Müssen Quellen genannt werden?

Na ja bei manchen Slots frag ich mich sind das einige Icons die einfach zur besseren Ansicht mit ein paar Grafiken im Hintergrund aufgepeppt wurden :D

Aber zum Thema "Müssen Quellen genannt werden?" ich bin der Meinung ganz klar den woher soll der Käufer wissen ob es nicht Grafiken sind die unter GNU stehen?
Die sind Free nur dürfen die nicht verkauft werden da: Alle abgeleiteten Programme eines unter der GPL stehenden Werkes dürfen von Lizenznehmern nur dann verbreitet werden, wenn sie von diesen ebenfalls zu den Bedingungen der GPL lizenziert werden. (Quelle)

mfg Binks
 
Bestes Beispiel gerade unter Lose4 .. ein Design wird als EXKLUSIV verkauft, beinhaltet aber Free-Icons .. also nicht exklusiv.

In der freien Wirtschaft würde sich die Wettbewerbszentrale um solche Dinge kümmern, unlautere Werbung nennt sich das!
Und genau derjenige ist es, dem man das schon vorher in einem Thread erklärt hatte .. aber nun wieder exakt dieselbe Scheisse!
 
Hmm sehr heikles Thema, trotzdem möchte ich mich dazu auch kurz äussern.

Ich verstehe grundsätzlich beide Parteien, die des Kunden, welcher die Quelle wissen will, wie auch die des "Grafikers", welcher diese gerne öffentlich nicht nennen möchte.

Ein kleines Beispiel:
Ich habe letztens ein Design für eine Nische im Auftrag gemacht. Der Kunde wünschte ausdrücklich ein bestimmtes Motiv in seinem Header. Leider habe ich in meinen gekauften Bildern nichts passendes gefunden. Also habe ich mehrere Stunden das Netz durchsucht, um ein passendes Motiv zu finden, welches ich auch verwenden darf.

Würde ich jetzt die Quelle öffentlich im Forum nennen, würde die Konkurenz diese Arbeit nicht machen müssen, sondern kann sich diese auf meine Kosten sparen. Schlussendlich gehe ich eventuell für meine Arbeit leer aus.

Viele meinen, ein Grafiker klickt sein Grafikprogramm an, designt ein paar Minuten und raus kommt ein fertiges Design. Dies ist allerdings in den meisten Fällen falsch, da man durchaus auch recherchieren und sich gedanken machen muss. Danach öffnet man meistens das Grafikprogramm ;)

Ich bin ganz klar dagegen, das die Quellen öffentlich genannt werden.
Trotzdem verstehe ich auch die Seite des Kunden.

Ich denke, die beste Lösung wäre eine Klausel irgendwie so:

Der Käufer hat das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn diesem nach dem Kauf nicht die Quellen der benutzten Bilder/Icons angegeben wird.
Allerdings müsste man dann auch überlegen, was mit selbsterstellten Grafiken ist(Muss ich dann für diese eine Lizens ausstellen?)

Gruss
 
[...] da man durchaus auch recherchieren und sich gedanken machen muss. Danach öffnet man meistens das Grafikprogramm ;)
Entspricht aber nicht wirklich der Realität, oder? :ugly:

Bei den meisten "Designs", die ich hier im Grafik&Design-Forum vorgestellt gesehen hab, können die "Grafiker" nicht mal die Frage beantworten, für was für eine Seite das Design überhaupt sein soll.
Da werden schnell ein paar Rechtecke gemalt, möglichst viele Häkchen im Photoshop-Effekte-Dialog angeklickt, ein paar Wörter mit Rechtschreibfehlern hingeklatscht und fertig is das "Design" :LOL:

Zu deinem Beispiel:
Ein kleines Beispiel:
Ich habe letztens ein Design für eine Nische im Auftrag gemacht. Der Kunde wünschte ausdrücklich ein bestimmtes Motiv in seinem Header. Leider habe ich in meinen gekauften Bildern nichts passendes gefunden. Also habe ich mehrere Stunden das Netz durchsucht, um ein passendes Motiv zu finden, welches ich auch verwenden darf.
Von einem echten Grafiker würde ich davon ausgehen, dass dieser eben das Motiv selbst zeichnet, digitalisiert und passend in das Layout einfügt.

Und hey, ich hab täglich in der Arbeit den Grafiker direkt gegenüber von mir sitzen. Der googlet nicht, wenn ich ne Grafik von ihm brauch :roll: Der nutzt seinen Photoshop :yes:
 
Entspricht aber nicht wirklich der Realität, oder? :ugly:
Hey,
dachte zwar nicht, das dies jetzt so wörtlich genommen wird. Aber es gibt durchaus Leute, die bevor Sie das Grafikprogramm öffnen, auch mal Papier und Bleistift in die Hand nehmen :idea: Zudem kann es nie schaden, wenn man kein Spezialist in einem Thema ist, sich vorher etwas schlau zu machen...


Bei den meisten "Designs", die ich hier im Grafik&Design-Forum vorgestellt gesehen hab, können die "Grafiker" nicht mal die Frage beantworten, für was für eine Seite das Design überhaupt sein soll.
Da werden schnell ein paar Rechtecke gemalt, möglichst viele Häkchen im Photoshop-Effekte-Dialog angeklickt, ein paar Wörter mit Rechtschreibfehlern hingeklatscht und fertig is das "Design" :LOL:

Zu deinem Beispiel: Von einem echten Grafiker würde ich davon ausgehen, dass dieser eben das Motiv selbst zeichnet, digitalisiert und passend in das Layout einfügt.

Und hey, ich hab täglich in der Arbeit den Grafiker direkt gegenüber von mir sitzen. Der googlet nicht, wenn ich ne Grafik von ihm brauch :roll: Der nutzt seinen Photoshop :yes:
Dann Frag mal deinen Grafiker von gegenüber, woher er die Gruppe Menschen nimmt, welche er in seinem nächtsten Auftrag benötigt 8O
Zudem, wer spricht den von Google?:roll:

Und achja, ich bezeichne mich nicht als Grafiker, eher als hobbymässiger Webdesigner, dem das designen spass macht und dies ist ja wohl aus meiner Sicht das wichtigste ;)

Achja, damit ich das nicht vergesse zu Erwähnen; ich benutze Photshop nicht, ich habe momentan keine Lizens dazu ;)
 
Hey,
dachte zwar nicht, das dies jetzt so wörtlich genommen wird. Aber es gibt durchaus Leute, die bevor Sie das Grafikprogramm öffnen, auch mal Papier und Bleistift in die Hand nehmen :idea:
Klar wörtlich nehmen. Es gibt sicherlich Leute, die wirklich mal Skizzen auf Papier anfertigen. Mach ich z.B. auch, wenn ich ein großes Formular designe.
Aber von solchen Grafikern sprechen wir ja nicht :mrgreen: - also ich zumindest nicht. Hier gehts um die "Grafiker", deren Arbeit der Zusammenklau anderer Werke is, damit sie was im Lose4 zu verticken haben.
Dann Frag mal deinen Grafiker von gegenüber, woher er die Gruppe Menschen nimmt, welche er in seinem nächtsten Auftrag benötigt 8O
Der Satz is sinnlos. Für den Auftrag braucht er keine Menschen, weil er die Grafiken ja selber anfertigt. Darum gings mir ja grade drum in meiner Aussage.
Zudem, wer spricht den von Google?:roll:
"Google" is Synonym für "das Internet durchsuchen", wie das "Tempo" für ein x-beliebiges Taschentuch verwendet wird. Natürlich sind andere Suchmaschinen oder Suchtechniken genauso gemeint, wie nur die Benutzung von Google.
 
Aber von solchen Grafikern sprechen wir ja nicht :mrgreen: - also ich zumindest nicht. Hier gehts um die "Grafiker", deren Arbeit der Zusammenklau anderer Werke is, damit sie was im Lose4 zu verticken haben.

Und deswegen möchtest Du denen auch noch die Arbeit beim suchen von lizenzfreien Grafiken abnehmen?

Der Satz is sinnlos. Für den Auftrag braucht er keine Menschen, weil er die Grafiken ja selber anfertigt.

Deine Antwort ist nicht durchdacht. Was wecmar wohl meinte ist, dass der Grafiker eine Gruppe Menschen auf einem Bild für sein Design benötigt. Wie viele Firmen werden da wohl einen extra Fototermin bezahlen, während man bereits für einen Bruchteil der Kosten solche Fotos lizensiert im Netz kaufen kann?