Alt 15.11.2006, 14:20:40   #1 (permalink)
serj
Neuer Benutzer

Reg: 11.11.2006
Beiträge: 10
Standard webdesign und recht?

hallo,
habe mal ne frage zum webdesign und recht
weiss einer von euch da was bescheid oder hat paar links wo das ganze nicht mit beamtendeutsch ist..?
also geht darum z.b ich baue eine homepage für autohaus
darf ich da grafiken von vw oder bmw autos verwenden?
darf ich da motoren abbilden die ich in google suche finde?
fragen über fragen
 
serj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 14:25:33   #2 (permalink)
Teilzeitelf
Ein Teilzeitelf

ID: 90232
Lose senden

Teilzeitelf eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 29.04.2006
Beiträge: 1.118
Standard

Zumindest zu der Frage nach den google Bildern kann ich dir ein klares nein geben. Denn die Bilder dort unterliegen den Copyright der Fotographen oder herausgebern.
Prinzipiell gilt das auch für die Logos und Bilder von BW, Audio & co. Aber auf den meißten Firmen Seiten finden sich Pressebreiche wieder wo man freie Logos und Unternehmensbilder finden kann.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
Teilzeitelf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 16:44:13   #3 (permalink)
Baasch-Media
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 704
Standard

Hallo

Je nachdem wie hoch dein Einkommen ist... aber wenn du ein Gewerbe anmeldest (GbR20€ bei deinem Rathaus oder Einwohnermeldeamt) bist du auf der sicheren Seite... nur dann kommen auch Steuern und der ganze Buchführungskram auf dich zu... hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
Simon

Edit: Das war bezüglich der Vergütung falls eine Vorhanden gepostet.
 
Baasch-Media ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 19:23:09   #4 (permalink)
serj
Neuer Benutzer

Reg: 11.11.2006
Beiträge: 10
Standard

also das mit dem gewerbe ist kein problem..
nur wenn ich jetzt eine website baue für ein autohaus, dann brauche ich da schon logos von vw oder bmw autos sowie motoren oder sowas kann mir kaum vorstellen darauf zu verzichten
aber wie ist denn das mit dem copyright? ich meine das ist ja auch teilweise werbung für die
 
serj ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 19:25:02   #5 (permalink)
Baasch-Media
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 704
Standard

Zitat:
Zitat von serj Beitrag anzeigen
aber wie ist denn das mit dem copyright? ich meine das ist ja auch teilweise werbung für die
einfach ganz lieb per e-mail oder telefonisch nachfragen =)
 
Baasch-Media ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 21:33:36   #6 (permalink)
Teilzeitelf
Ein Teilzeitelf

ID: 90232
Lose senden

Teilzeitelf eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 29.04.2006
Beiträge: 1.118
Standard

Ob das Werbung ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle, copright ist copyright. Hast du dich auf deren Seiten schon umgeschaut ob freies Material / Werbe Material zur Verfügung steht ?
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
Teilzeitelf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 21:59:16   #7 (permalink)
Blindguard
Think Different
Benutzerbild von Blindguard

ID: 103930
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 673
Standard

wenn dein händler vertragspartner ist, kann er von der entsprechenden autofirma normalerweise material (bilder, logos, schriften) zur freien verwendung (wie z.b. homepagebau) bekommen.
das kannst du dann auch verwenden.
bloß weil bilder im netz zu finden sind, hast du nicht das recht diese einfach zu benutzen ohne die einwilligung des jeweiligen fotografen/grafikers bzw. rechteinhabers.
Links, zwo drei vier:
where creativity meets competence - Photoshop-Cafe,
meine "Deviations" und mein Photocase und ... meine heimseite im weltweiten netz

... und hier gibt's was auf's Auge
Blindguard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 19:52:53   #8 (permalink)
Shariyma
Erfahrener Benutzer

ID: 204931
Lose senden

Reg: 13.06.2006
Beiträge: 118
Standard

Es gibt eine Community im Netz, die sich mit Copyright auf Webseiten beschäftigt. Auf Fragen wird schnell und unkompliziert geantwortet.. vielleicht können die dir bei vielleicht noch ungekläten Punkten helfen: www.schatzwaechter.de
 
Shariyma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Großer Webdesign-Resteverkauf - Ab 20 Mio | [S] Webdesign Aufträge - 200 Mio für komplettes Design 7do Lose4Graphics 5 12.06.2008 21:06:41
Ich bin recht neu hier rascel1 Ich bin neu hier und habe eine Frage! 18 11.02.2008 18:28:17
[V] Recht an zig Umbaulizenzen(50:50) MiD Lose4Scripts (erledigt) 23 20.01.2007 13:14:31
Recht und Gesetz das_makro Gott und die Welt 26 25.07.2006 07:53:16
Recht Hand zittiert!? Chrisah Gott und die Welt 11 18.06.2006 16:27:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01:47 Uhr.