Frage wegen Rand für abgerundetes Avatar

gizzy

Klicksuchti
21 April 2006
13.354
783
HI zusammen.

Ich habe gerade ein Avatar gemacht,wo ich die ecken abgerundet habe.
Könnt ihr mir sagen wie ich da nen schönen rand drum machen kann,ausser mit nem pinsel nachzumalen.

hoffe es gibt noch andere möglichkeiten.:D

ohne rand
738820.gif


hauchdünn mit pinsel (langer zeitaufwand)

738673.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Photoshop kannst du einfach in den Layer-Effekten n Rahmen hinzufügen.
 
wenns sauber werden soll, kann man nur den Pinsel verwenden, aber es reicht, wenn man die Ecken per Bleistift malt, den Rest per 1px-Auswahl und dann füllen.
 
ja das habe ich mit bleistift gemacht.
sieht doch sauber aus oder?
 
ja aber der Ebeneneffekt Kontur ergibt meist nicht so saubere Kanten.

Einfach mal probieren, dann weißt du was ich meine.

1px nach innen, dann sollte das schon klappen.
 
Die Version ist doch in Ordnung, mit bloßem Auge ist nichts schlimmes zu erkennen und der Normaluser wird sich nur sehr selten ein Ava im Pixelbereich anschauen ;)
 
es ging doch aber um Möglichkeiten zum Zeitsparen, und die Kontur-Variante kann berscheiden aussehen ;)
 
Ok ich lüfte mal das geheimniss der richtig runden kanten =)

Als erstes erstellt man eine Kreisauswahl auf die ecke

1658.jpg


danach geht man auswahl -> auswahl umkehren

Dann schnappt man sich das radiergummie und radiert den überschuss weg

2b22.jpg


Zack und fertig nun noch schon mit ebenenstil kontur drum und so und fertig is die perfekte runde ecke

3b5d.jpg


hoffe ist verständlich
 
@assactions: klar es geht auch kompliziert *g*

Aber wie sieht diese Ecke in gif auf einem dunklen BG aus?
 
@assactions: klar es geht auch kompliziert *g*

Aber wie sieht diese Ecke in gif auf einem dunklen BG aus?

Ich wollte ja nur zeigen wie man runde ecken erstellt weil viele user damit problemme haben sie sauber hinzubekommen. ;) Und wegen dem dunkle BG es geht siet eigentlich sauber aus :) Wobeis halt bissel übertrieben ist der kontrast aber es siet dennoch sauber aus

4d61.jpg


und bei transparenten hintergründen am besten immer noch eine 1 px weisse kontur nach aussen machen so wie hier

1637.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht dann die weiße Kontur auf einen dunklen BG aus, ich mein die fertige GIF-DAtei auf einem HTML-dunklen-BG, im Programm siehts immer sauber aus ;)
 
unsauber is doch klar deshalb verwendet man zusätzlich noch eine outline die die gleihe farbe hat wie der hintergrund
 
also ich finde mein acatar mit dem rand schon super und das is nicht so zeitaufwendig.aber danke dir:) :)