Alt 26.11.2006, 21:31:00   #1 (permalink)
unregiert
abgemeldet

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 453
Standard [Frage] Photoshop 7.0: Kreis mit Radius, Mittelpunkt

Salve

Ich möchte gerne in Photoshop eine geometrische Konstruktion machen, und möchte dazu wissen, wie ich von einem bestimmten Punkt aus (Mittelpunkt) mit einem bestimmten Radius einen Kreis drum herum ziehen kann. Bisher weiss ich nur, wie man es vom oben-linkem Ecken einen Kreis zieht.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Und ja, es muss Photoshop sein, und kein anderes CAD Programm

Laut Handbuch tut man den Mittelpunkt mit ALT-Drücken anpeilen. Aber wie mach ich es jetzt mitm Radius?
 
unregiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 21:38:16   #2 (permalink)
perlini
Antifaschist
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose senden

Reg: 19.05.2006
Beiträge: 5.659
Standard

Zitat:
Zitat von unregiert Beitrag anzeigen
Aber wie mach ich es jetzt mitm Radius?
Ich würde dazu das Auswahlwerkzeug mit fester Größe (dem Durchmesser!) nutzen. Gibt's sicherlich noch andere Varianten.
When you're dead, you don't know you're dead. It's pain only for others. It's the same thing when you're stupid.
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 22:03:14   #3 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.681
Standard

Du kannst dir doch im Info-Fenster anzeigen, wie die Größe des aufgespannten Rechtecks (Vorsicht ! = Durchmesser, nicht Radius) ist.
NEU theHacker.blog NEU
– It's just a glitch in the Matrix –

OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel | www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 03:23:44   #4 (permalink)
Thomas
fahrender Benutzer

ID: 19557
Lose senden
Reallife

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 871
Standard

Also in Pi brauchste dazu nur die Strg-Taste gedrückt halten, dann wird der Kreis vom Mittelpunkt aus durchs ziehen vergrößert. In der Statusleiste kann man dann die Größe ablesen. Wie theHacker schon andeutete, es wird die Breite und die Höhe (logischerweise gleich groß, wenn es um einen Kreis geht) angegeben, also schnell im Kopf rechnen und halbieren, wenns dir auf den Radius ankommt.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 05:36:04   #5 (permalink)
unregiert
abgemeldet

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 453
Standard

Hübsch... kommt davon, wenn mal alle Fenster schliesst, die man nicht braucht. Nun, das zweite Problem: Wie schaffe ich eine Kreislinie (Keine Fläche, nur Kreislinie/bogen mit 4pt Breite?

Es muss mit dem Pfadverkeuz gemacht werden!
 
unregiert ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:41:43   #6 (permalink)
yamic
Erfahrener Benutzer

ID: 241521
Lose senden

yamic eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.06.2006
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von unregiert Beitrag anzeigen
Hübsch... kommt davon, wenn mal alle Fenster schliesst, die man nicht braucht. Nun, das zweite Problem: Wie schaffe ich eine Kreislinie (Keine Fläche, nur Kreislinie/bogen mit 4pt Breite?

Es muss mit dem Pfadverkeuz gemacht werden!
Ich würde es so machen:
- einen Pinsel mit 4 px Hauptdurchmesser wählen.
- Mit dem Pfadauswahl Werkzeug rechtsclick
- und dann auf "Pfadkontur füllen...".
- das Pinselwerkzeug wählen und dann OK.
MfG,
Yamic.
yamic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:45:27   #7 (permalink)
unregiert
abgemeldet

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 453
Standard

Auf diese Methode bin ich leider auch schon gekommen... habe mich schlecht gedeutet. Es muss das Pfadwerkzeug sein, weil ich die Sachen auch vergrössern sollen kann (-> ähnlich wie svg)
 
unregiert ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:57:13   #8 (permalink)
yamic
Erfahrener Benutzer

ID: 241521
Lose senden

yamic eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.06.2006
Beiträge: 186
Standard

Dann würde ich sagen unter Fülloptionen -> Kontur 4 px
yamic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:59:53   #9 (permalink)
Ylloh
Held(?)
Benutzerbild von Ylloh

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 658
Standard

Ansonsten Hilfslinien ziehen, Pfad erstellen, zweiten Pfad von erstem subtrahieren.
Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum
mit Stock-Images, Battles, Galerie u.v.m.
PSC FreeBay
Ylloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 14:55:10   #10 (permalink)
freefly
medienvirus.de

ID: 113484
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 725
Standard

alt+shift = kreis um mittelpunkt
trick: alt+shift+leertaste = kreis um mittelpunkt und kreis gleichzeitig an position schieben. leertaste los: kreis fest
trick 2: man kann in ps alles mögliche an hilfslinien ausrichten
 
freefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 07:49:05   #11 (permalink)
Blindguard
Think Different
Benutzerbild von Blindguard

ID: 103930
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 673
Standard

man kann auch der auswahl die man erstellen will eine feste größe zuordnen, dann reicht sogar ein klick an den (mittel)punkt.
anschließend aus der auswahl einen pfad machen - feddisch.
Links, zwo drei vier:
where creativity meets competence - Photoshop-Cafe,
meine "Deviations" und mein Photocase und ... meine heimseite im weltweiten netz

... und hier gibt's was auf's Auge
Blindguard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Photoshop Cesc Grafik & Design 7 13.06.2008 11:41:01
Banale Photoshop Frage charmehaar Grafik & Design 5 05.03.2008 21:57:08
Frage zu Photoshop =[ Legend Grafik & Design 3 28.01.2008 22:03:41
Frage zu Photoshop - Ecken abrunden? promokai Grafik & Design 5 17.01.2007 22:25:02
Suche Kaninchenställe im Kreis GT und BI Chrimichael Kleinanzeigen 2 15.05.2006 11:21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57:32 Uhr.