Frage zu Photoshop =[

Legend

Well-known member
1 Dezember 2007
1.771
74
Hallo =)

Hab da mal ne kleine Frage zu Photoshop :>

Und zwar hab ich hier ein Logo :

https://img11.myimg.de/logo046Kopiefe462.png

Aber der hat ja sone weiße Hintergunds-Fläche, wie kann man die beim Exportierern wegmachen, also dass nur die Schrift und das Symbol da ist, und die weiße Hintergrundsfläche nicht, damit ich des in meiner Website eintragen kann. Wenn ich das Logo einfach so reinstecke, wird ja die weiße Hintergrundsfläche mitübernommen, des will ich aba net =(

Ich hoff, man versteht was ich meine :>

Vielen Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Ich gehe mal davon aus, das in der Photoshopdatei die Transparenz vorhanden ist. Dann ist es ganz einfach: psd in Photoshop öffnen, Für Web speichern, png auswählen, Transparenz anhaken und fertig. Funktioniert in Opera, Firefox und ab IE7 problemlos. IE6 nur mit gepatchter CSS.
 
Dein Bild hat das Format ".png"
png Datei können eigentlich Transparenz darstellen.
Du musst bloß in dem Programm, mit dem du arbeitest, die Hintergrund-Ebene entfernen. (also die Weiße Fläche hinter der Grafik. Wenn das Bild von dir ist, dann sollte ja alles klar sein. Ansonsten leite die Anweisung einfach an deinen Grafiker weiter. Der weiß dann, was zu tun ist)


Weitere Informationen zum Thema:

JPG kann keine transparenz ausgeben. Aus diesem Grund wäre die konvertierung in JPG nicht sinnvoll.

Du hättest noch die Möglichkeit, deine Grafik als GIF abzuspeichern. Denn auch GIF hat die Fähigkeit transparente Flächen auszugeben.

Unterschied GIF und PNG:
GIF ist bloß in der Lage Volltransparente Flächen anzuzeigen.
Also Transparenz= ja/nein
PNG kann auch halbtransparente Flächen anzeigen.
Also Transparenz= 14% oder so

Warum schreib ich das?

In deiner Grafik sind Schatten dargestellt. Diese Schatten sind halbtransparent. Durch diese Schatten soll man also noch den Hintergrund erkennen. Desshalb ist das PNG-Format schon angebracht.
Wie gesagt. Du musst in deinem Grafikprogramm bloß die Hintergrundebende der Grafik ausblenden und wieder als PNG abspeichern.

Aber vorsicht!
(auszüge aus Wikipedia)
1. Die Daten werden verlustfrei komprimiert abgespeichert (im Gegensatz zur verlustbehafteten JPEG-Kompression).
(das heißt, dass deine Dateien zwar schön aussehen, weil sie verlustfrei abgespeichert sind. Aber dadurch auch sehr groß sind. Wenn deine Internetseite viele solcher png Bilder anthalten soll, dann wird das betreten deiner Seite von Modem bzw ISDN Benutzern zu einer reinen Qual, weil das Laden der Bilder Ewigkeiten dauert)

2. Der Internet Explorer hat bis zur Version 6 Probleme mit der Darstellung von PNG-Dateien mit Alphakanal. PNG-Dateien mit binärer („ja/nein“-)Transparenz werden jedoch fehlerfrei dargestellt. Es gibt auch Umgehungslösungen zur Nutzung des Alphakanals in älteren Versionen des Internet Explorers. Die neuesten Versionen der Browser Mozilla Firefox, Konqueror, Safari, Opera, sowie die aktuelle Version 7 des Microsoft Internet Explorer für Windows unterstützen PNG weitgehend fehlerfrei.
(das heißt, dass User mit einem älteren Browser Probleme haben werden deine png Bilder anzusehen bzw die Bilder garnicht sehen werden)

Ich hoffe ich konnte dir ganz oder zumindest teilweise helfen.
Gute Nacht. ;)

MfG Killerbear
 
Jetzt hab ichs!! =)

Hab die weiße Hintgerundsfarbfläche deaktiviert, also das eine Auge da weggemacht :)

Dann hats geklappt :)

Danke für die vielen Infos!! Haben mir sehr geholfen auch außerhalb des Themenbereichs ;)

Vielen Dank nochmal!

MfG

Ahal