Png -> Psd ?

InfectiveDesign

Made in Germany
ID: 95267
L
13 Oktober 2006
1.763
182
Seit einiger Zeit benutze ich jetzt schon das Programm Fireworks. Da mich einige Auftraggeber oder Käufer häufig auf die *psd ansprechen, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt *png's in*psd's zu "verwandeln" ?

Wichtig ist mir dabei, dass der spätere Eigentümer die Grafiken auch iin Photoshop auch bei Bedarf ändern kann.
 
Also bei Fireworks 8 kann man seine Resultate doch auch als *psd abspeichern wenn ich mich recht entsinne.

Weiß nich welche Version du benutzt, probier es mal mit

Datei -> Speichern unter -> Und dann bei Format Photoshop auswählen ;)
 
ROFL

Jo habe die 8er Version, und das geht tatsächlich. Da denkt man das Programm zu kennen, und dann sowas :) !

Unglaublich, vielen Dank ! Kann damit zu.
 
Kann freilich zu, aber ich denke, die Auftraggeber können damit nicht besonders viel anfangen :ugly:

Fireworks arbeitet mit Vektoren und speichert diese Informationen in der PNG ab. Exportierst du das nun als PSD, gehen Daten verloren, da Photoshop nicht mit Vektoren arbeiten kann, sondern versucht die Daten zu rastern.

Korrigiert mich einer, wenn ich falsch liege, aber ich hatte das ausprobiert, wie ich die Fireworks-Testversion installiert hatte und da hat ein Export in Photoshop nicht astrein funktioniert.
 
Mh, das trübt jetzt wieder meinen kleinen "Höhenflug" von Gestern.

Habe es bisher noch nicht ausprobiert.

Auf PS umzusteigen habe ich schon probiert wollte mir allerdings nie wirklich gelingen.
Im Grunde heißt das doch, dass ich geringere Chancen habe meine Arbeiten an den Mann zu bringen, oder ?
 
neija, es gibt keinen triftigen Grund warum ein Kunde eine PSD bei einem Vektorbild bekommen sollte, du gibst ihnen eine PSD und das Fireworks-Format (Namen vergessen). Denn ein Vektor als PSD zu speichern ist unfug.
Das wäre wie, wenn jemand nen Audi kauft und dazu aber noch die Beschreibung von einem Opel will, falls man mal ein Problem mit dem Auto hat.
 
[...]und das Fireworks-Format (Namen vergessen).
Fireworks speichert direkt als PNG. Es nutzt dann also die Eigenschaft, Metadaten mit PNG abspeichern zu können.

Normale Bildbearbeitungsprogramme können nur die Grafik lesen, Fireworks (und geeignete Programme) kann in den Metadaten die Vektordaten abspeichern und lesen.
 
Geht soweit ich weiß, also bei mir hat sich bis jetzt keiner beschwert dass er die psd nicht aufmachen hat können, bzw verändern hat können. Man kann ja auch eine psd in fireworks aufmachen.
 
lap :wall:
es geht nicht darum, dass man ne psd aus fireworks nicht in photoshop öffnen kann :LOL: sondern das es unfug ist, denn das komplette vektor-konzept von fireworks geht doch dann verloren
 
lap :wall:
es geht nicht darum, dass man ne psd aus fireworks nicht in photoshop öffnen kann :LOL: sondern das es unfug ist, denn das komplette vektor-konzept von fireworks geht doch dann verloren
Warum gibt's dann diese Funktion in dem Programm, wenn's doch Unfug ist!? Warum kann man in Fireworks Bitmapgrafiken bearbeiten!?
Fireworks ist ein verktorbasiertes Programm, dass für die erstellung von internetgrafiken ausgelegt ist. Das Vektorbasierte Konzept ist da nicht so entscheidend wie zum Beispiel bei den Zeichenprogrammen wie Free Hand oder Illustrator.

Sprich wenn er in Fireworks 'ne HP-Design, banner oder interaktive Grafiken erstellt, dann können die auch vom Kunden in Photoshop bearbeitet werden.