Alt 19.04.2008, 15:39:45   #1
eminion
abgemeldet

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 566
Standard Größe eines Headers

Hallo.
Ich möchte mir eine kleine Wissensseite aufbauen. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich einfach ein gutes Bild als Header nehme. Deswegen wollte ich nur mal schnell wissen (obwohl ich weiß, dass es eine doofe Frage ist) wie groß denn normalerweise der Header einer Website ist (oder wenn es keine Standartgröße gibt, vielleicht eine Optimalgröße).

Vielen Dank.
 
eminion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 15:53:32   #2
QuArK007
an Board...
Benutzerbild von QuArK007

ID: 217116
Lose senden

QuArK007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.485
Standard

Ich finde, dass man nich sagen kann wie groß ein Header sein sollte.... Der Header ist halt sozusagen das "Aushängeschild" einer Website. Also würde ich ihn nicht zu schmal machen. Bei ClanSeiten ist er meist zwischen 100 und 150 Pixel hoch.

Wenn du einen Wissensseite aufmachen wilst, dann sollten dir denke ich 100 bis 120px reichen. Die Breite ist genauso beliebig, das hängt halt immer vom ganzen Design ab. ;-) UND: der Header muss sich in das GesamtKonzept integrieren bzw tw bestimmt er auch das Design. Jenachdem wie man Anfängt.
Dear XKeyscore, things I Like:

Linux, IRC, TrueCrypt, Tor, PGP, enigmail, Threema, TextSecure, SilentCircle, ProtonMail, startpage.com
QuArK007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 15:54:06   #3
Binks
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.260
Standard

Ideal wäre sicher wenn er dynamisch wäre sich also der auflösung und göße des nutzers anpassen würde.
Aber da dies meist schwer zu realiesieren ist würde ich sagen 1024 px (breite) im höchstfall da diese bei 17" meist eingestellt ist und noch viele User nur einen 17" haben.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Binks
Gott gab dem Mann ein Gehirn und einen Penis.
Aber leider nur so wenig Blut, um jeweils nur eins
von beiden zu versorgen
Binks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 16:43:52   #4
QuArK007
an Board...
Benutzerbild von QuArK007

ID: 217116
Lose senden

QuArK007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.485
Standard

Die Frage ist halt immer, ob du eine Seite machen willst, die eine feste Breite hat oder eine die sich an die BrowserGröße bzw die Auflösung anpasst. Problematisch wird es halt, wenn du dann User hast, die eine Auflösung von 1280 x 1024 haben.... da is die Seite dann so breit, dass der Inhalt viel zu wenig wäre und einfach nur doof aussähe.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eine maximale Breite anzugeben, es aber mit ner Tabelle kleiner einzurichten, wenn die Auflösung geringer ist, aber der Inhalt verändert sich dann halt immer vom Aussehen her.

Deshalb meinte ich, macht es einen unterschied, ob du mit dem Header anfängst und dann ein Design baust, oder ob du ein Design hast und einen Header dazu bastelst. Solltest dir vorher also klar werden wie sich die Seite verhalten soll

1024px Breite finde ich zu viel, weil viele z.B. noch die Bookmarks offen haben und/oder ICQ dazu. Dann sind keine 1024 mehr übrig....
Dear XKeyscore, things I Like:

Linux, IRC, TrueCrypt, Tor, PGP, enigmail, Threema, TextSecure, SilentCircle, ProtonMail, startpage.com
QuArK007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:23:58   #5
freefly
medienvirus.de

ID: 113484
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 725
Standard

Gestaltungsraster sind immer ne gute Idee, aber mehr als Hilfslinien sollten sie nicht darstellen. Gestalte Dein Header in der Größe (Höhe) wie Du es bei anderen Webseiten für schick empfindest. Zu beachten ist lediglich das man bei der (auch heute noch!) gängigen Standardauflösung von 1024*786 in der Höhe eben maximal sowas um die 500px hat. Irgendwo muss ja noch platz sein für die Taskleiste und den Browserrand. Wenn jetzt ein Header von z.B. 450px mit brachialer Gewalt aufschlägt, erhöht das nicht nur die Ladezeiten (da ja dieser ja meist aus einer Vollflächigen Grafik besteht), sondern lässt ggf. auch die Navigation verschwinden. Trotzdem kann man sowas machen, wenn die Gestaltung das so rechtfertigt.
Status: Anfragen möglich.
Weblog & Portfolio
freefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:21:44   #6
BseMoody
Erfahrener Benutzer

Reg: 01.09.2006
Beiträge: 747
Standard

Zitat:
Zitat von thocas Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich möchte mir eine kleine Wissensseite aufbauen. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich einfach ein gutes Bild als Header nehme. Deswegen wollte ich nur mal schnell wissen (obwohl ich weiß, dass es eine doofe Frage ist) wie groß denn normalerweise der Header einer Website ist (oder wenn es keine Standartgröße gibt, vielleicht eine Optimalgröße).

Vielen Dank.

die standartbreite ist eigentlich 1003px (1024er auflösung ohne scrollen zur seite!)
die standarthöhe gibt es nicht... wie schon oben ein paar andere user geschrieben haben...
würde an deiner stelle ein design in der breite von 1003px machen und es nicht dynamisch machen, sodass es bei anderen auflösungen in der mitte steht und dann an den seiten einfach ein schöner bg evt mit einem nicht sonderlich auffälligen muster ist höhe des headers ist geschmackssache nur schau dass es nicht zu viel platz wegnimmt, damit deine user noch etwas vom inahlt mitbekommen bevor sie scrollen müssen
 
BseMoody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 14:18:20   #7
topfkanne
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose senden
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.578
Standard

wie könnt ihr ihm gestaltungsvorschläge geben, wenn ihr garnicht wisst was der inhalt – mal abgesehen vom stichwort "wissensseite" – sein wird?
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
topfkanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:10:24   #8
BseMoody
Erfahrener Benutzer

Reg: 01.09.2006
Beiträge: 747
Standard

Zitat:
Zitat von topfkanne Beitrag anzeigen
wie könnt ihr ihm gestaltungsvorschläge geben, wenn ihr garnicht wisst was der inhalt – mal abgesehen vom stichwort "wissensseite" – sein wird?
haben ihm keine richtigen gestaltungstips gegeben... eher über das verhältnis header / seite informiert also so sehe ich es
 
BseMoody ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[HTML] Größe eines Drop-Down-Feldes bestimmen M3Y3R Programmierung 5 12.04.2007 12:28:27
[Apache 2.0/Ruby] Premature end of script headers *closed strolch00 Linux & Co 3 09.02.2007 01:12:42
[php] Premature end of script headers Flatuser Programmierung 1 07.01.2007 15:13:34
[S]uche Banner, Headers und Avatare für meine Seite! Crangerboy Lose4Graphics 12 16.12.2006 21:58:13
[PHP] Cannot add header information - headers already sent theHacker FAQ und Archiv 0 29.04.2006 15:59:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13:27 Uhr.