Alt 22.01.2010, 07:16:06   #1 (permalink)
dreamwoman
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dreamwoman

ID: 267923
Lose senden

Reg: 08.11.2007
Standard Tutorial Airbrush?

Wer kann mir weiterhelfen? Ich arbeite mit Gimp und suche ein Tutorial (mehrere), mit dem ich Grafiken erstellen kann, die nach Airbrush aussehen.
Wer kann mir sagen, wo ich sowas finde?
Und nun meine zweite Frage:
Ich habe versucht, Glas-Tutorials nachzuarbeiten. Dabei wurde mehrfach erwähnt, dass es ein Script-Fu gibt, welches man in Gimp speichern muß. Ich habe das mehrfach ohne Erfolg versucht.
Wo finde ich das richtige Script-Fu (vielleicht auch für Airbrush?) und wie speichert man es im Gimp?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

danke schonmal

Gruß Gabi

dreamwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 19:07:38   #2 (permalink)
plueschnatter
Unsinniversalgenie
Benutzerbild von plueschnatter

ID: 353046
Lose senden

Reg: 12.06.2009
Standard

Hallo dreamwomen,

Kuck dir erstmal die Airbruschanleitungen von den Spraykünstlern an. Dort werden dir einige grundlegende Techniken gezeigt. Die kannst du dann auf GIMP übertragen.
Bei GIMP hast du den Vorteil, daß du nicht Folien schnippeln, irgendwelche Lösungsmittel einatmen mußt und dir nicht die Hütte mit Farbe vollsaust.
Außerdem gibt es für GIMP auch schon zahlreiche Pinselformen, die du mit dem Spraywerkzeug nutzen kannst z.B. Circle Fuzzy, Galaxy oder Star. Die kannst du auch nach Wunsch skalieren und/oder die Deckkraft ändern. Auch die Option Pinseldynamik -> Verblassen ist sehr praktisch. Brauchst du noch andere Formen google mal unter gimp brushes. Für Airbrush sind Stern und Wolkenformen intressant.
Die speicherst du dann unter C:->Programme ->Gimp->Share->Gimp 2.0->Brushes.

Für die Schablonen benutzt du die Auswahlwerkzeuge Quadrat, Kreis, Zauberstab, Lasso. Die Auswahl lässt sich vergrößern, verkleinern, einen Rand makieren (unter Auswahl) oder mit dem Verschieben-, Dreh- und Verformunfswerkzeug bearbeiten (hierfür jeweils rotes Quadrat anklicken). Mit Invertieren läßt sich der Innen- oder Außenbereich nachziehen

--------

Für einen Glaseffekt nutze ich gern das Verlaufswerkzeug. Verlauf: VG->Transparent; Brushed Aluminium; Cold Steel; Flare Glow mit geringer Deckkraft (<30). Manchmal auch Formangepasst (spärisch). Dazu noch den Filter Lichteffekte oder Gauscher Weichzeichner.

Mit Skript-Fu Erstellung habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Ist mir beim Zeichnen einfach zu doof und die Effekte dauern oft zu lange. Falls du es trotzdem probieren willst, gibt des dafür zahlreiche Lehrvideos auf YouTube oder guck hier.

MfG
plueschnatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 06:53:48   #3 (permalink)
dreamwoman
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dreamwoman

ID: 267923
Lose senden

Reg: 08.11.2007
Standard Super !!

Vielen Dank
Du hast mir echt weitergeholfen.
Ich werd mich jetzt richtig reinknien.

Danke nochmal

Gruß Gabi