Kurze Technikfrage (PI)

vans

Well-known member
25 September 2006
130
34
Hallo Grafiker, ich habe eine Frage an euch :)

Und zwar schreibe ich zur Zeit für ein Studienprojekt ein Programm, für das ich im Moment ein Titelbild mache. (Es wird eine Black Jack Simulation in Java falls das jemanden interessiert :) )



Da kommt noch Schrift etc, ist also noch nicht fertig, aber für meine Frage reicht es schon: Wie kann ich diesen weißen Rand (z.B. bei den Chips) wegbekommen? Muss ich da mit nem Stift den Rand Pixel für Pixel wegmalen oder gibt es da ne bessere Möglichkeit?

Ich habe auch erstmal nur bei den einzelnen Elementen den Hintergrund grün gefärbt, da muss ich noch den Hintergrund ganz ausschneiden, damit ich später nur ein Bild dahinterlegen muss.

Grüße
 
Indem Du bei PI den Radiergummi benutzt, und ihn auf 1 Pixel einstellst, vielleicht noch mit einer Vignette von 1.
So solltest Du nun den Rand sauber weg radieren können. ;)
 
muss man das immer so machen? das dauert so lange :ugly: na gut ich setz mich mal ran, falls jemand will stell ichs nochmal rein wenn es fertig ist.. danke erstmal :)
 
ich erkläre es mal anhand der würfel oben, dabei gehe ich davon, aus, dass diese ein eigenständiges objekt sind...

-würfel selektieren
-würfel verdoppeln
-pinsel wählen, größtmögliche breite, vignette 0
-das obere der beiden würfelobjekte nun komplett weiß malen
-dann im menü auf auswahl und farbbereich, es öffnet sich ein neues fenster
-> farbmuster: ähnlichkeit auf 200 und umkehren aktivieren...
-> auf ok ... nun müßte eine auswahl um das würfelobjekt entstanden sein
-nun im menu auf auswahl und erweitern/schrumpfen, es öffnet sich wieder ein neues fenster
-> schrumpfen um z.b. 2pixel, jenachdem wie breit dein weißer rand ist
-> form: kasten und original vignette beibehalten
-> auf ok ... nun hat sich deine auswahl entsprechend verkleinert
-im objektmanager das orginale würfelobjekt selektieren, dann einmal ctrl+c und nochmal ctrl+v und du hast deine würfel nocheinmal nur das 2px rand abgeschnitten sind, könnte auch sein, das du nur 1px abschneiden musst oder eben mehr, musste dann sehen.

die weißen würfel kannste löschen und wenn dir das ergebnis zusagt, kannste die originalen würfel auch löschen.

klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, viel spaß...
 
ich kann unter Auswahl nichts mehr anklicken seit ich den Hintergrund transparent gemacht hab... Und beim Pinsel ist die Vignettenoption nicht mehr sichtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Hintergrund weiß oder grün ist geht es nicht weil er logischerweise nichts auswählen kann, wenn er transparent ist komm ich ab Schritt 5 nicht mehr weiter.. :-/
 
welchen hintergrund hast du transparent gemacht? den der gesamten arbeitsbereiches oder nur den von dem bild, wo die würfel drauf sind?

bevor du mit schritt 5 weitermachen kannst, musst du die ebene mit den weißen würfeln schon selektieren...
 
Hab nur das Bild mit den Würfeln in PI geladen und den Hintergrund transparent gemacht.
Die weißen Würfel sind selektiert, aber schon beim Pinsel kann ich bei der Vignette nichts einstellen, weil die nicht im Pinselfenster erscheint, und bei Auswahl ist alles grau außer "Basisbild beibehalten"...
 
mit dem Zauberradierer ausgeschnitten, dann auf "Web" -> "Bildoptimierer" -> "ausgewählte Objekte" und dann ein Häkchen bei "Transparenz" gemacht und gespeichert, erst als gif, dann als ufo...
 
:doh: wer exportiert denn bitte als gif um einen transparenten bg zu haben?
ok, ich mach dir ein kurzes tut...
 
ja, aber bei dir ist doch nach dem speichern nicht schluss, sondern du willst damit noch weiter arbeiten. son "pfusch" über "als gif exportieren" kannst dir also nicht leisten. ;)
 
ja, aber bei dir ist doch nach dem speichern nicht schluss, sondern du willst damit noch weiter arbeiten. son "pfusch" über "als gif exportieren" kannst dir also nicht leisten. ;)

:oops: Nachdem ich immer versucht habe den Hintergrund auszuschneiden und der nach dem Speichern dann wieder weiß war, dachte ich das wär die Lösung ^^