Homer Simpson illustriert - was darf ich?

Maddin

dev.
ID: 234104
L
24 April 2006
2.951
215
Hallo Leute ich weiß jetzt wirklich nicht was ich damit machen darf.
Also ich habe Homer Simpson illustriert (das darf man glaube ich noch :D) aber was darf ich jetzt? Darf ich den überhaupt anderen zeigen oder sogar verkaufen? Ich habe unten hingeschrieben: "Urheberrechtlich geschützt by Matt Groening" aber brauche ich das denn überhaupt wenn ich den Zeigen will? Danke
 
wikipedia schrieb:
Ein urheberrechtlicher Schutz ist nur dann möglich, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt 'kreativ' genug ist.

Soviel erstmal dazu. Diese Phrase "Urheberrechtlich geschützt by Matt Groening" ist erstmal ne interessante Mischung zwischen dem Deutschen und dem Englischen. Zum zweiten sagt dir dieser Satz ja schon deutlich das eine Simpsons Grafik Urheberrechtlich geschützt ist und zwar von Matt Groening. Er besitzt also die Rechte an diesesen Kunstwerken und darf entscheiden wer damit handelt, wirbt oder sie in irgendeiner Form verkauft. Somit ist völlig sinnlos das auf dein Bild zu schreiben und dann noch zu fragen ob du es jetzt verkaufen darfst. Useless ;)
Zum zweiten. Du hast in dem Fall das Urheberrecht umgangen wenn dein Werk soviel eigene künstlerische Schöpfungshöhe hat, das es als eigenständiges Werk gesehen werden kann und somit das Urheberrecht bei dir steht. Dies hat aber automatisch die Folge das dieses eigene Maß an Kunst eigentlich fast erst dann erreicht ist wenn Homer nicht mehr als Simpsonsfigur erkannt werden kann.
:arrow: Selbst wenn du Homer selbst illustrierst hast du keine Rechte an der Zeichenfigur Simpson und darfst sie verkaufen
:arrow: Wenn du sie jemanden allerdings nur zeigst mit der alleinigen Absicht dein Werk jemanden zu präsentieren ists wie jedes Fan-Art denke ich möglich (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege)

Grüßle
schnefels
(der sichs mal rechtlich überlegt hat)

//edit oder ums kurz zu sagen wie Aru es formuliert hat -.-' ... ich bin zu langsam für diese Welt :roll:
 
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten. Also zusammengefasst:
Diesen Urheberrechtsverweis kann ich löschen.
Mein Werk zeigen und präsentieren darf ich auch.
Ich darf es nur nicht verkaufen.

Wenn was nicht stimmt dann bitte korrigieren. Danke
 
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten. Also zusammengefasst:
Diesen Urheberrechtsverweis kann ich löschen.
Mein Werk zeigen und präsentieren darf ich auch.
Ich darf es nur nicht verkaufen.

Wenn was nicht stimmt dann bitte korrigieren. Danke


Um ganz sicher zu gehen dürftest du auf gar keine Art mit der Grafik Geld verdienen (also auch keine Werbung/Banner in der Nähe des Bildes.
Das ist jedoch vor allem bei deutschen Rechteinhabern wichtig, ich weiss nicht in wie weit US-Rechteinhaber das durchsetzen. Die deutschen sind da strenger.
 
Das ist jedoch vor allem bei deutschen Rechteinhabern wichtig, ich weiss nicht in wie weit US-Rechteinhaber das durchsetzen. Die deutschen sind da strenger.
Ich weiss ja nicht wie du auf diese Behauptung kommst... Aber es gibt diverse Gründe, warum US-Firmen öfter und massiver gegen Copyrightverletzungen vorgehen als europäische Firmen. Das hängt mit dem amerikanischen Urheberrecht zusammen. Dort kann man nämlich im Gegensatz zu deutschem Recht seinen Uheberschutz verlieren... ;)

Gruß Aru
 
Ich weiss ja nicht wie du auf diese Behauptung kommst...

In Deutschland kommt es ja nunmal täglich vor, dass Privatpersonen/Einzelfirmen 1000-5000 EUR zahlen sollen, weil sie irgenteine Grafik die mehr oder weniger bekannt ist auf ihrer Website haben.
Ich weiss ja nicht, aber aus den USA hab ich sowas noch nie gehört.
 
zu den Simpsons nochmal..............

findet ihr die neue Stimme von Marge (Anke Engelke) genauso hässlich wie ich?