Grafik freistellen ... wie?

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
k, Frage mag den Grafikern leicht von der Hand gehen, ich bin Grafik-Noob

also habt ein wenig nachsehen, und helft mir, am besten in einer kleinen Step by Step Erklärung

Was soll geschehen?

Ich habe ein Produktfoto, welches ich dann zB für meinen Onlineshop nutzen will.
Nun stört dort aber eben der Hintergrund, den würde ich gerne weiß machen, so dass es etwas seriöser wirkt...

wer kann mir ein wenig was erklären, wie man am besten dabei vorgeht?

Ich würde, sofern ich mir nicht die Finger breche :ugly: mit Paint Shop Pro 9 arbeiten

nehmen wir ein Beispiel:
https://demos.wittis-web.de/imagespread/images/1220610374.JPG

(Bild war ein wenig groß)
 
so meinte ich das nicht

ich suche halt jemanden, der mir das vielleicht mal ein wenig in kurzen Worten erklärt, wie das geht, damit ich das endlich auch mal hinbekomme
 

danke, shau ich mir nachher mal an

Imo wirken so billige Preisaufkleber weit unseriöser als ein gelber Hintergrund 8O


das war nur ein Beispielbild .. hatte einfach ein Gerät ausm Laden genommen
logisch, dass die beim fertigen Bild nicht bei sind ...
 
Also Freistellen ist imho eine Kunst für sich und man sollte es vermeiden wo es geht ;)

Wenn du solche Produktfotos öfter machen musst würd' ich mich an deiner Stelle mal nach einem Hintergrundsystem umschauen. Bekommst du bei ebay z.T. für ~20€. 2 Lampen dazu damit du keine Schatten hast und fertig.

Sieht zum einen immer besser aus als ein ausgeschnittenes Bild und ist auf dauer gesehen viel weniger arbeit, weil du nicht jedes Bild bearbeiten musst.

Gruß Aru
 
stimmt auch wieder

muss ich mich mal umschauen, ob ich da etwas finde
bei derzeit schon 1.000 Artikel im Shop, und noch gut 12.000 nicht gelisteten, da ist das sonst eine Menge Arbeit

ich schau mich mal bei ebay um
irgend ein Tipp, wie die Teile da richtig heißen?

EDIT:
gerade gefunden .. aber mit 20€ ist da nichts .. ohne Hintergründe ab 50€ aufwärts
aber wenn ich die Teile richtig sehe, würde für mich ein einfaches selbstgemachtes reichen ..

Kleiderständer, massiver Stoff, am besten Weiß oder ein Gelb passend zum Shop (wobei weiß wohl besser ist, wenn man mal das Design ändert) und zwei Halogen-Fluter (die habe ich eh noch)


danke für den Tipp, werde mir da mal Gedanken machen und schauen, ob sich das so umsetzen lässt
 
gerade gefunden .. aber mit 20€ ist da nichts .. ohne Hintergründe ab 50€ aufwärts
z.B.: Link

Dazu nimmst du 2 Klemmspots mit kaltweissen Energiespar- oder LED-Lampen.
Beleuchtet wird der Würfel von aussen.

Hat auch beim Fotografieren den Vorteil, daß du immer gleiche Lichtverhältnisse hast und demnach deine Farben auf den Fotos immer gleich sind.

Wobei selber bauen natürlich auch eine Alternative ist ;)

Gruß Aru

P.S. mit Lampen: Link
 
muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

80x80x80 ist halt etwas klein, vor allem, wenn ich ja größere Konsolen habe, wie eine Xbox 360 oder PS3

mal im Netz suchen, ob es Erfahrungsberichte zu den Teilen gibt ...
 
umzugkarton nehmen, Boden/Ränder mit weissem (Glanz)papier auslegen/bekleben, an allen 4 seiten Löcher für die Kamera freischneiden, von oben dann mit der 4,95€ Schreibtischlampe (+entsprechende Birne) beleuchten, Fertig. :ugly:
 
na ich glaube, da kommt die Idee mit dem Würfel dann doch schon besser ...

muss mal schauen, werde mir wohl den mit den Leuchten bestellen, da ich ja eh ein paar Produktbilder mehr zu machen habe

muss nur mal abmessen, ob ich die Konsolen in so einem Teil auch unterkriege
 
oder ein A3 oder A2 Kartonpapier im Bastelladen kaufen, auf dem Schreibtisch platzieren und beleuchten.
 
das hatte ich bisher .. wenn die Teile aber etwas größer waren, musst du ja auch den Hintergrund vertuschen, was in den Würfeln und auch mit den großen Ständern, aufgrund der großen gebogenen Hintergründe geschieht
 
in den Baumarkt gehen, eine Plexiglasplatte und einmal Weißlack kaufen (oder eine mattweiße Hobbyglasplatte). Wichtig ist dann genügend Licht und ein guter Weißabgleich :)
 
naja

da sind die Würfel doch schon besser
zumal die gleich mit verschiedenen Hintergründen kommen

und absetzen kann ich es ja auch noch *g*