Spiegelreflexcamera - Tips

web2null

ehem. assactions
ID: 131418
L
20 April 2006
1.775
165
Huhu, suche eine Spiegelreflexcamera für meinen betrieb, sollte relativ gut sein da wir viele pressefotos machen, und sollte unter 400 € kosten wenns geht. Würde mich über einige vorschläge freuen.

lg assactions
 
Ich und ein Freund haben uns jeweils eine Canon EOS400D gekauft, kostet auch mehr als €400,- aber das ist echt die geilste Kamera die ich kenne.

Suchst du eine Digitale Spiegelreflex oder so eine wo man einen Film einlegen und ausarbeiten muß?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht dass ein neue digitale Spiegelreflexes unter €400,- gibt...

viellecht doch eine gebrauchte über ebäy?
 
Schliesse mich an: EOS 400D ist die einzige Wahrheit, wenn man anfangen möchte in die SLR Welt einzutauchen. Alles dadrunter ist zu billig und unbefriedigend (gerade was Upgrades wie Objektive betrifft) oder dadrüber schlichtweg zu teuer und man wird mit Funktionen einfach erschlagen, wenn man sich nicht auskennt.
 
Kann mich hier auch anschliesen, meine Cusine hat eine Canon Eos, und sie hatte mir gesagt wenn dann eine Canon als Spiegelreflex, bloß keine andere Marke.
 
Kann mich hier auch anschliesen, meine Cusine hat eine Canon Eos, und sie hatte mir gesagt wenn dann eine Canon als Spiegelreflex, bloß keine andere Marke.

Canon überhaupt als Kamera ist genial. Habe eine Canon IXUS 50 für Schnappschüsse und mittlere Urlaubsbilder. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe geplant mir die EOS 400D heuer zu kaufen. Bin überzeugt vom großen Bildschirm, von der Flexibilität, von den Geschwindigkeiten und natürlich einfach vom Feedback, die von Amateur- aber auch Profifotografen zu der Kamera kommt.
 
Das stimmt, ich habe eine Canon ixius i, und bin damit mehr als zufrieden. Wenn ich mir die Qualität angucke, dann sind die Bilder Spitze, und das egal, ob bei Tag oder Nacht. Mein Kumpel hat sich ne teurere Kamera geholt von ner andren marke und da sind die Bilder echt scheiße, und 90% sind eher verschwommen.

Sollte ich mal eine neue kaufen, dann auch wieder Canon. Aber die Ixus i hält ja noch...
 
Das stimmt, ich habe eine Canon ixius i, und bin damit mehr als zufrieden. Wenn ich mir die Qualität angucke, dann sind die Bilder Spitze, und das egal, ob bei Tag oder Nacht. Mein Kumpel hat sich ne teurere Kamera geholt von ner andren marke und da sind die Bilder echt scheiße, und 90% sind eher verschwommen.

Sollte ich mal eine neue kaufen, dann auch wieder Canon. Aber die Ixus i hält ja noch...

Ja das kenn ich. Mein Kusin (wir alle mit den Kusinen und Kusins ^^) hat eine Casio (? glaub schon) und die Qualität lässt wirklich Wünsche offen. Die IXUS hat bei der allergrößten Größe der Bilder eine super Qualität. top!
 
Was man auf keinen Fall machen sollte, ist sich eine semiprofessionelle Kamera zu holen. (Ich habe die Canonpowerhot G3) - Großer Fehler wenn man denkt man kann son zwischending zwischen SLR und Schnappschusskamera kaufen und damit anfangen. Macht keine Freude, die Funktionen erschlagen einen und dieses schnelle und lehrreiche drauflos Fotografieren ist einfach nur bei optimalen Lichtverhältnissen möglich. Die Auslöseseiten trüben aber selbst dann die Freude. Lieber noch mal 200€ drauflegen oder sich gleich für ne Urlaubsschnappschusskamera entscheiden...
 
ich hab da nichts zu entscheiden wegen geld das macht men chef, also danke schonmal für eure tips leider noch nicht wirklich was dabei, vill vorgänger version
 
Was man auf keinen Fall machen sollte, ist sich eine semiprofessionelle Kamera zu holen. (Ich habe die Canonpowerhot G3) - Großer Fehler wenn man denkt man kann son zwischending zwischen SLR und Schnappschusskamera kaufen und damit anfangen. Macht keine Freude, die Funktionen erschlagen einen und dieses schnelle und lehrreiche drauflos Fotografieren ist einfach nur bei optimalen Lichtverhältnissen möglich. Die Auslöseseiten trüben aber selbst dann die Freude. Lieber noch mal 200€ drauflegen oder sich gleich für ne Urlaubsschnappschusskamera entscheiden...

Ich kenn die G7 und die ist eigentlich recht gut. Einerseits hast du ein großen freiraum in der Bildgestalltung weil du alles einstellen kannst, aber wenn man will kann auch problemlos einfach nur Anvisieren und Knöpfchen drücken. Sollte bei der G3 auch nicht viel anders sein. Von daher würd ich klatt bei dem Budget die G7 empfehlen. Kostet um die 400€ und ist auch quallitativ hochwertig.

@assactions der Vorgänger vonner EOS 400D ist die 350 und die kostet gebraucht mit Kit Objektiv auch noch über 500€. Für 400€ wirst du nix ordentliches bekommen... neu kosten schon günstigste Bodies fast 400€, dazu brauchst du noch nen Objektiv für das du mindesten 150€ einplanen solltest und für 150€ bekommst du nicht unbedingt die beste Qualität.

PS: @freefly wenn du mit dem zwischending schon nicht zurecht kommst kommst du mit einer DSLR auch nicht zu recht.
 
naja ich sag mal so wir ham jetzt so ne billige digi cam von medion -.- son aldi teil das muss aufjeden fall weg
 
bei dem ganzen geschwärme von canon wird einem ja schlecht :D :D


also ich hab ne nikon D80 und die ist einfach nur richtig geil...kostet zwar mehr als 400€, aber mal ehrlich: wenn du nicht mehr ausgeben willst/kannst, dann würde ich mir vlt keine spiegelreflex holen. zu dem preis gibst gute digitalkameras. mit denen kannste auch schöne bilder machen.

denke ma damit bekommste was besseres, als wenn du dir ne veraltete spiegelreflex holst.
 
Nikon D40
Schwärmt mein Schwiegervater von...
Hat zwar "nur" 6 Megapixel, aber wenn man keine Poster als Abzüge braucht...

Kostet hier so um die 470,- Euronen und Nikon hat derzeit noch ne Aktion, wo man 90,- Euronen von Nikon bekommt, wenn man das Teil bei Nikon registriert (Gilt für D40X und D40) - nur noch bei Kauf bis 31.08.2007 und bei speziellen Kits, muss man gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder, der mit seiner Kamera zurechtkommt, wird dafür schwärmen, und das gern durch Verallgemeinerung zur Firma zeigen.

Die DSLRs der "Amateurklasse" geben sich nach aktuellen Tests gar nichts, die eine hat ein feature mehr die andere eins weniger. Da ist halt entscheidend, braucht man einen eingebauten Bildstabilisator (Olympus) oder ist weinig Rauschen bei hoher Iso wichtig (Canon/Nikon)... oder doch lieber ne Sony Alpha (z.B. weilö man günstig an Minolta-Objektive rankommt)...

zuletzt entscheidet bei einer Wechseloptik immer das Objektiv.

Mit einer 1DS Mark III und nem 80€ Objektiv von Sigma wird man sicher schlechtere bilder machen, als mit ner EOS 300D und einem 50mm 1,4 L ...

Ich hab ne EOS 350D, hat Schwächen beim Weißabgleich innen (also automatisch) bei Kunstlicht. Mit ner Graukarte ist das aber getan...

Letzen Endes würde ich immer empfehlen: Kamera in die HAND nehmen und dann Testen!

Und vielleicht auch mal in nem Foto-Spezifischen Forum informieren (dslr-forum.de) :)

Gruß
Holger