Wie kann ich Werbung vergleichen?

markus001

New member
21 November 2008
2
0
Ich soll für meinen Chef eine Analyse machen, in dem ich Print-Werbung, Online-Werbung und Direct-Mailing quantitativ vergleiche. Finde aber leider überwiegend nur qualitative Argumente. Hat jemand ne Idee, wie eine einheitliche Maßeinheit aussehen könnte? Kennt einer dazu gute Studien?
 
Wenn du die Antwort gefunden hast, dürftest du reif für den Werbe-Nobelpreis sein, wenn es den solch einen Preis gäbe.

Sorry, für meinen Zynismus, aber überlege einfach mal.
Wie willst du den Erfolg von Printwerbung messen?
Printwerbung ist sehr oberflächlich formuliert? Wo genau soll geworben werden? Wenn will man damit erreichen. Zu dem Thema allein gibt es zahlreiche Lehrbücher die aber auch keine Antwort auf die Messbarkeit geschweige Vergleichbarkeit zu anderen Werbeformen geben.
Wie willst du Onlinewerbung messen, inbesondere ohne nähere Definition der Art der Onlinewerbung? Es gibt sicherlich dutzende Formen und Varianten von Onlinewerbung.
Lediglich bei Direkt-Mailings kann man eine Klick- oder Rücklaufquote ermitteln. Aber wie will man die in einen Vergleich mit völlig anderen Werbeformen bringen?

Innovative Unternehmen nutzen heutzutage eine Mischung aus diesen Werbeformen. Welche und in welcher Gewichtung ist vom Unternehmensziel und davon abhängig welchen Kundenkreis man erreichen möchte.
 
Fortsetzung - Wahrnehmung

Unsere Firma hat letzte Woche Post von Click4kostenlos bekommen, das Unternehmen wirbt mit 100% Werbewahrnehmung bei Online Kampagnen. Die Idee find ich toll, nachdem ich mir die Seite angeschaut habe. Aber kann das sein und wie funktioniert das?
 
Ob es Lug und Trug ist kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es schon einmal verdächtig wenn ein Werbeanbieter keine Mediadaten anzeigt und zumindest für mich selbst nach mehrmaligen durchlesen nicht ganz klar ist was die so richtig machen und vor allem was würde es mir als Werbender bringen?

Da ist meiner Meinung nach etabliertes wie Adwords von Google sicherlich sinnvoller. Dort bekommt man wirklich zielgerichtet die Kunden die man möchte.
 
selbst einvergleich innerhalb von online werbung oder alleine zwischen bannerwerbung mit ppv und ppc ist nur schwer möglich.
je nach dem, wie man denn banner gestalltet, kann man mit dem gleichen gudget mal mehr über ppv und mal mit ppc erreichen.
somit kann man nie sagen, das ppv oder ppc generell besser ist.
und das ist jetzt ein vergleich zwischen 2 ähnlichen äpfeln. was du suchst ist ein vergleich zwischen einem apfel und einem auto und damit nur schwer möglich.