Witzeseite weiter optimieren

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen was ich an meiner Seite noch weiter optimieren kann, mittlerweile bin auch ich mit meinem Wissen am Ende. Habe einen Pagerank 5 aber der sagt ja nix über Ranking bei Google aus.

Ich würde gerne beim Suchwort "Witze" noch etwas höher kommen da klapper ich zur Zeit noch auf 24 von 30 Mio rum.

Das Top Suchwort "Joke" hatte ich schon so gut optimiert das ich bei der Suche nach Joke auf Platz 3 von 126 Mio bin^^ nur bei Witze will das nicht klappen :(.

Handelt sich um diese Seite: Witze

Gruß
Gremlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lerne auf diesem Gebiet auch und hab auch ein Witzeprojekt gestartet. Wir haben die selben Witze :biggrin:

robots.txt gibt es nicht. Quellcode hat 3 Fehler. Den Seitentiel könntest du noch ändern (Jede Witzeseite einer Kategorie heißt gleich).

Wie sieht es mit Backlinks aus?
 
Okay Quellcodefehler habe ich beseitigt HTML Tidy hat mir keine angezeigt aber w3.org schon *g! robots.txt ist nun auch vorhanden hatte gestern das script neu programmiert und dabei die robots.txt vergessen :-?

Den Seitentiel könntest du noch ändern (Jede Witzeseite einer Kategorie heißt gleich).
Wie würdest den denn noch ändern? Ich denke mal Blondinenwitze ist das Keyword wonach gesucht wird und wenn es überall bei Blondinenwitze dann erscheint wird die Seite auch gefunden?

Backlinks hab ich grad mal gecheckt mit https://www.internetbaron.de/backlink-checker-link-check.html zeigt mir 120 Backlinks an hab mal einige angeklickt aber bei manchen sind keine :-?.

Hatte mal eine ganze Zeit lang mit einigen Webseiten Linktausch betrieben aber die Strafen von google die es dafür in letzer Zeit gibt sind mir doch zu hoch sodass ich die Partner nach und nach raushaue.

Viele Backlinks bekomme ich über die Zufallswitze und die RSS-Feeds!
Bin auch bei meine-erste-homepage.com aufgelistet unter Witze.

Gruß
Gremlin
 
Nunja, habe mal einen Blick auf deine Backlinks geworfen und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Such dir mal ein paar mehr starke themenaffine Links. ;)
 
robots.txt ist nun auch vorhanden hatte gestern das script neu programmiert und dabei die robots.txt vergessen :-?

mal eben so vergessen? *hust*

Wie würdest den denn noch ändern? Ich denke mal Blondinenwitze ist das Keyword wonach gesucht wird und wenn es überall bei Blondinenwitze dann erscheint wird die Seite auch gefunden?

Klar sollte Blondinenwitze im Titel bleiben, aber nicht nur ausschließlich. Ich nutze im Titel "Seitenname - Kategoriename - Seite xx - domain" also "Witze-Welt - Blondinenwitze - Seite1 - witze.mariuskrack.de". Damit stehe ich unter "Blondinenwitze" um einiges vor dir. siehe: Blondinenwitze Und das obwohl es meine Seite erst seit 11 Tagen gibt.

Nunja, habe mal einen Blick auf deine Backlinks geworfen und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Such dir mal ein paar mehr starke themenaffine Links. ;)

Bin ich ebenfalls von enttäuscht. ;)
 
Such dir mal ein paar mehr starke themenaffine Links. ;)
Tja da liegt das Problem weis nicht wie ich das angehen soll :-? meistens läuft es ja doch auf Linktausch/Linkkauf hinaus was ja bei Google in letzter Zeit unter Höchststrafe gestellt wurde und wo ich deshalb drauf verzichten würde.

mal eben so vergessen? *hust*
Naja ich empfand sie halt auch nicht für wichtig, auf der alten Seite war sie schonmal drin aber hatte halt keinerlei Seiten ausgesperrt deshalb für mich nicht sinnvoll, nun hab ich einfach mal verboten impressum auszusperren damit sie wenigstens etwas sinn macht :p


Klar sollte Blondinenwitze im Titel bleiben, aber nicht nur ausschließlich.
Hab mal meinen Titel angepasst "Kategorie - Seite - Joke-Factory.de"

Gruß
Gremlin
 
Würdest du jetzt ne regionale Seite haben gäb' es nen Popo voll. xD (Regionale Seiten werden durchs Impressum "geortet", meistens nicht durch geo-metatags.) Ich würde die robots.txt immer anlegen auch wenn nix drinsteht. allein wegen dem Eintrag in den Serverlogs.
Desweiteren würde ich .php-Seiten ausschließen sowie eine index-Seite.

Ein weiterer Tipp von mir ist, wenn du dich irgendwo verlinken lässt und du den Linktext bestimmen kannst würde ich das alt-Attribut füllen sowie darauf achten WO der Link im Quelltext steht und vorallem auch WIE. ;)

Irgendwo hattest du vor kurzem ne (kleine) Diskussion, wie du irgendetwas weiterleiten wolltest. Was hast du da für ne Weiterleitung gewählt? 301 ist das beste. 302 wäre genauso doof (Google könnte das aber eventuell fast wie 301 werten) wie Meta-Refresh oder Java-Script.
 
Hatte 301 gewählt bei der Weiterleitung! Wie hier:

Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.joke-factory\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.joke-factory.de/$1 [L,R=301]
Damit Domain nur mit www aufgerufen wird.

Ein weiterer Tipp von mir ist, wenn du dich irgendwo verlinken lässt und du den Linktext bestimmen kannst würde ich das alt-Attribut füllen sowie darauf achten WO der Link im Quelltext steht und vorallem auch WIE. ;)
Ein Alt-Attribut bei <a></a> 8O noch nie was von gehört, oder meinst du bei Buttons?


Gruß
Gremlin
 
Hi, ich habe Deine Seite mal kurz angeschaut und auch mal wo durchlaufen lassen (nicht Internetbaron)
Grundsätzlich sind ja solche Tools gut und schön, allerdings sollte man sich nicht wirklich darauf verlassen.

Hatte mal eine ganze Zeit lang mit einigen Webseiten Linktausch betrieben aber die Strafen von google die es dafür in letzer Zeit gibt sind mir doch zu hoch sodass ich die Partner nach und nach raushaue.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Solange man es nicht übertreibt, können ein paar Links nicht schaden, denn ohne geht es nicht!

Allerdings würde ich Dir dazu raten, ab und zu auf Themenrelevanz zu achten.
Soviel ich gesehen habe(Ich weiss, die Tools sind nicht zuverlässig) linkt keine einzige Seite, welche nur annähernd Themenrelevanz hat, auf joke-factory.

Desweiteren ist deine Domain-Pop nicht sehr hoch, wenn ich mir dieses ansehe:
https://www.google.de/search?q=link:www.joke-factory.de&hl=de&rlz=1B3GGGL_deCH259CH259&start=0&sa=N

Desweiteren gibt es auch Möglichkeiten, Links zu bekommen, ohne das man backlinks setzt.

Z.b. mit Webkatalogen
und
Artikelverzeichnisse

Klar kann man sagen, was bringt mir ein BAcklink mit Pr 0, allerdings ist es sicherlich so, das es hier die Menge macht. Suma.Optimieren ist ein Handwerk wie jedes andere und nur die fleissigsten kommen an ihr Ziel.

Was MTV-King wohl meinnt, ist sowas:

Info
Dies ist auch auf Texte anwendbar-->
Beispiel:
<a href="https://www.joke-factory.de" title="Witze" target="_blank">Blondinenwitze</a>

Gruss
Wecmar

P.s. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Dies sind meine persönlichen Erfahrungen. Natürlich gibt es zu diesem Thema Meinungen wie Sand am Meer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da liegt das Problem weis nicht wie ich das angehen soll :-? meistens läuft es ja doch auf Linktausch/Linkkauf hinaus was ja bei Google in letzter Zeit unter Höchststrafe gestellt wurde und wo ich deshalb drauf verzichten würde.
Ist natürlich nicht so einfach bei solch einer Seite. Du solltest beim Linktausch auf 3 Sachen achten:

- dein Link sollte nicht in einem Adserver reinkommen
- kein Footerlink
- nicht zu viel ausgehende Links bei der Seite, wo du einen Link haben möchtest

Praktisch ist natürlich ein Linkkauf. Dabei gilt es allerdings ebenso auf die o.g. Punkte zu achten. Woran sollte Google dann Linkkauf erkennen? ;)

PS: Achte auf variable Linktexte. ;)

Desweiteren gibt es auch Möglichkeiten, Links zu bekommen, ohne das man backlinks setzt.

Z.b. mit Webkatalogen
und
Artikelverzeichnisse

das es hier die Menge macht
OMG

Gut, wenn Gremlin sich jetzt in einem Webkatalog speziell für Spaßseiten einträgt, um Besucher zu bekommen, kann man es verstehen. Aber zu glauben, dass Webkataloge/Artikelverzeichnisse (und dann noch wie du sagst in "Menge") wirklich noch was bringen, liegt fatal daneben. Vielleicht noch DMOZ, aber sonst: Finger weg.
 
Webkatalog bringen imho auch nicht wirklich viel, hatte mich anfangs in einige wenige eingetragen die noch nicht so wirklich überfüllt sind, aber Webkataloge werden auf Grund der vielen ausgehenden LInks auch garnicht mehr so gewichtet.

Wegen variablen Linktexten ist gut, aber was meint ihr? Sollte ich dann z.B. mit dem Linktext:
- "Witze" auf die Hauptseite
- "Blondinenwitze" auf die Blondinenwitzseite
- etc.

Oder sollte ich dann auch z.B. "Blondinenwitze" auch auf die Startseite machen? Ich denke das der passende LInktext auf die passende Seite hier schon besser wäre oder?

zum Thema Footerlinks: Das ist klar das die nicht so gut sind. Am besten sind die im Content? Wäre es auf "Partnerseiten" auch in Ordnung? In Verbindung mit kleiner Überschrift, einem 3-5 Zeilen Text und dann einem Link also so:

Witze
Witze aus verschiedenen Kategorien z.B. Blondinenwitze, Emo Witze, Tokio Hotel Witze, Tierwitze und einige mehr, sowie einem Zufallswitz für die eigene Homepage, den Witz der Woche und RSS-Feeds gibt es auf:
https://www.joke-factory.de
Ist natürlich nur ein Beispiel und inhaltlich jetzt mal kurz hingemacht ohne richtig zu überlegen ;) sollte man den Link dann mit einem Keyword verlinken oder sogar auch oben die aufzählung der Kategorien etc. auf die Seiten verlinken?

Gruß
Gremlin
 
Ich meinte bei Links das Attribut "title" und bei Buttons/Bannern das Attribut "alt". Wo war ich mit meinen Gedanken? :-? DMOZ wäre natürlich gut, aber meint ihr, die nehmen joke-factory.de auf?

Für eingehende Links nehm ich z.B. Blondinenwitze für die Kategorie. Für die Startseite nehm ich z.B. "1000 Witze", "Witze-Welt", "Welt der Witze" oder selten auch "weitere Witze" ;)
 
Okay title Attribut nutze ich meistens um nochmal kleine Informationen beim drüberfahren zu geben :). DMOZ hab ich eben mal eingetragen, mal schauen ob ich aufgenommen werde :).
 
Moin,

@Gremlin

Lust an einen Linktausch?

Wenn ja, Code einbauen und zurück melden, mit deinem Code,
Links:
HTML:
<a href="https://www.games-witze.de" title="Kostenlose Flashgames, Free-SMS versandt nach Deutschland, Schweiz und Österreich, SMS-Witze">Kostenlose Flashgames</a>

oder:
HTML:
<a href="https://www.games-witze.de" title="Free-SMS versandt nach Deutschland, Schweiz und Österreich, Kostenlose Flashgames, SMS-Witze">Free-SMS versandt</a>

oder:
HTML:
<a href="https://www.games-witze.de" title="SMS-Witze, Kostenlose Flashgames, Free-SMS versandt nach Deutschland, Schweiz und Österreich">SMS-Witze</a>

Dein Link würde bei mir unter "HANDY-SEKTION" erscheinen, sprich unter HANDY-SEKTION und zwischen Impressum.
 
Gut, wenn Gremlin sich jetzt in einem Webkatalog speziell für Spaßseiten einträgt, um Besucher zu bekommen, kann man es verstehen. Aber zu glauben, dass Webkataloge/Artikelverzeichnisse (und dann noch wie du sagst in "Menge") wirklich noch was bringen, liegt fatal daneben. Vielleicht noch DMOZ, aber sonst: Finger weg.

Naja, aus einem Grund habe ich gesagt, das dazu Meinungen gibt wie Sand am Meer.
Allerdings optimiere ich nicht erst seit gestern, und so fatal wird dies nicht sein, denn sonst wäre keine Seite mehr von mir im Index, und diese sind nichtmal wirklich schlecht gelistet;)
Und dazu zu sagen ist auch, das ein gutes Artikelverzeichnis sicherlich nicht fatales an sich hat, denn was gibt es besseres, als einen Link mit passendem Content zu bekommen?

Allerdings macht es da die Mischung ....
 
ich würde die domains etwas anders machen, so nach dem motto:
Code:
https://www.joke-factory.de/ostfriesen-witze/ostfriesen-6-1.html
Vllt sonst noch tags für witze, damit stichworte besser genutzt werden, und links auch taggen sowie kategorisieren.

Ich liebe Mikroformate :biggrin:
 
Ich werd die Kategorien mal bald so umschreiben wie du es vorgeschlagen hast, ausserdem vielleicht auch bei den Witzen anstatt:
https://www.joke-factory.de/witze/Was-ist-ein-Trabi-mit-einem-Taschenrechner-witz68.html
Würde ich dann:
https://www.joke-factory.de/ddr-witze/Was-ist-ein-Trabi-mit-einem-Taschenrechner-witz68.html
nehmen 8) .

*edit*
Sehe grade das der zweite Link sogar schon funktioniert da ich die RewriteRegel in dem Fall wohl etwas zu ungenau gemacht habe das erleichtert das ganze natürlich sehr :)
*edit*

Ich hatte mir sowieso schon überlegt eine "Tagwolke / Tagcloud" zu erstellen allerdings finde ich es ziemlich aufwändig für 1250 Witze nachträglich Tags einzufügen. Habe dann überlegt das per PHP automatisch zu machen ^^ das mache ich ja derzeit schon mit den meta-keywords (die werden von einer php Funktion erzeugt). Allerdings finde ich die etwas zu "unsauber" wie hier:

Keywords zu diesem Tokio-Hotel-Witz:
Tokio Hotel Witze,kommt,Marke,Laufen,Welche,Seite,Rechten,Plötzlich,linken,
läufst,letzten,schlau,*Wusch**Wusch*,beiden,Ganze,Raifeisen-Bank,
machen,finanziert,Unmöglich,diesmal,Toyota-Nichts

erstmal ist es der Kategoriename als erstes KEyword danach kommen bis zu 20 Keywords sortiert nach der Häufigkeit im Text ^^ wobei ich die 20 auch zu viel finde und wohl mal auf 10 kürzen werde.

Das mit dem taggen und kategorisieren schaue ich mir mal in aller Ruhe an - höre ich nämlich zum ersten mal von.

*edit 2*
Habe nun die Kategorien Ordnerstruktur angepasst ebenso bei den Witzen (könnt ihr ja auf der Seite sehen) überall in den alten Dateien dann eine 301 Weiterleitung auf die neue damit google das auch ändert :) Keywords habe ich nun auch abgeändert auf 10 Stück

Gruß
Gremlin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die alten Seiten auch per robots.txt verbieten. Donst hast du eventuell bald Doppelten-Content und das mag Tante G nicht ;)
 
Wenn ich die per robots.txt sperre dann spidert google die nicht mehr und erkennt keine Änderung der URL (301) sondern sieht es so an als wenn G die Seite nicht mehr spidern dürfte und wirft sie raus. So habe ich es zumindest - ich glaube bei abakus - gelesen.