Google SEO/PR/Update Thread

Ist doch harry, womit ich die Sitemap erstelle, wenn die wesentlichen Einstellungen stimmen.

Davon abgesehen, habe ich die automatisch erstellte Sitemap schon bearbeitet (z.B. Priorität) und gekürzt. Müssen nicht 15 Forenlinks bei sein, die mir völlig unwichtig sind.

"Androhung": Wenn ich meine momentanen technischen Probs im Griff habe, "dürft" ihr mit mir Punkt für Punkt durchgehen, was ich verbessern kann / muß. Das Projekt hat es auf jeden Fall verdient, gefunden zu werden...
 
dir fehlen halt einfach die backlinks.. meine seiten sind immer im nu indexiert, weil es für mich eben kein problem ist mal einfach 10 oder 20 gute Backlinks für ein Projekt zu besorgen.... einfach tauschen.. aber kein 20 Backlinks auf die Startseite knallen, das ist nicht so schön.. :)

edit: und mach mal deinen title kleiner
Code:
<title>
 Über den Jordan gehen | Redensarten und Redewendungen
</title>

würde hier vollkommen reichen, alles andere ist in googles augen schon fast spam.... du hast zwar ne hübsche seite, aber du hast dich halt (immernoch) nicht an die Grundlagen (siehe abakus-internet-marketing.com) gehalten... das sind zwar wirkliche Neulings-Tipps, aber anscheinend kann dir das nicht schaden... ;-)
 
KeinKommentar schrieb:
"Androhung": Wenn ich meine momentanen technischen Probs im Griff habe, "dürft" ihr mit mir Punkt für Punkt durchgehen, was ich verbessern kann / muß. Das Projekt hat es auf jeden Fall verdient, gefunden zu werden...

Lies die Grundlagen bei abakus und arbeite dich da selbständig ein. Oder investier mal nen vierstelligen Eurobetrag für nen professionellen SEO.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeinKommentar schrieb:
"Androhung": Wenn ich meine momentanen technischen Probs im Griff habe, "dürft" ihr mit mir Punkt für Punkt durchgehen, was ich verbessern kann / muß. Das Projekt hat es auf jeden Fall verdient, gefunden zu werden...

hier wird niemand was dagegen haben, die zu "helfen", nur die arbeit, die musst du schon selber machen

wir können dir fehler aufzeigen, lösungsvorschläge machen und hilfreiche links posten, aber die arbeit bleibt bei dir, oder jemanden, den du dafür bezahlst
 
ErwinRommel schrieb:
Nicht unbedingt, kommt auf den Umfang an.

für steigenden bl aufbau und auch werbung an gezielten stellen brauchste schon bischen kohle :mrgreen:
Und dann geht seo ja erst los *g*. Oder görst du etwa auf wenn die seite suma freundlich ist?
Kunden wünschen meiner Erfahrung nach entweder volle Betreuung oder garkeine :mrgreen:
 
wittis-web.de schrieb:
hier wird niemand was dagegen haben, die zu "helfen", nur die arbeit, die musst du schon selber machen

wir können dir fehler aufzeigen, lösungsvorschläge machen und hilfreiche links posten, aber die arbeit bleibt bei dir, oder jemanden, den du dafür bezahlst

War doch so formuliert, oder nicht? Ich schrieb von Tipps, was ICH verbessern sollte. Nicht, was ihr für mich verbessern sollt. ;)

So werde ich mich gleich daran machen, Freds Anregung umzusetzen. Muß ich nur bißchen knaupeln, weil das Script die Titel automatisch generiert.

Ja, klar, die BL. Sind bisher nur paar Web-Verzeichnisse und Foren. Ist bei meinem Seitenthema aber auch wirklich nicht so einfach, themenrelevante und pr-starke BL zu finden. Für Handies oder Paid4 vermutlich kein Thema, aber Redensarten?
 
Suchtkind.de schrieb:
pro Monat meinst du hoffentlich :mrgreen:

hm, also 4 stellig im monat ist wirklich nur bei großen kunden notwendig. also ich denke seo für eine kleinere seite mit backlinkaufbau und optimierung von ein paar unterseiten fängt bei 200 euro monatlich an.
 
KeinKommentar schrieb:
So werde ich mich gleich daran machen, Freds Anregung umzusetzen. Muß ich nur bißchen knaupeln, weil das Script die Titel automatisch generiert.

ach und wenn du schon dabei bist.. umlaute per php einfach in ae, oe, ue, ss usw. umwandeln... ja okay, ich gebs zu.. einem seo is gerade langweilig :p

edit: ups, jetzt hab ich die editfunktion verpeilt.. ich geh mal liebers ins bett *gg*
 
FredRedHead schrieb:
hm, also 4 stellig im monat ist wirklich nur bei großen kunden notwendig. also ich denke seo für eine kleinere seite mit backlinkaufbau und optimierung von ein paar unterseiten fängt bei 200 euro monatlich an.

Du kannst auch nen Seo haben der dirn Komplettpreis macht frage ist immer nur ob es am Schluss was bringt und dich nicht sogar komplett aus dem index rauskatapultiert.

Also für 200€ ist das schon arg schwach, denn SEO's setzen ja den Verdienst auch für Werbung ein sprich die leben nicht in Saus und Braus.
Weil du darfst auch eins nicht vergessen die Konkurrenz schläft nie.
Es ist nicht wichtig wie groß eine Seite ist (ok schon ein bischen) eher wieviel Konkurrenz verdrängt werden muss...
 
FredRedHead schrieb:
ach und wenn du schon dabei bist.. umlaute per php einfach in ae, oe, ue, ss usw. umwandeln...

Bitte? Habe ich doch längst, weil es nicht gelang, die mit mod_rewrite bearbeiteten Links bei "Verseuchung" mit Umlauten fehlerfrei generieren zu lassen. Deshalb hatte ich doch weiter oben gefragt, ob Google .../Loeffel.html fehlerfrei unter dem Suchwort Löffel findet.

Oder meinst was anderes?

EDIT: Nebenbei noch eine "blöde" Frage. In meinem Acci bei google sitemaps wird einmal https://www.redensarten.net/ geführt, wie ich es eingereicht hatte, und einmal das ganze ohne www ohne mein Zutun. Why?

EDIT: Titel gekürzt @ Fred. Den Rest konnte wegen Überlänge ohnehin keiner lesen...

Noch ein EDIT: (Tja, daß ich sinnlos Postings sammle, kann mir wahrlich keiner worwerfen. *gg) Fred, jetzt, wo ich mir die Seite von abakus anschaue, ist mir aufgefallen, daß ich die mir schon einmal zu Gemüte geführt habe. Angesichts Deines vernichtenden Urteils wohl nicht gründlich genug. Wird sich ändern. ;)
Fängt aber gut an:
eine "suchmaschinenfreundliche Seite" ohne Frames, Flash, Java Applets und JavaScript
Habe ich alles nicht. Und sogar nicht nur zufällig nicht. ;) :D

EDIT: Sollte eigentlich eine Todsünde sein...

Code:
<META name="keywords" content="Auskunft, Wissen, Quiz, Lernen, Bildung, Weiterbildung, Lexikon, Chronik, Frage, Stadt, Land, Fluss, Fluß, Tier, Pflanze, IQ, Test, IQ-Test, Antwort, Datenbank, Liste, Tabelle, Geschichte, Sport, Bundesland, Präsident, Anagramm, Abkürzung, Adressen, Architektur, Astronomie, Begriffe, Bedeutung, BLZ, Chemie, EDV, Entdeckungen, Erfindungen, Europa, Familie, Fauna, Fernsehen, Rundfunk, TV, Film, Flora, Fremdwort, Fremdwörter, Geographie, Geologie, Kalender, Katastrophen, KFZ, Kulturfahrplan, Literatur, Maße, Gewichte, Mathematik, Medizin, Meere, Meteorologie, Musik, Mythologie, Personen, PLZ, Politik, Redensarten, Rekorde, Religion, Papst, Heilige, Stadt, Land, Fluß, USA, Kalender, Autor, Schriftsteller, Sprache, Statistik, Technik, Verkehr, Titel, Anreden, Umwelt, Anatomie, Medizin, Übersetzungen, Eselsbrücken, Werbesprüche, Zeitungen, Zeitschriften, Zitate...">
Hat jemand gezählt? :mrgreen:

EDIT (dumdidum): Fred, Punkt 2 bei abakus sieht bei mir auch nicht schlecht aus. Keywords / metas sind eigentlich ganz ordentlich. Titel ja mittlerweile auch.

EDIT, die letzte: Bei Überschriften und anderen Hervorhebungen sieht es schon nicht mehr so gut aus. Aber jetzt gehe ich erst einmal ins Bett. Gute Nacht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir schon glauben, daß ich die entsprechenden Ergebnislisten besser kenne als jeder andere. ;)
 
Na dann solltest Du aber eigentlich schon etwas mehr haben als nur ein paar Links von Webkatalogen...

Schon mal versucht Themengebiete mit Zusätzen wie "Linkpartner" oder "Partner werden" zu kombinieren?
 
Daß die Zahl von 600.000 geschönt ist, muß man wohl net erwähnen.

Logischerweise bleiben noch genug Seiten über, wenn man "Fakes", doppelte Seiten, "Leichen", pr-schwache Seiten u.ä. aussondert.

Mit "nicht so einfach" meinte ich, daß ich bspw. nicht einfach hier im Forum einen Thread [LT] eröffnen kann oder wie manche Paid4-Projekte die ganze Seiten mit "Partnern" zuknallen kann. Insgesamt sind bei mir 3 Plätze für Buttons vorgesehen. Die sollte ich mit Bedacht einsetzen. (Bisher sind die freilich nur mit Füllstoff versehen.) Bezahlen für effektive BL ist auch nicht - dafür fehlt einfach der finanzielle Hintergrund.

Aber selbstverständlich werde ich mich auch darum noch einmal intensivst kümmern. :D Unmöglich ist es sicher nicht...

Du hast mich beispielsweise auf die Idee gebracht, mal zu schauen, ob es möglich ist, bei wikipedia unterzukommen. Die haben zu (fast) jedem Artikel weiterführende Links eingebunden...

Finde ich gut, daß ihr mir hier bissel Beine macht. Dafür herzlichsten Dank! :D
Daß mir in vielerlei Punkten oft genug der Antrieb fehlt, hat seine Ursachen im "persönlichen" Bereich und muß hier nicht weiter erörtert werden. Aber um so dankbarer bin ich, wenn mich in "trüben Phasen" jemand bissel anschiebt. ;)

Im Unterschied zu Änderungen im php-Script sind das aber auch Sachen, die man mit Fleiß und Einsatz bewältigen kann. Bei php schaue ich doch meist nur wie das Schwein ins Uhrwerk...

Eine Detailfrage noch:
Code:
3. Besonders leckeres Spider-Futter ist der <strong>-Tag. Manche Suchmaschinen mögen es, wenn dieser Tag die Keywords umgibt. Fett, kursiv und unterstrichen sind bei manchen Suchmaschinen auch gern gesehen.

Ist - zumindest im Sinne googles - <strong> gegenüber den anderen Hervorhebungen vorzuziehen? Kursiv wäre an manchen Stellen doch etwas dezenter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Formatierung für strong und auch alle anderen (b, big, usw) in einer externen css-Datei resetten oder eben einfach entsprechend anpassen, so dass es gut zum Gesamtbild des Textes passt.

Auf diese Weise kannst Du schön mit solchen Attributen "spielen" ohne dass es Dir die ganze Formatierung zerreisst.

Vorzuziehen sind natürlich h1 und folgende, welche Du gezielt und mit System einsetzen kannst. Dass strong unter den weiteren die stärkste Variante sei, habe ich auch schon gehört, habe das aber noch nie wirklich ausgetestet.


Bei all dem musst Du aber immer aufpassen dass Du es nicht übertreibst. Ist wie beim Schrauben anziehen: Nach fest kommt ab ;)


PS: Und mit 3 solchen Button ist natürlich nichts zu erreichen. Wenn Du tatsächlich Linktausch betreiben willst, solltest Du entweder einen Bereich für diese Links erstellen und/oder einfach Deine unterseiten dafür benutzen.
Ich nehme an Du generierst Deine Unterseiten aus einer db heraus, dann kannst du dort zB einfach eine Spalte für Links hinzufügen und so für jede Unterseite einzaln Linkpartner einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
echo"<strong><i>$row[redensart]</i></strong>";
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! :LOL: :ugly:

Die Hervorhebungen waren mal ein Thema, in das sich auch ein Laie gut einlesen konnte. Denke schon, daß ich den Unterschied zwischen logischer und physischer Textauszeichnung verstanden habe. :D Die aktuelle Kombi von <strong> und <i> für die oberste Zeile (Redensart) und <em> für das eine oder andere jeweilige Keyword im Text trifft es schon ganz gut. Ansonsten: Stärkeres Einbinden von headlines läßt meine aktuelle Artikelstruktur nur schwer zu.

Nein, Übertreiben auf keinen Fall. Macht abakus auch deutlich.

Was die Buttons betrifft, leide ich unter einem meiner Grundsätze: Inhalt nicht mit Werbung vermengen. Im Header oder unter dem Menu gern, aber meine Artikel bleiben frei von solchem "Tinnef". Wäre auch die Frage, welcher Linkpartner von solchen ja doch nachrangigen Plätzen begeistert wäre. Die Gegenleistung wäre sicher auch dementsprechend. Wobei es ja weniger um Klicks geht, schon klar. Werde auf jeden Fall auch darüber noch einmal nachdenken.

EDIT: Sehe gerade, daß das Script <h2> schon für jede Unterseite nutzt, und zwar für die - logisch - Teilüberschriften "Redensart", "Bedeutung", "Hintergrund"... In Sachen Sumas sicher "sub-optimal", weil ja außer Redensart keiner der Begriffe wirklich eine Bedeutung hat oder hervorgehoben werden soll. Mal schauen, ob ich das <h2> durch das neutralere <p> und einer entsprechenden "class" ersetze(n kann) - wieder außer Redensart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem Begriff "Redensart" soll ja nur Deine Startseite gefunden werden. Wenn Deine Seite aber erstmal etwas stärker ist, wirst Du merken dass ein solches Key gar nicht mehr soo wichtig ist, das viel mehr Traffic direkt auf die Unterseiten kommen wird. Eine Textdekorierung dieser für die jeweiligen Unterseiten wichtigen Begriffe macht also Sinn.

Und zum Thema Linkpartner: Ein Link von einer Content-Unterseite, auch wenn diese Low-PR und in einer tieferen Ebene liegt, ist den meisten sogar lieber. PR ist nicht alles, Contentseiten meistens zu bevorzugen und wenn dann im Text noch etwas passendes vorkommt: Perfekt.

Wenn Du also zB einem Partner der Links zum Thema "Bahnreisen" sucht, einen Link auf der Unterseite "Nur Bahnhof verstehen" anbietest, wird der sicher erfreut sein - das gleich funktioniert natürlich auch in die andere Richtung und Deeplinks sollte man schliesslich auch nicht vergessen.


Du musst also nicht zwingend nach Partnern aus dem Bereich Redensarten und ähnliches suchen, sondern kannst auch Themen wählen die für eine spezielle Redensart interessant sind.
 
Boah, habe die Schnauze voll, die ganze Einträge mit Hervorhebungen zu versehen. :LOL:

Du hast natürlich vollkommen Recht. Deine logische Argumentation zwingt mich ja förmlich dazu, meine Haltung zur "Werbefreiheit" des Contents aufzugeben. Was aber bleibt, ist meine Ansicht, daß der Inhalt dadurch ein Stück weit unseriöser wirkt. Maximal gangbar wäre für mich, daß ich mit kleinem Abstand (also räumlich getrennt vom Inhalt - so wie die Google-Anzeigen) ein separates Fensterchen am Fuß der jeweiligen Seite einbaue - wenn ich kann. Meinst, das würde genügen? Habe ich schon des öfteren so gesehen.

Meinem eigenen (zumindest unbewußtem) Suchverhalten nach, ist es nicht verkehrt, wenn Redensart betont wird. Ich gebe das oft mit an (z.B. redensart + lappen), wenn die feste Wendung ("durch die lappen gehen") zuviele Zitate erbringt, aber kaum Seiten mit Erklärungen / Material. Selbst "Bedeutung" wäre in diesem Sinn noch von Bedeutung. :LOL: Leider wirft mein Counter bezüglich Suchphrasen noch zuwenige Daten aus, da die kaum User über Sumas zu mir finden. Irgendwie verständlich im Moment. ;) Sollte ich mal Tendenzen erkennen können, werde ich die natürlich bei der Seitenoptimierung berücksichtigen. Werde noch zum Profi... :LOL: