Geldscheine nicht möglich zu Scannen`?

duffduck

Signatur anschauen
14 Januar 2009
622
43
Wollte grade für ein Banner mit meinem neuen Scanner einen Geldschein scannen, dies war aber nicht möglich mit einer Fehlermeldung. Habe meinen alten angeschlossen und mit dem gescannt und funktionierte Problemlos.

Doch mein Problem ist das die Qualität meines alten Scanners nicht so der Hammer ist. Im Internet finde ich ja genug gescannte Geldscheine die darf ich ja leider nicht einfach so nutzen, was kann ich da jetzt machen?

Und wen ich richtig gegooglte habe ist das ein Fälschungs Schutz, stimmt das?
 
Ich bezweifle, dass man sich die Mühe macht, einen Scanner so umzurüsten, dass er Geldscheine erkennt

Scan mit dem neuen Scanner was anderes, das gibt auch ne Fehlermeldung, was dir beweißt, dass der Geldschein unschuldig is.
 
ja es gibt einen Fälschungs Schutz

An der farbe vom geldschein erkennt der scanner das es ein geldschein ist..
bei mir geht das auch nicht ich habe einfach ne farbkopi gemacht und diese gescannt...
 
Jop, ist bei meinem Epson Multifunktionsdingens genauso.

Das besondere: Mit dem originalen Windows-Treiber kann ich keine Geldscheine scannen, unter Linux gehts aber.
Heißt also, die Erkennung steckt im Treiber...
 
Hab ein Canon Multifunktionsgerät und eins von HP funktioniert bei beiden zumindest mit 10,20 und 50 € Scheinen
 
Ich bezweifle, dass man sich die Mühe macht, einen Scanner so umzurüsten, dass er Geldscheine erkennt
Falsch .... die Mühe machen sich nicht nur Scannerhersteller.

Probier' mal, ein (hochaufgelöstes, unverändertes) Bild eines Geldscheines z.B. mit Photoshop zu öffnen .... da hat sich auch jemand die Mühe gemacht, eine Software so umzurüsen, dass sie Geldscheine erkennt.
Soweit ich mich erinnern kann, war das sogar schon z.B. in PS7 integriert, was mich damals umso mehr erstaunt hat (da die Bilderkennungstechnik in Anwendersoftware ja noch nicht so weit war damals).

Edit: Grade den Wikipedia-Artikel dazu gelesen ... ok, scheint nur bei Versionen NACH PS7 zu funktionieren - trotzdem interessant, imo :)
 
hi

also lautet die Lösung wohl den Bereich wo diese Kreise sind abzudecken und schon sollte dein Scanner scannen (wenn ich beim überfliegen nichts übersehen habe)

P.S. Hatte das Problem vor etlichen Jahren (7 Jahre oder noch länger her keine Ahnung) auch schon. Damals wurde ein Teil schwarz/weiss eingescannt (dürfte aber noch mit DM gewesen sein)

mfg

Chris
 
Hi

Mein Lexmark multigerät nimmt auch keinen Schein, zumindest windows meckert rum das ein Geldschein erkannt wurde. Musste ich grad eben auf die schnelle probieren,neugier hat gesiegt.

MFG
Harry
 
Wikipedia schrieb:
Quelloffene Software wie beispielsweise GIMP und auch Scannertreiber haben derartige Einschränkungen nicht und können weiterhin zur Digitalisierung und Bearbeitung von Banknoten und anderen „geschützten“ Dokumenten genutzt werden.

Weshalb gibt es diese Einschränkungen dort nicht?

Auch jeder Farb-Kopierer verweigert meines Wissens eine Geldscheinkopie.
 
Ja das mit PhotoShop habe ich auch schon gemerkt, bei Gimp wiederum keine Problemen.
Ich habe es jetzt auch mal auf Linux versucht und da funktioniert es auch Problemlos.

Also es liegt nur an der Software da beide Scanner auf Linux keine Probleme machen, es regt mich einfach auf wen ich nicht so viel Spielen würde hätte ich den ganzen Windows Dreck schon längst von der Platte gekickt. Das man bei sowas bevormundet wird einfach Lachhaft.

PS
Doller, Euro gehen nicht
Jen, Zloty,Bug gehen
 
Linuxtreiber

Hallo

Weshalb gibt es diese Einschränkungen dort nicht?

1. Wieso solten sie, es gibt kein Gesetz, das verbietet, eine geldschein, oder dokument für private zwecke einzuscanner, doer auszudrucke.

2. Da der teiebr quelloffen ist, also der Code vorliegt, kann jeder die entsprechende zeilen rausnehmen und neukompilieren.

3. Sind in der Regel die Projekte international, welchs nationale gestz sollte da greifen.

Dieser Erfüllungsgehorsam der Induistrie ist schon merkwürdig.
Es glaubt doch wohl keiner hier i Forum, das Fäscher nicht doch ne Kopie machen könnten, oder ?
Was soll dan diese Einschränkung, die dann sowieso nichts bringt.
 
Das Urheberrecht an den Banknotenmotiven liegt bei der EZB. In sofern ist Scannen eh genauso halblegal, wie ein Bild aus dem Netz zu benutzen ;)

Es gibt eine genaue Regelung in den Nutzungsbedingungen der EZB, wie groß auf den Notenmotiven "MUSTER" stehen muss, wenn man die Grafik zu illustrativen Zwecken benutzt.
Grafiken mit dieser "Entwertung" gibt es direkt bei der EZB:
https://www.ecb.int/euro/html/hires.de.html

Was ich häufig sehe: Es gibt aber die Bilder der Banknoten, die vor der Euro-Einführung verbreitet wurden, sich von den späteren Noten aber in Details unterscheiden. Diese werden häufig benutzt (z.B. zur Illustration in Zeitungen oder TV), scheinen also geduldet zu sein.
Hier ist ein low-res-Beispiel. Man erkennt sie am offensichtlichsten daran, dass sie keine Hologramme/Hologrammstreifen, sondern diesen verschnörkelten Zierstreifen am rechten Rand aufweisen.
 
Hi, ich hab da mal was gefunde. Ich weis aber nicht, ob das hier mit funktioniert

Adobe.Photoshop.CS4.v11.0.Banknote.Protection


Gruß Axe