mobile Webseite aus SEO Sicht

Fabian17

Fabian23
ID: 304783
L
18 Mai 2007
1.674
105
Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage bzw. würde gerne eure Erfahrungen im Umgang mit einer Mobilen Seite & den Suchmaschinen wissen.

Undzwar habe ich mein Forum unter einer separaten URL (mobile.domainname.de) verfügbar gemacht, dort wurde alles in Smartphone Größe angepasst.

Öffnet ein Smartphone Benutzer die normale Seite domainname.de wird er auf mobile.domainname.de weitergeleitet.

Wie sollte ich jetzt am besten aus Suchmaschinen Sicht verfahren? den Crawler Zugang gänzlich sperren für die mobile Webseite das also lediglich die Standard Seite erfasst wird oder den Zugang doch erlauben, dies würde doch aber dann Doppelten Content ergeben.

Wie würdet Ihr in diesem Fall verfahren?

Gruß,
Fabi
 
Öffnet ein Smartphone Benutzer die normale Seite domainname.de wird er auf mobile.domainname.de weitergeleitet.
bekommt der Nutzer noch die Chance auf die normale Domain zu wechseln oder muss er auf der Mobile-Domain bleiben?

weil solche Zwänge sind oft nicht sehr förderlich eines Besucheranstiegs ...

und ich würde Google erlauben diese Seiten anzuschauen, denn ein mobiler Zugang ist auch ein Pluspunkt fürs Ranking, auch wenns doppelten Content ergibt, diese Seiten müssen aber auch klar deklariert sein, sodass Google mit Sicherheit weiß, dass es mobile Seiten sind (Metadaten etc.)