Frage: DinA4 = 210x297 , Welche Auflösung?

trendsein

Urlaub.
ID: 172722
L
24 Mai 2006
3.290
235
Hallo, ich will für ein Sommerzeltlager ein Flyer machen, hab nen flyer gemacht, doch leider ist der zu klein, nun mach ich noch einen für DinA4....
aber welche Auflösung brauch ich da? Um das Drucken zukönnen?
Und was muss ich noch beachten?

Mein jetztiger Fyler:

wesebyflayer1.jpg


Danke schonmal im Vorraus!
 
Ist normal. Im Druck musst du ja eine perfekte Qualität haben. Und je mehr Pixel pro Inch (= Dot per Inch) existieren, desto besser ist die Qualität nacher.
 
wenns nicht gerade ein hochglanzflyer wird auf dem romane in einer minischrift stehen und mehr wirklich nicht drin ist, dann reichen die 100dpi. ich weiß ja nicht woran es bei dir scheitert, aber mehr wäre besser und was sind denn schon 2480x3508Pixel ;) mein letztes panorama von strasbourg hatte 17460x2646, beim erstellen der 3 Ebene streickte mein PI mit einer OutOfMemory-Meldung :ugly:
 
In welchem Programm erstellst du den Flyer? Wenn du fragen hast, kannst mich gerne auch per pn fragen, ich mach das seit ca. 8 Jahren beruflich, bin Mediengestalter (in einem Betreib mit Druckerei, was mir viel Erfahrung bringt). Kann dir da also auf jeden Fall weiterhelfen. Wenn du das ganze im Photoshop machst brauchst du mehr als 100 dpi, da die Schrift dann auch gepixelt wird, sobald du die Schrift in Pixel umwandelst - und das sieht dann nicht mehr schön aus bei 100 dpi. wenn dus in Pfade lässt würden auch 100 reichen, dann wird die schrift errechnet und ist unabhängig von der dpi-zahl!