Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Grafik & Design

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 14:11:34   #1 (permalink)
InfectiveDesign
Made in Germany
Benutzerbild von InfectiveDesign

ID: 95267
Lose senden

InfectiveDesign eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.10.2006
Beiträge: 1.775
Standard [Frage] Zu Copyright

Habe eben eine PN bekommen, dass meine angebotenen Avatars gegen das Copyright verstoßen. Bisher war ich und sicher auch andere hier der Meinung, dass diese Regelung bei Ava's, die nicht gegen Geld erstellt werden, nicht zutrifft bzw. locker gesehen wird.
InfectiveDesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 14:17:16   #2 (permalink)
sgw703
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sgw703

ID: 234371
Lose senden

sgw703 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 14.06.2006
Beiträge: 1.177
Standard

Naja, Copyright ist Copyright, darf ja auch keine Bundesliga-Trikots machen, die ich dann verschenke.

Aber weis auch nicht welches Copyright bei dir gebrochen wird.
sgw703 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 15:47:43   #3 (permalink)
wittis-web.de
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose senden

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.750
Standard

das problem ist

ein selbsterstelltes ava, für sich selber, kann man mit der klausel zwecks fan-artwork vielleicht decken

die weitergabe gegen bezahlung, da wäre es nun schwierig, weil hier eben eine art kommerzieller nutzung stattfindet
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 15:57:35   #4 (permalink)
InfectiveDesign
Made in Germany
Benutzerbild von InfectiveDesign

ID: 95267
Lose senden

InfectiveDesign eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.10.2006
Beiträge: 1.775
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
das problem ist

ein selbsterstelltes ava, für sich selber, kann man mit der klausel zwecks fan-artwork vielleicht decken

die weitergabe gegen bezahlung, da wäre es nun schwierig, weil hier eben eine art kommerzieller nutzung stattfindet

Nur in Losen, ein virtueller nicht greifbarer Wert.

Gab's denn hier schon mal einen "Fall" dazu ?
InfectiveDesign ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:02:17   #5 (permalink)
wittis-web.de
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose senden

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.750
Standard

Zitat:
Zitat von InfectiveDesign Beitrag anzeigen
Nur in Losen, ein virtueller nicht greifbarer Wert.

Gab's denn hier schon mal einen "Fall" dazu ?
das problem mit losen und den geldwerten, die daraus resultieren, wurde schon oft breitgetreten ....

hier im forum werden beide meinungen vertreten, von wertlos bis geldwert
da aber schon fälle von mahnverfahren aus loseschulden resultierten, muss dort ja wohl oder übel rechtlich gesehen eine geldwerte relevanz vorliegen

also würde ich schnell vergessen, dass lose nichts wert seien


es gilt:

klamm-user: lose wertlos, nur ein bonussystem
user-user: lose geldwert, weil ein verkauf stattfindet

also hat das los für klamm selber KEINEN wert, für den user sehr wohl ..
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:19:03   #6 (permalink)
Binks
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.260
Standard

auch wenn ich wieder ein rotes renomme bekomme aber ich bin der meinung Lose haben keinen realen geldwert somit sind geschäfte Lose gegen Dinstleistungen auch erlaubt. So gesehen nur Tauschobjekte.
Andernfall würden sich selbst Admins hier im Forum strafbar ( anstiftung zum Copyright verletzen ) machen wenn sie z.B. wie vor einigen Tagen geschehen ein Admin einen Banner sich erstellen lässt für seine ( Kolegen ) Seite die Copyright geschütze Bilder enthält die aber eine freigabe für Fanseiten haben.
So sind die Bilder trotz allem Copyright geschützt und dürfen für gewerbliche zwege nicht genutzt werden was der fall wäre wenn Lose ein reguläres zahlungsmittel wäre.

/edit wäre ja dann auch der fall wenn man eine clan page für jemand erstellt gegen lose die Bilder enthält wie z.B WOW die extra eine HP kit zur verfügung stellen ( man muß aber einen hinweis auf der Seite einbauen )

Gruß Binks
 
Binks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:29:10   #7 (permalink)
wittis-web.de
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose senden

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.750
Standard

binks

also

ich lasse mir von jemandem grafiken oder designs erstellen, und darf dabei, wenn ich es für ein fanprojekt, oder wie bei mir meist, für meine gewerblichen seiten, copyright nutzen

warum?
weil der grafiker im auftrag handelt und der auftraggeber dann in die entsprechenden rubriken fallen muss
- fanseite
- gewerbliche seite zb shop, dr dann mit grafiken der produkte werben darf
- presse

ein grafiker erstellt ohne auftrag grafiken und bietet die dann feil
hier gilt keiner der genannten sonderfälle, weil hier nicht die dienstleistung vordergründig ist, sondern der verbrauchskauf

diese zwei fälle musst du rechtlich unterscheiden!

lasse ich hier also von einem banner für meine seiten erstellen, auf denen mario, luigi und co zu sehen sind, darf ich das, weil ich mit den teilen handel oder es für mein onlinemagazin nutze (presse)
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:32:08   #8 (permalink)
Binks
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.260
Standard

hmm ok so hab ich das noch nicht gesehen was aber heisen würde er kann beispiel Bilder machen und dann sagen wenn ihr wollt erstelle ich euch welche die fast so aussehen ( braucht ja nur ein paar pixel ändern z.B. einen Rahmen dazu ) und schon würde er es umgehen ?

/edit und wie würde es dann z.B aussehen wenn ich im auftrag eine Clanpage erstelle der auftraggeben aber die dann nicht nimmt und ich diese zum im Forum anbiete ?

Gruß Binks
 
Binks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:35:52   #9 (permalink)
Thomas
fahrender Benutzer

ID: 19557
Lose senden
Reallife

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 871
Standard

Zitat:
Zitat von Binks Beitrag anzeigen
...
/edit wäre ja dann auch der fall wenn man eine clan page für jemand erstellt gegen lose die Bilder enthält wie z.B WOW die extra eine HP kit zur verfügung stellen ( man muß aber einen hinweis auf der Seite einbauen )

Gruß Binks
nö, weil man sich in dem fall den arbeitsaufwand entlohnen läßt, würde man solche charakter etc selber erstellen würde es eben noch einiges teurer werden.

bsp. erstelle ich eine website und nutze ein bild bei dem ich eine lizenz käuflich erwerben musste, z.b. von corbis, dann werden die kosten an den käufer weiter gereicht, nutze ich ein selbst gemachtes bild kommt eben mein "fotografenhonorar" dazu und nutze ich eine kostenlose bildlizenz z.b. von sxc.hu kommen keine weiteren kosten dazu...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:37:47   #10 (permalink)
Binks
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.260
Standard

man man ist das kompliziert da muß man ja Jura studieren um ein Bild zu erstellen
 
Binks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:38:19   #11 (permalink)
InfectiveDesign
Made in Germany
Benutzerbild von InfectiveDesign

ID: 95267
Lose senden

InfectiveDesign eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.10.2006
Beiträge: 1.775
Standard

Andererseits, würdest Du und der Dienstleister sich dann doch strafbar machen.

Hoffe ich trete hier nichts los.

Denn, wenn Lose einen Geldwert haben, dann ist die Erstellung einer Grafik oder jede sonstige mit Losen vergütete Dienstleistung, eine abgabenpflichtige Tätigkeit. Hat der Dienstleister kein Gerwerbe, so wäre dies "Schwarzarbeit", oder sehe ich das völlig falsch ?

Von mir kann der Thread gelöscht werden, will einfach nur weiter meinen Dienst gegen Lose leisten.
InfectiveDesign ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:41:31   #12 (permalink)
Binks
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
Zitat von InfectiveDesign Beitrag anzeigen

Hoffe ich trete hier nichts los.
ne ich finde das sollte schon mal geklärt werden ab wann man sich strafbar macht und wo nicht.

Gruß Binks
 
Binks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:50:03   #13 (permalink)
Thomas
fahrender Benutzer

ID: 19557
Lose senden
Reallife

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 871
Standard

das problem ist, dass man es nicht wirklich klären kann...
es ist nunmal eine grauzone die dann, wenns nötig wird eben von fall zu fall entschieden wird.

genau aus dem grund hab ich gewerbe und nehme nur noch cash und kann mir gleichzeitig die sorgen sparen die lose wieder umsetzen zu müssen, zumal die doch kaum noch was wert sind, oder?

desweiteren soviel wie möglich selber machen, nicht dumm abkopieren und wenn man material brauch, dann möglichst aus quellen bei denen man sich sicher sein kann und bei denen auch die lizenzbestimmungen eindeutig geklärt sind.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 17:07:15   #14 (permalink)
InfectiveDesign
Made in Germany
Benutzerbild von InfectiveDesign

ID: 95267
Lose senden

InfectiveDesign eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.10.2006
Beiträge: 1.775
Standard

Würde mich ja auch gerne Selbstständig machen, nur leider, weiß ich nicht, ob ich meine "Grundsicherung" zum Leben damit erreiche.

Ich denke, die Aussage von Thomas, das dies im Einzefall genauer zu prüfen wäre, ist die best mögliche Definition und auch status qou.
InfectiveDesign ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 17:13:39   #15 (permalink)
Binks
Pixel Tormentor
Benutzerbild von Binks

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
Zitat von InfectiveDesign Beitrag anzeigen
Würde mich ja auch gerne Selbstständig machen, nur leider, weiß ich nicht, ob ich meine "Grundsicherung" zum Leben damit erreiche.

Ich denke, die Aussage von Thomas, das dies im Einzefall genauer zu prüfen wäre, ist die best mögliche Definition und auch status qou.
sorry für out aber das muß jetzt sein

Beruf:
Diktator


wieso willst dich da noch selbständig machen oder bist du das nur in der Küche

Gruß aus Neuss
Binks
 
Binks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Copyright bei Slots JuliaCeline Grafik & Design 8 05.09.2008 23:12:14
Frage zum Copyright TeVator Gott und die Welt 7 03.05.2008 00:21:24
Huhu hab mal eine frage Copyright GO5050.de Ich bin neu hier und habe eine Frage! 3 09.01.2008 12:49:57
[beendet] copyright firehawks55 Lose4Action (erledigt) 7 25.07.2006 15:52:31
Flaggen & Copyright? Berbatov Grafik & Design 5 15.06.2006 13:36:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01:19 Uhr.