InDesign - Farbänderung von Grafiken

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
Hey Klammunity,

ich gestalte gerade unsere Abizeitung mit InDesign. Da jeder Schüler aus unserer Stufe einen Auftritt in diesem Buch hat, haben die Schüler mir Dateien für ihre selbstgestaltete Seite zukommen lassen, die ich jetzt natürlich bearbeiten muss und für die Druckerei passend als .pdf exportieren. Die meisten Dateien habe ich als Wort Format .doc erhalten, die ich ja importieren kann. Doch sind viele Bilder bunt, wobei unsere Zeitung aber schwarz weiß gedruckt wird. Folglich muss ich die Grafik formatieren... ist das im Programm InDesign möglich? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße,
Wreaker
 
Also bei meiner Word 2003 Version kann man Bilder auch direkt in Word in Graustufen umwandeln.
 
Wir haben unsere Abizeitung auch in inDesign layoutet (ein Hoch auf Adobe :D ), haben damit aber alle Word-Dokumente sowieso von Hand in Indesign übertragen (da wir ein einheitliches Layout nach Formatvorlage wollten) und dabei dann auch alle Bilder extern gespeichert (um die Dokumente klein zu halten). Die konnten wir dann am Ende einfach per Stapelverarbeitung in S/W konvertieren und in Indesign neu einlesen lassen :)
 
Danke für eure Antworten.

Delphi, du sprichst von Stapelverarbeitung... mir sagt das nichts ^^ kannst du mir kurz aufklären? Vllt kommt das für mich ja auch in Frage.

Liebe Grüße
 
Naja, Stapelverarbeitung hat erstmal nix mit Indesign zu tun .. da gings einfach drum alle Bilder (die als JPG oder dergleichen in einem Ordner lagen) in S/W zu konvertieren.. dafür hab ich ein kleines Programm geschrieben, das geht aber sicher auch mit IrvanView oder so.. oder von Hand, wenns nicht so viele Bilder sind.
 
Jo. Mit IrfanView nennt sich sich das Batch-Konvertierung.
Einfach Datei-> Batch-Konvertierung und dann in den Optionen als Graustufen jpg speichern.
Dand die ganzen Bilder reinladen -> Start -> fertig
 
Und dann besser noch nachbearbeiten. Wie oft sehe ich Hefte / Bücher, wo die Autoren offensichtlich mit farbigen Bildern gearbeitet und vergessen haben, dass die später auch mit Graustufen noch erkennbar sein sollen.