Grafik4Lose - Wie sieht es mit den Lizenzen aus?!

etwas alles zu übertrieben,oder?
Hat mich meine Freundin die Tage gefragt ob ich ihr aus so nem Komischen troll den sie bei Google gefunden hat eben ein Header für eine Geburtstagskarte machen kann. Als Gegenleistung hat sie mir meine Zigaretten hoch gebracht!

So, jetzt fragt User "X" im Forum das gleiche, ich gehe hin und mache das gleiche, und an stad Zigaretten hoch bringen, weil das sehr umständlich wäre, und ich auf dem weg nach unten um die Türe aufzumachen eh an den Dingern vorbei komme, sage ich er kann mir Lose überweisen.

Warum ist jetzt irgendwas davon so verwerflich?
Hier ist doch eine Community, oder? Warum soll ich da nicht helfen?
Es ist ja nicht so,das ich mich daran bereichern kann oder will. Ich habe hier keinen gesehenen der einen Kommerziellen Gedanken hat. Hier verkauft ja niemand etwas.

Natürlich ist es scheiße wenn wer auf seinem Banner Pamela Anderson drauf hat, aber dann sollte man die Foren-Gesetze in soweit updaten, das es pflicht ist dabei zu schreiben, ob die die Grafik

[x] Liezens frei
[x] Nicht Liezens frei
[x] Oder unbekannt ist.

Und von dem Begriff "kaufen" bzw "verkaufen" im eigentlichen sinne sollte man im Lose4 meiner Meinung nach schnell weg kommen. Denn wenn es darum gehen würde um das verkaufen im sinne von finanziell bereichern, würde ich die Diskussion mal beim Gewerbe usw anfangen.

(ohne Misst aber das folgende beispiel ist wahr.)
Wenn ich jemanden das Bike klaue und es verkaufe ist es Hehlerei, bzw Handel mit Diebesgut.
Kriege ich stad Geld aber mal wider meine besagten Zigaretten ist es okay.

Finde also, man sollte Liezens freie oder pflichtige kenntlich machen, was der Käufer damit macht ist seine Sache.

Und es sollte mal jemand eine genaue Beschreibung erarbeiten;
Liezens freie Bilder heißt nicht das sie Kostenlos sind.
Liezens freie Bilder darf man auch teilweise nicht für alles benutzen (soweit ich das jetzt weis)
Liezensierte Bilder dürfen teilweise auch frei verwendet werden solange sie nicht als Logo verwendet werden oder als Teil einer Grafik verkauft werden.

Und an alle die immer noch bedenken haben ihren AVA zu verkaufen, oder ein Banner zu erstellen oder so, obwohl es sich hier rein um Klammlose handelt, dann lasst euch nicht die Grafik bezahlen sondern die Arbeit.^^

Alles kein Grund hier für Spitze Zungen oder blöde Anmachen.

Immer erst an der eigenen Nase fassen ;)
und nie mit Steinen werfen wenn man selber im größten Glashaus sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die paar Pixel sind es wohl wert?

Achja, was verlangst Du denn für die Minute? 8):yawn::yawn::yawn::yawn:

Paar Pixel, wenn sie dir nicht gefallen, Klappe zu und gut is, ich brauche dafür sicherlich länger als manch andere hier ja und? es war ne eigne idee von mir portraits zu pixeln und zu animieren? Futterneidisch oder wieso kannst du nicht einfach mal die Finger still halten?

Und zu deinem zweideutigen Kommentar sag ich mal nichts, denn auf dein Niveau sinke ich sicher nicht.
 
Eine Zweideutigkeit sollte da wirklich nicht rein, war so nicht gewollt.

Entschuldige bitte.

Wollte damit lediglich sagen, dass die Erstellung von Avataren in der Regel nicht sonderlich lange dauert. Ich habe die Lose für Avas größtenteils verzockt und sehe sie lediglich als Aufwandsentschädigung.

Achja ich habe auch einige Avatare mit komplett lizensfreien Bilder gemacht, doch meist wollen die Klammer doch irgendwelche Stars, die es so gut wie nie lizenzfrei gibt.
 
Ich habe hier keinen gesehenen der einen Kommerziellen Gedanken hat. Hier verkauft ja niemand etwas.

8O. Ich seh auch den Wald vor lauter Bäumen nicht;)

Spass beiseite: Das war doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Wenn ich mich hinsetze und designe, möchte ich dafür auch entsprechend bezahlt werden.(Aufwandsentschädigung, Vergütung, etc - alles das gleiche, wenn auch nicht das selbe)
Deswegen werde ich dafür auch immer echtes Geld nehmen und keine Lose. Verdammt aber auch: Wir leben in einer kommerziellen Gesellschaft und ich möchte mit meinen Fähigkeiten ein Stück vom Kuchen abhaben. Ich bin ja so ein schlimmer Finger...:mrgreen:

Die Diskussion macht echt Spass:)
 
Deswegen werde ich dafür auch immer echtes Geld nehmen und keine Lose)

das ist in meinen Augen ja auch voll was anderes, und wenn ich wem dann gegen harte Euros eine Grafik verkaufe die er nur teilweise oder bedingt nutzen darf, würde ich verstehen wenn der mich umhaut^^,....
Aber man darf auch nicht vergessen das ich bei einer Grafik mit Liezens freien Elementen nichts verkaufen kann was mir nicht gehört, wenn ich jetzt ein Liezens freies Bild von einem Mädchen nehme, es in den Header packe, kann ich niemanden alle rechte an dieser Grafik verkaufen.
 
Ich sehe es halt irgendwo so:

Viele meckern hier herum und fühlen sich auf den Schlips getreten, weil Avatare eine sehr billige und schnelle Lösung sind, ein paar Lose zu verdienen.
Oder sie haben bekannte, die so handeln.

Das stelle ich hier eine Frage, weil ich es eben auch schon anders mitbekommen habe, und schon geht man auf mich los wie auf nen Schwerverbrecher (bsp. renommee)

Was soll das? ich finds nur noch lächerlich. Es soll doch jeder so handeln wie er will, mir ist das völlig egal. Ich würd halt keine avatare für lose tauschen, aber ihr tut gerade so, als würde ich es den anderen verbieten.

es ist doch meine Meinung, wie ich darüber denke, und meine Sache, also denkt dochn bisschen nach bevor ihr hier einfach drauf los kloppt, ich mach ja niemandem sein Futter madig.
 
Wer fühlt sich den angegriffen? Das redest du dir ein :roll: Jeder vertritt seine Meinung, wie du es auch tust.
Renomees sind da um Beiträge zubewerten und nicht vom User die Meinung. Also bedenke was du sagst.
 
Die Kommentare der Renomees bewerten aber deutlich meine Meinung.
Ist mir aber auch egal.

Und ich denke, das ich mich hier (im gegensatz zu anderen) noch nicht so im Ton vergriffen habe, das sich jemand angegriffen fühlen muss.

Nur dauernd zu erzählen wie schlecht meine Grafiken seien usw, das muss ja nicht schein, schließlich weiss ich selbst, dass ich noch üben muss, und das gehört auch garnicht zum Thema.

PS: Wann wird dieser Thread eg endlich mal von einem Moderator geschlossen?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
a) Themen Optionen -> Schauen ob man es selber kann.
b) Im Titel [Close] schreiben und ein Post für die Beantragung.
c) Den Beitrag melden (wohl die klügste Möglichkeit, wenn die Option mit dem selber schliessen nicht geht)
 
@MiD: Alle Optionen werden sicher nicht dazu führen, dass hier was geschlossen wird, denn das ist ein Diskussionsforum, nur weil einem die Meinungen der Anderen nicht gefallen, wird hier sicher nichts geschlossen. Am Besten ist einfach das Thema in der Versenkung verschwinden zu lassen und zu hoffen, dass niemand antwortet (so wie ich grad) und das Ding wieder hochholt :)
 
Ylloh:

Es geht nicht darum, dass mir das Thema unangenehm ist. Mir wurde nur gesagt das es das Thema schon gibt und ich die Forensuche benutzen solle.

Da bat ich darum diesen Thread doch zu schließen oder in einen anderen einzufügen.
 
Hmm ich finds schade das auch dieser Thread hier in der Versenkung untergehen soll und einfach so abgeschnürt wird.
Im Vergleich zu den existierenden die es schon gibt find ich hat Nostraventjo das Thema bisher am besten angesprochen. Zumindest in denen Threads die ich gefunden habe.

Es ist rechtlich nunmal Fakt das Bilder der am Anfang genannten Unternehmen/Personen/.. nicht verwendet werden dürfen. Hierbei ist es imho egal ob das jetzt 1000x1000 Pixel+ oder eben nur 90x90 Pixel sind.

Gut wir sind uns denke ich aber auch einig das es nicht nachverfolgt wird ob jemand nun irgend eine Lieblinscomicfigur als Avatar hat. Er richtet damit immerhin weder Schaden an noch zieht er einen Vorteil daraus --> Wo kein Richter da kein Kläger.
Was den Verkauf solcher Avatare allerdings angeht befinden wir uns in der typischen Grauzone rund ums Thema Lose. Lose haben keinen festen Eurowert sind keine Währung und eben nur eine Zahl in der Datenbank. Anderseits wissen wir aber das man mit genügend Losen sehr wohl Geld verdienen kann. Ob Lose jetzt kommerziell sind da wurde sich jetzt wirklich schon genug drüber gestritten darauf möchte ich auch eher weniger eingehn.

Was ich eigentlich noch los werden wollte sofern ihr diesen Thread wirklich in der Versenkung verschwinden lassen wollt ist das die Qualität imho gesunken ist. Ich war als ich Avatare erstellt hab ganz sicherlich keiner von den größeren Fischen die Grafiken erstellt haben. Da gab es weitaus bessere und gibt es weitaus bessere.
Ich finds nur schade das es eigentlich nur noch von Verkaufsthreads wimmelt und davon min. jeder 2 von der Qualität her so ist das man den Leistungsstandart jedem Nichtgrafiker der bei Computer an nen Kühlschrank denkt in ner Stunde beibringen kann.
Im Forum ist eigentlich freie Marktwirtschaft also Angebot bestimmt die Nachfrage. Und da verstehe ich die einkaufenden User natürlich auch. Sie wollen etwas "individuelles" und das für möglichst wenig Geld. Ein rießiges Angebot an Avataren existiert bis hin zur Überproduktion, was den Preis in den Keller zwingt.
In den paar wenigen Threads in denen noch nach Avataren gesucht wird würden sich viele weit unter Wert verkaufen wenn sie ein Avatar entwerfen würden das sich wirklich von nem Rahmen mit Glitzereffekten und Namen abhebt.
Eben weil so salopp mit diesen Grafiken umgegangen wird. Hunz & Kunz bedient Google sucht sich die Bilder der ersten 2 Ergebnissseiten, haut nen Rahmen drum und klatscht den Namen drauf. Fertig

Ich wollts einfach mal loswerden und mir von der Seele schreiben weil ichs traurig finde wer sich hier alles Grafiker schimpft und finde das passt hier noch mit am besten rein.
Und für die rotpopler: Ich behaupte nicht von mir ein guter Grafiker zu sein und stelle mich nicht pauschal über jeden der im Lose4Ava Avatare verkauft. Ich ziehe vor manch Usern meinen Hut weil es doch öfter Avatare gibt bei denen ich finde das hat mal wieder Qualität. Ich persönlich versuche mich nur stets selbst zu verbessern und weiß das es bessere gibt als mich. Der schönste Anreiz den man haben kann ....

just my 2 cents
danke fürs lesen

schnefels

€dit: Achja und InfectiveDesign: In vielen Themen gehörst du zu den paar wenigen Usern bei denen ich wenigstens weiß das das Qualität ist. Gegen deine Arbeit kann und will ich echt nichts sagen aber die Kritik gegenüber Nostraventjo´s Pixelavataren die man kurz raushören konnte finde ich übertrieben. Es isst sicherlich jetzt nicht sehr schwer für geübte Grafiker aus einem Bild ein solches Avatar zu entwerfen. Aber wenn ich mir das grafische Können mancher Avatarersteller im L4G anschaue bezweifle ich das mehr als die Hälfte überhaupt in der Lage ist sowas zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Verkauf solcher Avatare allerdings angeht befinden wir uns in der typischen Grauzone rund ums Thema Lose. Lose haben keinen festen Eurowert sind keine Währung und eben nur eine Zahl in der Datenbank. Anderseits wissen wir aber das man mit genügend Losen sehr wohl Geld verdienen kann.

der kommerzielle nutzen ist für das urheberrecht allerdings nicht relevant, weil es sich generell auf die veröffentlichung und verbreitung bezieht.

mal abgesehen davon glaube ich, dass sich die wenigsten mal mit dem urheberrecht auseinandergesetzt haben. denn im prinzip sind die wenigsten gegoogelten bilder lizenzfrei.

finde es nur schade, dass die künstlerische leistung und künstlerische ambition einiger user dank rumgegoogle untergeht.
halte mich auch nich für den top grafiker, aber freu mich, wenn ich mit maus und tastatur was geschaffen habe, was anderen gefällt, oder auch nur mir gefällt ;)

und ma ehrlich. mit grafik4lose wird man auch nich gerade reich und is im vergleich zu normalen preisen was webdesign angeht weit unterm standard.
was hier teilweise für 100-200 Mio lose weggeht kostet idR zwischen 150 und 300€ auf dem markt.
da irgendwas am fließband produzieren zu wollen find ich dann eh sinnfrei.
 
was hier teilweise für 100-200 Mio lose weggeht kostet idR zwischen 150 und 300€ auf dem markt.

und das ist der springende Punkt! Jemand erstellt eine Grafik oder Ähnliches und will damit Geld verdienen;) jedoch wieso sollte man demjenigen 100€ dafür geben wenn es hier schon jemand geklaut für 00,50€ anbietet?
und es ist egal ob das Bild 2x2Pixel oder 2000x2000Pixel groß ist, es bleibt Ilegal und ist Urheberrechtsverletzung!
Die geklauten Bilder die hier z.B für Avatare verwendet werden kosten beim rechtmäßigen besitzer besitzer bestimmt nicht nur 2Mio Lose/ 00,60€ und einverstanden das dem seine Bilder hier für nichts verkauft werden sind die bestimmt nicht.

Egal wieviele Popel ich für diesen Text kassiere :LOL: man muss nur seine Augen öffnen um zu sehen das hier geklaute Grafiken gehandelt werden! Aber wenn man es nicht sehen will wird es auch so bleiben!
 
In einem Thread von rolleyes wurde auch nach dem Stand der Urheberverletzung gefragt, da der jenige keine bedenklichen Avas von ihr kaufen wollte.

Ihr Spruch darauf lautete: Da musst du schon einen Anwalt fragen, ich habe von Urheberrecht keine Ahnung!

Und trotz das sie es so offen zugibt, verkauft sie ihre Avas lustig weiter.

Und ICH bekomme von anonymen Rotpoplern dann Renomées alá "wenn man keine ahnung hat..."

Sehr lächerlich.