PS CS3 Kreise in festem Abstand zueinander

Stroby

Well-known member
ID: 238815
L
19 November 2007
841
164
Hi,
ich möchte eine Datei für einen Laserzuschnitt erstellen.

Nun habe ich Löcher/Kreise mit dem "eigene Form Werkzeug-Kreis" und genau 11x11mm zustande gebracht.
Nun zum Problem:

Der Schalter der durch das Loch soll, ist oben eckig und hat eine Kantenlänge von 14x14mm

Wenn ich nun 3 davon direkt nebeneinander anordnen will,
müssen die Löcher einen bestimmten Abstand zueinander haben.
Ich habe es jetzt erstmal mit einem Kreis von 14mm für den Abstand der Schalter probiert. Darin wollte ich dann das Bohrungsloch mit 11mm setzen.
Leider finde ich keine Möglichkeit das vernünftig zu zentrieren.

Das waren 2 Versuche von mir.Einmal mit Kreis als Abstandshalter, einmal mit einem Quadrat.


Hat jemand einen Tip wie man das vernünftig machen kann?

Würd mich sehr über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich hab es richtig verstanden...

Erstmal das Gitter ausschalten, dann jeweils eine horizontale und vertikale Hilfsline auf das Quadrat ziehen (sollte "eigentlich" mittig automatisch Einrasten), anschließend den kreis auf eine neue Ebene legen/zeichnen und richtung mitte ziehen, sollte dann ebenfalls automatisch einrasten.

hab mal ein video gemacht (Tastenkombi für den Kreis ist alt+shift).

https://www.youtube.com/watch?v=zGj5h_hDKgc
 
Seehr geil :mrgreen:
Vielen Dank! Sieht echt gut aus.


Jetzt schau ich mal, wie ich das in Kurven auflöse und als PDF Exportiere.
Aber das schaff ich schon mit Guugle.

Vielen Dank nochmal!
 
Kurven?
Meinst du Vektoren?
Also Pixel kannst du nicht in Vektoren umwandeln.
Aber du kannst direkt in Photoshop schon deine Vierecke und Kreise als Vektoren erstellen und dann einfach als pdf drucken.

Anstatt dem Auswahlrechteck-werkzeug und dem Auswahlellipsen-Werkzeug benutzt du das Rechteck-Werkzeug und das Ellipsen-Werkzeug.
 
Hm, dann fällt das "Eigene Form Werkzeug" auch darunter? Damit habe ich es jetzt gemacht.
 
Wenn man sich das Leben einfacher machen will (vektorisiert), dann nutze man einfach das kostenlose Programm Inkscape, da ist das mit Abstand und zentrieren, kopieren, etc. seeehr gut gelöst.
 
Auch ein guter Tip! Ich hab mir die Demoversion von Illustrater runtergeladen.
Da einfach die .psd reingeladen und "automatisch Nachgezeichnet".
Lässt sich sehr gut vergrößern.
Muss nur mal schauen, es wird noch ein Referenzmaß gefordert. Möglicherweise reicht eine Haarlinie. Muss ich nochmal nachfragen.