Vektordateien in Adobe Illustrator

Pyr0

Well-known member
ID: 206075
L
20 April 2006
158
0
Hallo,

irgendwie finde ich kein gutes Tutorial um mit Adobe Illustrator CS Motive, die auf T-Shirts gedruckt werden sollen, als Vektor Datei umzuwandeln.

Kann mir das jemand erklären oder kennt jmd ein gutes Tutorial?
 
wenn du es so schreibst, dass ich es auch verstehe, kann ich dir vllt helfen. was willst du genau machen? eine potrait/bild in eine illustration umwandeln?
 
Ich designe T-Shirt Motive in Photoshop (bestehen aus max. 4 Farben - meistens eher 1-2 )

Diese möchte ich für das Flexdruckverfahren bei www.spreadshirt.net nutzen (kann man nur wenn man einen eigenen Shop hat)

Man kann aber nicht einfach eine .jpg oder .png Datei hochladen, da man diese nur per Digitaltransfer auf Shirts drucken kann.
Ich benötige die Motive deswegen als .ait oder .eps oder so als Vektordatei halt.

"

Plottdruck
Vorteile

* Druck ist sehr edel - super Qualität!
* Fast ewig haltbar, Motive verblassen nicht
* Druck auch auf dunkle Textilien
* Für jeden Geschmack was dabei: Flock für Samtliebhaber, Flex für die, die auf Latex stehen
* Keine Einrichtungsgebühren

Mehr dazu

Nachteile

* Max. dreifarbige Motive
* Keine Farbverläufe
* .eps-Vektordatei als Vorlage benötigt (z.B. Corel Draw, Illustrator, Freehand)
* Vorlage muss auf Eignung geprüft werden

"
 
eh kann man das? :D

Ich kann mit Illustrator einfach nicht umgehen und dagegen mit Photoshop sehr gut und ich hab mir Illustrator auch nur gekauft um meine Grafiken in Vektor dateien zu verwandeln.

Und wenn ich die Motive in Illustrator erstelle, werden die dann automatisch vektoriesiert??
 
für ein logo hab ich mal mit der trail von illustrator rumgespeilt. wenn man mit dem pfadtool zurecht kommt, dann klappt das auch im illustrator. man muss sich halt bissel an die steuerung gewöhnen aber das prinzip bleibt das gleiche ;)

und ja, du speicherst einfach als ai ab und hast deine vektor-datei :biggrin:
 
ich glaube es geht um das alte problem ein normales bild in eine vektordatei umzuwandeln. das geht eigentlich nicht so ohne weiteres. vektordaten sind theoretisch unendlich vergrößerbar, bilddaten aus photoshop die rein pixelbasiert sind nicht.
wäre dem so, dann würde es illustrator nicht geben und agenturen müßten nicht teures geld für hochauflösende fotos bezahlen.
 
öhm, ja aber er erstellt doch die Motive nun sowieso schon "eher zweifarbig" - sicher mit dem Pfadtool oder wie auch immer. Er hat nur das problem, seine arbeit aus PS nicht als ai speichern zu können. oder steh ich auf dem schlauch?