Viele Bilder sotieren

ottscho

Well-known member
24 April 2006
188
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben in einem Ordner 5.000 Portraitbilder liegen. Nun sind die meisten Bilder gleich, sprich haben eine Auflösung von 305x376 Pixel bei 72 DPI. Nun sind zwischen drin ein paar einzelne Bilder, welche eine andere Größe haben. Jetzt ist es aber sehr schwer, bei 5.000 Bilder jedes anzuschauen. Gibt es die Möglichkeit bzw. gibt es ein Programm, welches mir die Arbeit abnimmt und die Bilder irgendwie nach Auflösung bzw. Maßen sotiert?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Ottscho
 
nach Abmessung kannst doch im Ordner selber sortieren.
rechte Maus auf die Leiste oben im Ordner wo Name | Größe | Typ ... steht dann geht ein Fenster auf da auf "weitere... " einfach dann Hacken bei "Abmessungen".
Wenn du dann auf den Button klickst sortiert er sie nach den abmessungen.

Gruß Binks
 
@8urn3r
danke, irfanview habe ich. da gibt es ja die thumbailsvorschau, aber leider habe ich keine keine infos direkt, wie groß das bild ist.

@Binks
bei mir gibt es keinen punkt abmessungen. ahh, mom. vllt liegt es am system. ich arbeite hier nämlich mit win2k. ich werde es nachher mal mit winxp versuchen.
 
@8urn3r
danke, irfanview habe ich. da gibt es ja die thumbailsvorschau, aber leider habe ich keine keine infos direkt, wie groß das bild ist.

@Binks
bei mir gibt es keinen punkt abmessungen. ahh, mom. vllt liegt es am system. ich arbeite hier nämlich mit win2k. ich werde es nachher mal mit winxp versuchen.

also bei XP sieht es so aus hab es mal zusammen geschnitten in ein Bild
abmessungen.jpg


gruß Binks
 
danke, lag am betriebssystem. unter winxp geht es. nun bin ich aber deprimiert, weil die 5.00 bilder alle eine unterschiedliche auflösung haben und unterschiedliche maße die nicht proportional sind. so ein scheiß!
 
versuchs mal mit acdsee ist nicht kostenlos aber es gibt siche rne demoversion davon.

damit verwalte ich meine bilderberge...
 
nach Abmessung kannst doch im Ordner selber sortieren.
rechte Maus auf die Leiste oben im Ordner wo Name | Größe | Typ ... steht dann geht ein Fenster auf da auf "weitere... " einfach dann Hacken bei "Abmessungen".
Wenn du dann auf den Button klickst sortiert er sie nach den abmessungen.

Gruß Binks

Ich weiß zwar net, ob das hilft, aber du kannst mit IrfanView definitiv Massen-Konvertierungen durchzuführen. Wenn es dir also letztlich auf sowas ankommt, könnte das helfen.
Was ich grad gesehen habe: Es gibt auch Batch-Umbenennung. Und zwei der einsetzbaren Parameter sind Höhe und Breite des Bildes. Folglich könntest du die Bilder damit problemlos in Unterordnern sortieren, die du nach der Auflösung benennst.