst du dem Verkäufer auch eine Nachricht senden z.B Bitte als Einschreiben schicken. Betrag Überwiesen.

Der Verkäufer erhält von PayPal eine Email, daß das Geld eingetroffen ist. Gleichzeitig kriegt er auf Ebay die Nachricht für bezahlt.

Die 1234-4321-1234 ist deine Kundennummer für den ebayshop.

Oder du schreibst den Verkäufer direkt bei ebay an. (Auf Artikel klicken und Nachricht an Verkäufer) Dort kannst du direkt alles klären.
 
Das hatte ich auch vor kurzem als ich bei Ebay was gekauft habe.
Ich dachte mir auch, das ist ja seltsam :-?
Wieso die Bankverbindung des Verkäufers nicht angezeigt wird, sondern stattdessen ein Konto von PayPal, dass die Zahlung nur weiterleitet, das ist mir ein Rätsel.
Hat vieleicht was mit der Sicherheit zu tun oder so ...
 
Tja, ich frage mich halt, wieso man darüber nicht informiert wird, wenn die etwas ändern?

Es wäre doch das kleinste Problem, eine Mail mit den wichtigsten Neuerungen zu verfassen, wa?

Oder hab ich die Mail vielleicht zwischen den ganzen Spam-Mails von eBay einfach gelöscht?? ^^
 
Ohje, jetzt setzen die das ja tatsächlich in die Tat um...

Es geht darum, dass das Geld erst an eBay geht. Also eine Art Treuhandservice. Verkäufer kauft etwas -> Käufer sendet Geld an eBay -> eBay meldet dem Verkäufer den Geldeingang, und fordert zum versenden der Ware auf -> wenn der Käufer die Ware erhalten hat, bekommt der Verkäufer sein Geld. Allerdings war auch mal davon die Rede, dass eBay das Geld erst nach einer "Sicherheitsfrist" von 2-3 Wochen rausrückt (und damit natürlich ordentlich Zinsen macht).
 
is das überhaupt legal???also wenn ich 3 wochen auf mein geld warten muss würd ich sicherlich nichtsmehr bei ebay verkaufen...
hauptsache ebay zieh alle 2 wochen die gebühren ein...
 
Find' ich sehr gut. Müsste für alle Standard werden, die kein PayPal einsetzen. Und wenn ich PayPal nutze, dann sollte ich als VK immer mein Geld bekommen und EK immer mein Geld zurück, wenn ein begründeter Mangel vorliegt.

Dann würden der Betrug auf eBay stark zurückgehen.
 
Und wer entscheidet darüber, wann ein Mangel "begründet" ist? Paypal? Ebay?

Simon

Ist ja im Prinzip schon eine gute Idee, aber erst bekommt man PayPal "aufgezwungen" und nun bekommt man dieses Treuhandsystem was auch immer es genau ist "aufgezwungen"
Fehlt nur noch, dass man vorgesagt bekommt, was man kaufen oder verkaufen "muss" :ugly:
 
Der Witz ist ja, dass ich am 26.10. (Mittwoch morgens) Geld überwiesen habe und der Verkäufer bis heute keine Rückmeldung von eBay/PayPal erhalten hat und somit nichtmal die Ware versendet wurde..... unter normalen Umständen hätte der Verläufer das Geld am Freitag schon erhalten :roll:


Ist ja nur ein Konzert-Ticket, was für den 12.11. gültig ist :p
 
Na super, sehe gerade, dass ich das Geld wieder zurück auf mein Konto bekommen habe!!

Was für ein SCHEIß-LADEN :!: :!: :!:


Edit: Gerade auch noch eine Mail bekommen:

Hallo,

vielen Dank für Ihren Kauf auf eBay. Wir schreiben Ihnen, weil Sie uns
einen höheren Betrag überwiesen haben, als laut Kaufabwicklung fällig
war.

Leider können wir aus technischen Gründen diese höhere Zahlung nicht
entgegennehmen. Wenn Sie Käufe bei verschiedenen Verkäufern in einer
Überweisung zusammengefasst haben, können wir diese ebenfalls nicht den
einzelnen Verkäufern zuordnen. Sie müssen, wie in der Kaufabwicklung
angegeben, jeweils eine separate Überweisung für jeden Verkäufer
vornehmen.

Wir haben Ihnen deshalb den erhaltenen Betrag auf Ihr Bankkonto
zurücküberwiesen. In der Regel dauert es zwei bis drei Tage, bis die
Zahlung auf Ihrem Konto verbucht ist. Der zurücküberwiesene Betrag
könnte bereits auf Ihrem Bankkonto eingegangen sein. Bitte überprüfen
Sie dazu Ihren Kontoauszug.

Sie können den Zahlungsstatus auch in Mein eBay überprüfen:

1. Rufen Sie eBay.de auf und loggen Sie sich in Mein eBay ein.
2. Wählen Sie den Reiter "Aktivität" und klicken Sie links im Menü auf
"Übersicht Ihrer Käufe".
3. In der Zeile des betreffenden Artikels sehen Sie den Zahlungsstatus
"Erstattet".

Bitte überweisen Sie möglichst umgehend den korrekten Betrag. Diesen
finden Sie in der Kaufabwicklung oder, wie nachfolgend beschrieben, in
Mein eBay.

1. Rufen Sie Mein eBay auf.
2. Wählen Sie den Reiter "Aktivität" und klicken Sie links auf
"Übersicht Ihrer Käufe".
3. Klicken Sie in der Zeile des betreffenden Artikels unter "nächste
Schritte" auf "Einzelheiten zum Kauf aufrufen".
4. Es wird Ihnen dann unsere Bankverbindung einschließlich des
Verwendungszwecks und des Gesamtbetrags angezeigt.
5. Bitte überweisen Sie den Betrag möglichst umgehend.

Sobald der korrekte Betrag bei uns eingegangen ist, bitten wir Ihren
Verkäufer, die Ware zu versenden.

Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns schon jetzt!


Mit freundlichen Grüßen

eBay-Kundenservice

eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!

Ich werde jetzt einfach den Verkäufer nach den Kontodaten fragen.
Wenn die da so unflexibel sind und man nichtmal auf ein Einschreiben anstatt einen Standardbrief wechseln kann....

Keine Lust, dass mein Geld noch 3x hin und her gebucht wird :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sei froh das Du dein Geld zurück erhalten hast!
Ich habe am 31.10. was gekauft, der Verkäufer wurde aber kurz danach im Marktplatz gesperrt!
Was darauf folgte, waren endlose Telefonate und Mailverkehr mit dem Verein, der bisher weder dem VK(auch Klamm-Mitglied) noch mir das Geld geschickt hat.
Fall wegen nicht erhaltenem Artikel aufgemacht, dort stand, es wird bis 5.12. geklärt da ebay noch Informationen zu dem Fall sammelt...das stand da bis 7.1.12!!!
Mehrfache E-Mails geschickt, entweder gar nicht geantwortet oder mit 08/15-Standardtext a la,"Es tut uns leid das sie den Artikel noch nicht erhalten haben, sie können aber einen Fall wegen nicht erhaltenem bla bla...."

Am Telefon nur Ahnungslose, keiner weiß über dieses dämliche Pilotprojekt bescheid.
Irgendwann mal durchgestellt worden zu Paypal, dort gesagt bekommen..." dauert noch ein wenig, der Verkäufer bekommt das Geld, der Einspruch wird abgewiesen"
Witz ist nur, auch beim VK ist noch kein Geld eingegangen...

Was für ein Sauhaufen. Der Hammer ist ja, dass einem gar keine andere Möglichkeit als dieses Zahlungssystem blieb, da der VK zu dem Zeitpunkt noch keine 10 Bewertungspunkte hatte.

Das wars für mich bei ebay...Mein Anwalt wird mal ne Kontenpfändung beantragen :) mal sehn wie lange es diese Zahlmethode noch gibt.