[Kritik] Design für HP-Tutorials

CristianG

Webdesigner
ID: 282739
L
20 April 2007
265
24
Also wie der Titel schon sagt, habe ich ein Design für das Projekt "HP-Tutorials" erstellt.


Infos zum Projekt:
  • Eine Seite mit Tutorials, Hilfe, Tipps und Tricks rund ums Thema "Webseiten&Webmaster"
  • Ist eine Seite für eine Community mit dem Motto "User helfen User"

Anforderungen zum Design:
  • Anspruchsvoll
  • Nettes Design
  • schlicht und übersichtlich
  • sollte einem Forum ähneln


So nun würden mich zwei Dinge interessieren^^

1. Was ist eure Meinung zu diesem Design
2. Habe ich alle Anforderungen erfüllt? Ja/Nein (Wieso und Warum falls Nein)

*Text: Links, Titel der Foren usw... können sich bei der Umsetzung ändern^^


Zum Design *Hier klicken*


Mfg Ahrta5
 
jap... schlicht, aber dafür sehr gut! Solche Design sollten ein paar Seiten im Netz mehr haben. Dann wäre alles wunderbar ;-)

Echt schöne Arbeit
 
  • Anspruchsvoll
  • Nettes Design
  • schlicht und übersichtlich
  • sollte einem Forum ähneln


Anspruchsvoll: nein. dazu fehlt einfach mehr mut zum detail. vor allem das logo macht nicht viel her. typografie ist langweilig, slogan hat mehr kontrast als das wort "tutorials". die drei punkte danach lassen auch den eindruck von oberflächigkeit entstehen – ein punkt wäre wesentlich konsequenter.

der content-bereich ist zu grau. grau mag seriös und schlicht sein – ist leichtsinnig eingesetzt aber auch sehr trist. das hat dann nichts mehr mit minimalismus bzw. schlichtheit zu tun.

Nettes Design: jein. wenn nicht viel geboten wird, bleibt auch nicht viel zu bewerten, also komme ich auch nicht auf ein "nein". beziehe ich die farbwahl und typografie mit ein, komme ich aber auch auf keinenfall auf ein "ja".

schlicht und übersichtlich: ja, schon übersichtlich ist es. allerdings würde ein mehr breite der übersicht deutlich mehr gut tun.

sollte einem Forum ähneln: ja ist aber auch nicht schwer, weil der aufbau sowas von typisch eines jeden forums ist...
 
Ist das die Originalgröße? Bei mir (22" Widescreen) passt die so knapp 3 mal auf den Bildschirm :think:
Ansonsten hat Topfkanne alle Kritikpunkte aufgeführt :)
 
neija eure auflösungen sieht auch nicht das maß der dinge :p
aber 200px breiter auf knapp 1000 sollte man denke ich schon machen
 
neija eure auflösungen sieht auch nicht das maß der dinge :p
aber 200px breiter auf knapp 1000 sollte man denke ich schon machen

Naja, Monitore werden wohl eher Richtung 22"/24" gehen und nicht von 19" auf 17" zurück ^^
Dynamische Breite wäre aber allemal am sinnvollsten, oder wenigstens ein CSS für Netbooks, kommen ja auch in Mode und sind ein krasser Kontrast zu den größer werdenen Monitoren ...
 
neija, zeig mir seiten, die für deine 22 zoll gemacht sind, das klamm-forum auch net, und gerade wegen netbooks und notebooks, muss es eben in dem 1000px rahmen bleiben.
 
Seit widescreen und 24" für den Mainstream erschwinglich sind, sollte man schon mit dynamischen Maßen arbeiten, auch wenn es ziemlig krampfhaft ist, eine Seite so anzupassen das sie auf 12" genauso "gut" aussieht und leserlich ist, wie auf 24" oder höher. ;)
 
neija, zeig mir seiten, die für deine 22 zoll gemacht sind, das klamm-forum auch net, und gerade wegen netbooks und notebooks, muss es eben in dem 1000px rahmen bleiben.

Ich hab 24 :p

Man muss Seiten ja nicht speziell für >=22" optimieren, nur grundsätzlich darf man sich schon alle paar Jahre mal trauen, 100px weiter in die Breite zu gehen. Es rennen sicher auch noch ein paar mit 800x600 rum und die haben bei zig Seiten schon Probleme. Aber wegen den paar kann man nicht jede Webseite einquetschen.
Genauso kann man nicht in 5 Jahren immernoch bei 900-1000px Breite sein, denn bis dahin sind die 17"er sicher in der Minderheit.
(Natürlich ist das "Monitorwachstum" nicht unbegrenzt, aber nach oben ist immernoch Luft).

Netbooks haben in der Regel ne horizontale Auflösung von 800px, da hilft also auch ein 1000er-Design nichts mehr.
Ansonsten nach wie vor: dynamische Breite ftw. Spart den ganzen Mist und ist auf Dauer das einzig wahre. Dynamisch heißt ja nicht, dass es unbegrenzt breit ist, wenn der Bildschirm es hergibt. Aber "min-width:700px" und "max-width:1400px" kann man schon unterstützen.
 
von 100px mehr sprach ich doch sogar, ich ging sogar noch 100 weiter :p
Neija mag sein, dass die >= 20 Zoll immer mehr werden, aber der Notebookmarkt wird nunmal bei seinen 17 - 19 Zoll bleiben, und auch gerade die Netbooks, wie du sie erwähnst heizen da gehörig den Markt an und sind auch mit gebend für die größe eines layouts.

Aber mal ehrlich für welche webseite braucht man eine auflösung von mal mehr als 1200 (17 zoll)? Soviel Content ist auf einer seite nunmal nicht drauf, und dann hat man mit deinen 22 Zoll oder 24 oder "noch Platz nach oben" immernoch riesige ränder, irgendwo reicht es ja auch in wieweit man in die breite gehen muss/kann, dann ist einfach nicht genügend content da, und gerade bei 1200 finde ich ist diese grenze erreicht, aber dummerweise ist eben 1200 zu groß für notebooks/netbooks.

klar, dynamischen layouts gehört die zukunft, aber gute designs umzusetzen die dynamisch streckbar sind und trotzdem noch schön grafisch (sonst fängt wieder das gemaule an, zu langweilig, nur css-boxen ;) ) ist nunmal auch eine richtig schwere sache.

meine meinung und ich stehe dazu, 22 zoll und co ist einfach zu groß fürs web, für sonstiges mag es angebracht sein, aber net fürs web.
 
mal abgesehen davon, das keiner einen breiteren text als eine seite a4 lesen möchte. oder hat hier jemand schonmal a3 mehrere zeilen gelesen? stell ich mir nervig vor, mit dem zeilen springen :biggrin:
 
mal abgesehen davon, das keiner einen breiteren text als eine seite a4 lesen möchte. oder hat hier jemand schonmal a3 mehrere zeilen gelesen? stell ich mir nervig vor, mit dem zeilen springen :biggrin:

schöner denkanstoss, glaub die contentgestaltung wird in zukunft mehr beachtung finden. :ugly:
 
mal abgesehen davon, das keiner einen breiteren text als eine seite a4 lesen möchte. oder hat hier jemand schonmal a3 mehrere zeilen gelesen? stell ich mir nervig vor, mit dem zeilen springen :biggrin:

Zum Glück hat ein kluger Mensch mal sowas ominöses wie "Spalten", "Textboxen" und "strukturierende Elemente" erfunden 8)
 
ok vielen Dank bis hier hin für die Meinungsverschiedenheiten^^

@trendsein
schlicht und übersichtlich: ja, schon übersichtlich ist es. allerdings würde ein mehr breite der übersicht deutlich mehr gut tun.

Das spricht dann die Größe des Designs an denke ich mal... das was die anderen hier diskutieren -.-


Also das Design hat die Größe so wie es oben angezeigt wird.
Ich hab das Design nicht viel bunt gemacht, da es eine Community-Plattform is mit dem Thema "User helfen User" sprich hier geht es dann eig. mehr ums helfen bei Coding, Webseiteneinrichtungen usw... da spielen bunte Farben eher nich so die große Rolle möcht ich mal so *leise* sagen

Zum aufbau des Forums -.- also daran kann ich nichts Ändern sag ich mal^^ da es am CMS liegt und ich daran nich viel ändern möchte da man es mit dem "Standart-Aufbau" gewohnt ist und sich so am schnellsten und am besten zurecht findet ;)

Breite des Designs, also nur weil dieses jetzt 800px breit ist bedeutet es nich das alle meine Designs diese Breite haben oder so eine niedrige ;)
Von der Monitorauflösung verwenden die meisten denke ich 1024x768 oder 1280x1024 heutzutage^^ und daher ist die größe des Designs passend wenn es auch noch zentriert ist ;)

Aso ja bevor ich es noch vergesse, würde mich freuen wenn ihr die Diskussion über euren Zoll und der Bildschirmauflösung hier raus lasst oder es per PN weiter macht ;) in Kurzform B2T


mfg


PS: würde gerne weitere Meinungen hören
 
also um es kurz zu machen, ich sehe da so gut wie kein design, es ist eine einfach gehaltene communityseite und sie erfüllt ihren zweck, daß ist auch ok, also versteh mich jetzt nicht falsch aber was ist da nun designed worden?

ein paar verläufe, mehr seh ich da nicht und dann ausgerechnet grau, 32 bzw. 64 mio. farben und dann ausgerechnet grau!!! :ugly: aber das ist geschmackssache, ausserdem möchte ich jetzt nicht das arme grau diskriditieren. :D

Falls du allerdings den kontentaufbau meinst, der ist soweit ok. :mrgreen:

*edit* und als anspruchsvoll kann man es meines erachtens nicht bezeichnen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Design nicht viel bunt gemacht, da es eine Community-Plattform is mit dem Thema "User helfen User" sprich hier geht es dann eig. mehr ums helfen bei Coding, Webseiteneinrichtungen usw... da spielen bunte Farben eher nich so die große Rolle möcht ich mal so *leise* sagen
"nicht viel bunt"...argh :shifty:

Gerade wenn es um Coding, Webseiten etc. geht dürfte man vom Design aber was besseres erwarten, schlicht != eintönig / langweilig!
Auch sind 800px meiner Meinung nach einfach zu klein, das sieht selbst auf 'nem 17"-Röhrenmonitor nicht schön aus.

Wenn ich mir auch deine anderen Designs ansehe solltest du unbedingt was an den Kontrasten ändern, die sind überall nicht so gut gewählt.