Retuschierte Grafik retten

Nikurasu

Active member
23 Oktober 2006
32
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

retusche.JPG

https://www.bvcebras.com/retusche.JPG

Es geht um dieses Bild...

Dieses Logo hat vor einigen Jahren mal ein sehr begabter Freund für mich erstellt. Leider habe ich nur noch diese retuschierte Version.

Nun zum Hauptproblem: Ich möchte T-Shirts drucken lassen mit diesem Logo. Das Problem ist, es werden erstens schwarze T-Shirts, also müssten die Farben umgekehrt werden (schwarz wird weiß und umgekehrt).
Die Druckerei braucht jedoch das Logo in einer hoch auflösenden Qualität und wie das mit der schwarz-weißen Umkehrung läuft, weiß ich nicht. Ich habe schon probiert bei "Paint" mit Farben umkehren und dann mit Lupe auf vollste Stufe das zu ändern. Aber ihr und ich selber weiß, dass die Qualität dann bescheuert ist.

Weiß jemand, was ich da machen kann?
 
Verlorene Qualität kannst du nicht "retten". Nur CSI & Co können beliebig ranzoomen, um das Nummernschild eines Auto aus 10km Entfernung noch zu lesen :ugly:

Zum Druck wäre es am einfachsten, du hättest eine Vektordarstellung der Grafik. Musst du wohl von Hand nachzeichnen.
 
Verlorene Qualität kannst du nicht "retten". Nur CSI & Co können beliebig ranzoomen, um das Nummernschild eines Auto aus 10km Entfernung noch zu lesen :ugly:

Zum Druck wäre es am einfachsten, du hättest eine Vektordarstellung der Grafik. Musst du wohl von Hand nachzeichnen.

Danke für Deine Antwort... Also kann ich nichts machen, außer Vektordarstellung?

Wenn ich eine Vektordarstellung hab, kann ich die ganz einfach in den Druck geben?
 
Wie gross soll denn das Bild auf dem Shirt sein?

Und wegen der Farben... In welchem Verfahren wird denn gedruckt?

Gruß Aru
 
Das Bild auf dem Shirt soll auf einer Brust (rechte Brust) sein, wie etwa ein Vereinswappen.
Größe so ca. 5 cm * 5 cm um den Dreh, kommt auf einen Zentimeter mehr oder weniger nicht drauf an.

Druck? Es stehen Sieb- und Flockdruck zur Verfügung.
 
k... auf 5x5cm lässt sich das noch bringen.

Aber Farben umdrehen versteh ich immer noch nicht. Welche Anforderungen genau stellt die Druckerei an die Quelle?
Hochauflösend ist ja erstmal sehr relativ.

Bei Flockdruck ist es aber durchaus möglich weiss zu drucken, und es gibt x Verfahren zur Herstellung der Vorlagen.

Wenn du also nicht zwangsläufig eine Vektorgrafik brauchst lässt sich das also u.U. machen.

Gruß Aru
 
Es wäre also mit dieser Grafik (ohne Änderungen, ohne Vektorzeichnung) möglich?

Das mit dem Farben umkehren wurde von der Druckerei nicht gefordert. Das war nur eine Vermutung meinerseits. Weil ja das Logo retuschiert ist und die Farben (sowohl weiß als auch schwarz) ziemlich gräulich sind.

Die Druckerei möchte nur gerade eine hochauflösende Qualität. Die Grafik oben ist denen anscheinend nicht gut genug. Ein hochauflösendes .pdf oder eine vektorisierte Grafik wäre optimal.
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Habe auch noch nie ein Vektorprogramm genutzt bzw. wüsste auch nicht, wie das geht.
 
Hey!!!
Vielen, vielen Dank! Das sieht ja wunderbar aus! ;)
Ich hoffe mal, dass es klappt. Werde ich gleich morgen nachfragen ;)
Danke!
 
Also wenn du eine Pixelgrafik nehmen kannst kann ich dir auch das hier anbieten.


Könnte man u.U. noch von Hand optimieren... Aber ist 2 Farben und bei 300Dpi ~5cmx5cm.

Wenn du willst kann ich dir es auch noch invertieren ;)

Gruß Aru
 
Schön, dass mal jemand Inkscape erwähnt. Ist echt ein tolles OpenSource - Tool, dass ich selbst auch ausschließlich für Vektorgrafiken nutze.
 




Hab dazu auch die Adobe Illustrator Datei.
Willst du das als Flock/Flex oder als Direkt-Druck?

Das Bild auf dem Shirt soll auf einer Brust (rechte Brust) sein, wie etwa ein Vereinswappen.
Größe so ca. 5 cm * 5 cm um den Dreh, kommt auf einen Zentimeter mehr oder weniger nicht drauf an.

Druck? Es stehen Sieb- und Flockdruck zur Verfügung.

Für den Flockdruck reicht eine der oberen Vektor Grafiken, müsste noch etwas bearbeitet werden, weil die Flächen rausgenommen werden würden.

Für den Siebdruck würde eine Vektor Grafik auch ausreichen.

Willst du das Pferd dann so haben?


Schaut nicht so doll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt noch nicht selbst dran gesetzt, aber bei fast allen hier geht die weiße Linie ums Maul rum verloren, die finde ich eigentlich ziemlich wichtig.
 
Hey sulospace!
Danke für Deine Mühe! :]
Ich habe die Druckerei noch nicht gefragt, welche Art von Druck sie verwenden.
Ich habe zwei Druckereien zur Auswahl, muss noch ein zweites Preisangebot abwarten.
Die eine Druckerei verwendet Siebdruck, bei der anderen - die wohl deutlich günstiger ist - habe ich keine Ahnung.
Aber eine Vektor Grafik wäre super. Kannst Du die hochladen?

DANKE!