Schrift kreisförmig mit image ready.wie?

gizzy

Klicksuchti
21 April 2006
13.354
783
Hallo ihr lieben.:)

Ich hoffe ich nerve euch nicht,aber ich will einfach alles lernen.

Ich bin gerade an einer kreisförmigen grafik am arbeiten und würde gerne wissen wie ich es hinbekomme das die schrift am rand des kreises auch so kreisförmig wird.ich möchte also die klamm id an dem rand des kreises auch rund machen,also am rand des kreises entlang.ihr wisst was ich meine oder?
bin im erklären sehr schlecht.

ich arbeite mit image ready.

Hier mal ein kreis den ich mit paint machte damit ihr es genau vor augen habt.
und mit rot die klamm id.so sollte es aussehen.also hab das jetzt total unordentlich gemacht,ihr wisst was ich meine.

eba3.gif


Danke schon mal für eure hilfe.

Bitte keine dummen kommentare zu dieser abbildung.habe es schnell gemacht.schliesslich wisst ihr auch so was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen, dass IR hierfür wohl das falsche Programm ist, Ps wäre wohl besser, du hast bei niedrigeren PS-Versionen nicht die möglichkeit das gut zu machen, allerhöchstens kannst du per "Hand drehen" also über Strg-T (frei Transformieren, einfach die Mitte des Kreises als Drehpunkt definieren und dann um einen bestimmten winkel drehen, die Buchstaben zeigen dann aber zur Mitte. eine Textverkrümmung wäre auch denkbar, die Ergebnisse sind aber meist nicht so schön. Ich glaub erst ab CS (oder CS2) gibt es die Möglichkeit, Text an Pfaden auszurichten.
 
also manchmal frag ich mich echt ob ich denn doof bin.
ich suche und suche wie ich diese schrift hinbekomme,dabei ist es sowas von easy.einfach für jede zahl eine neue textebene machen.

GRRRR:

ich tret mir selber in den a....:ugly: