Frage zu Photoshop

Cesc

Hehe
9 Juli 2007
3.743
175
Ich habe jetzt seit gestern das Bildbearbeitungsprogramm "Photoshop"
Jetzt wollte ich eine Grafik erstellen. Jetzt habe ich eine Hauptebene und eine Headerebene. Jetzt wollte ich nur die Headerebene auswählen. Bei Gimp geht das ja mit Alphakanal aktiveren, nur bei Photoshop bekomme ich es nicht hin.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


Mfg Cesc
 
Strg + Klick auf das Ebenen-Icon der gewünschten Ebene.
So kannst du eine Auswahl der Formen, des Textes usw. der Ebene präzise anlegen.
 
Strg + Klick auf das Ebenen-Icon der gewünschten Ebene.
So kannst du eine Auswahl der Formen, des Textes usw. der Ebene präzise anlegen.

Danke für deine schnelle Hilfe.

Habe nun noch eine kleine Frage.
Und zwar habe ich jetzt eine Ebene mit einem kleinen Rahmen versehen. Jetzt aktiviere ich die Ebene und möchte nun den Rest der Ebene mit einer Hintergrundfarbe bzw. Farbe versehen. Doch wenn ich nun auf Fläche füllen klicke, dann wird nur der Rahmen, mit dem Muster bzw. der Farbe gefüllt.

Wie mache ich nun, dass nur der Innenraum mit der Farbe oder dem Muster gefüllt wird ?
 
Du musst den Bereich den du ändern möchtst mit dem "Zauberlasso" auswählen ( es kommt eine gestrichelte Linie um den Bereich).

Edit:

1) magnetisches Lasso (aufs Lasso rechtsklicken und das magnetische auswählen)
ist aber meistens etwas ungenau...


2) Polygon Lasso (auch so wies magnetische auswählen)
Ist sehr genau, dauert allerdings, du musst ganz nah ranzoomen und immer Punkte setzen - dazwischen zieht PS dann grade Linien, wenn du am Ausganspunkt bist haste deine Auswahl
 
Ich finde nur das normale Lasso-Werkzeug.

Vllt. sollte ich dazu sagen, dass ic hdie CS3 Version habe,
 
Wurde der Rahmen auf transparentem Hintergrund angelegt bzw. in einer extra Ebene? Wenn ja, dann erstelle eine neue Ebene, fülle diese mit deiner Hintergrundfarbe und ziehe die Ebene unter deine Rahmen-Ebene. Schon hast du den Rahmen auf dem Hintergrund.

Alternativ kannst du natürlich auch den Zauberstab nutzen (Toleranzbereich einstellen!) und das was eine Hintergrundfarbe bekommen soll markieren.
Du kannst durch gedrückt halten der Strg-Taste und klicken mit dem Zauberstab eine vorhandene Auswahl erweitern. ;)