Anbieter wie Webhostlist

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
da ich in den Sommerferien vieeel zeit habe dachte ich mri ich kann ja was nützliches machen.

Habe zwar schon ne große ToDo-List für meine Projekte aber egal:

Viele kennen ja sicherlich Webhostlist wo man Webhoster bewerten kann.

Das gleiche habe ich mit Programmieren und Webdesignerfirmen vor.


Was muss ich allerdings da beachten?

Sollte man es so machen:
Der User trägt den Anbieter ein, andere können ihn bewerten

oder

Der Inhaber der Firma muss die Firma selber eintragen?

Wurde beinahe nämlich mal angezeigt da ich in einem Forum schlecht von den Anbieter egsprochen habe weil er ist nunmal ist...


Gruß Fr33-Key
 
Ich würde sagen, dass es angebrachter ist die Firmen usw würden sich eintragen. Gelichzeitig kannst Du denen ja klar machen (währed das Eintragens), dass diese auch mit negativen Bewertungen zu rechnen haben und Du nicht darauf Einfluss nimmst.

Aber Du kennst den Spuch ja, betroffene Hunde bellen am lautesten...

.. daher würde ich meinen, solche tragen sich dan erst garnicht selbt ein.


Somit kann auch Pfusch von Deiner Seite aus verhindert werden ;)


lg Andi
 
Hm ... ich glaube den einzig wirklich sinnvollen Tip den ich für Dich auf Lager hätte wäre folgender :

Da Du nicht 24 Stunden am Tag sämtliche Einträge überwachen kannst würde ich das Projekt so anlegen das alle Einträge von Dir freigeschaltet werden müssen !

Sehr viele der negativen Einträge entstehen aus Frust und aus dem Bauch heraus und sind dann oft nicht sachlich und objektiv !?

Da der aktuelle Trend der Rechtssprechung mittlerweile häufig den Seiten- / Forenbetreiber einbezieht und haftbar macht ist dies der einzige Weg Dich selber abzusichern. Bisher gibt es zwar noch keine wirklichen Urteile die man als Muster dafür nehmen kann aber es laufen halt ein paar Prozesse in dieser Richtung.

Vor allem als Forenbetreiber ist man immer erste Anlaufstelle was Abmahnungen angeht wenn die Daten des Schreibers nicht auf Anhieb erkennbar sind.

Liebe Grüße
Lacki1969
 
Sicherlich ist es sinnvoller, wenn Anbieter sich selbst eintragen, es soll ja wohl auch das komplette Leistungsspektrum dargestellt werden, einzele User werden das eher selten können.

Das mit den Freischalten der Bewertungen macht evt. Sinn, wobei es sicher nicht darum gehen darf, negative Bewertungen komplett auszuschliessen. ;)

Bei webhostlist gibt es das wohl nicht, aber es wurden in der Vergangenheit
oft schlechte Bewertungen wieder gelöscht.

Insgesamt stelle ich mir das Projekt eher als schwer umzusetzen vor.

Programmierer und Webdesigner? Da sind die Unterschiede wohl noch viel grösser als bei Webhostern. ;)

Aber das ist ja dein Problem, ähm, deine Herausforderung.
 
Hallo,
ja ich würde es natürlich in 2 Kategorien einsortieren, einmal Webdesigner und einmal Programmierer


Natürlich will ich aber ja nciht die schlechten Kommentare nur löschen, sondern nur welche wie:

Scheiß service


Die Kommenrate sollten schon objektiv sein und nicht nur Frust tragen. Auch würe ich die Beiträge selber freischalten,


Was mich nur stört ist das rechtsproblem, nicht das es später heißt der Webmaster bekommt den Ärger....
 
Als sooo hoch stelle ich mir jetzt den möglichen Ärger, wenn sich z.B. ein Kunde eines Anbieters für mangelhafte Leistung etc. äussert, für dich nicht vor.

Die Frage wird sein, was machst du, wenn ein Anbierter sagt:

Ich kenne den gar nicht, das könnte ja ein Konkurent etc. sein, der meinen Laden schlecht machen will. Mach das weg.

Wenn du es nicht entfernst:
Dann könnte er dich wg. Verleumdung, übler Nachrede anzeigen bzw. einen Unterlassungbeschluss eines Gerichts inkl. netter Kostennote seines Anwalts schicken. Die Wahrscheinlichkeit halte ich zwar für eher gering, soll aber Heise auch schon so gegangen sein. ;)

Wenn du es entfernst, obwohl es stimmt:
Dann macht das kein Sinn. Ein Forum bzw. eine Plattform, bei der man nicht vor Anbietern warnen kann, ist nichts wert.

Du könntest das aber wesentlich ablindern, wenn du z.B. erstmal nur Bewertungen zum Ankreuzen anbietest, z.B. ich halte ihn für preiswert, angemessen, zu teuer; die Arbeit wird pünktlich, nicht pünktlich erledigt etc.

Dagegen wird kaum ein Anbieter etwas machen können, kritisch wird es dann, wenn Kunden oder andere z.B. behaupten können, der betrügt, die Arbeit ist Pfusch...