Fotos von Amateuren kaufen?

Evil-Ben

Well-known member
ID: 72890
L
22 Februar 2007
114
1
Hallo,

für eine Community Seite brauche ich Fotos von Amateuren (weiblich + männlich). Diese können anzüglich sein oder eben nicht. Mir ist dabei egal wie die Models aussehen, oder was sie zeigen und was eben nicht. Selbstverständlich sollten die Bilder Lizenzfrei sein. Auch die Qualität der Bilder soll nicht zwingend der eines professionellen Fotostudios entsprechen.

Natürlich dürfen die Fotos auch etwas kosten.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
 
Fotos mit Menschen drauf sind selten Lizenfrei, schon alleine, weil dort mehrere Rechte aufeinander prallen (Recht am eigenen Bild, Urheberrechte)

Es gibst extra dafür tolle Stockseiten, die speziell zum Zweck der Verbreitung Bilder von Menschen gekauft haben, das wäre für dich sicher die richtigere und sicherere Anlaufstelle
 
Ich muss mal auf meiner Platte suchen, ich habe selber mal ein FlirtPortal betrieben und habe dafür einen User generator geschrieben, der Automatisch Mitglieder erstellt hat per Zufall um die DB zufüllen...

Und habe dazu Bilder verwendet Mann/Frau Jung/ Alt etc.. und habe dazu die rechte gekauft wenn ich die finde zeige ich sie dir mal und dann kannst du die Lizenz dazu gerne haben ...

Ich melde mich per Pn bei dir wenn ich sie finde ....

-> Auf der suche :)


Edit:
Habe zwar die 343 Bilder gefunden , aber kann die Lizenz dazu nicht ausfindig machen :( .. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich... Ich würde mich hüten sowas zu veröffentlichen...

Wie witti schon geschrieben hat, kannst du da richtig Probleme bekommen, wenn abgebildete Personen mit der Nutzung nicht einverstanden sind. Selbst bei vielen der Stock-Photo-Seiten wäre ich vorsichtig, sobald da Menschen (mit) drauf sind. Zumindest solltest du dir zu jedem Bild die Lizenz und evtl. Zusatzklauseln genau durchlesen und speichern.

Ich würde an deiner Stelle eine seriöse Bildagentur aufsuchen und die Bilder mit ordentlichem Vertrag kaufen.

Gruß Aru
 
Du fährst mit fotolia.de relativ sicher allerdings sind die fotos schon recht professionell, lässt sich aber doch sicher was finden.
sxc.hu ist lizenz frei und hey bei flickr kannst du nach rechten so einstellen dass nur bilder gefunden werden die lizenzfrei sind und da hast eigentlich schon genug amateure!
 
das mit Flickr stimmt nur bedingt ... lizenzfrei heißt nicht, dass diese kommerziell nutzbar sind
gab da einige Rechtsfälle, denn die Rechte am Bild verbleiben immer noch bei dem Ersteller
 
Ich habe mit Fotolia.de ebenfalls gute Erfahrung gemacht, aber da sind eben keine Personen drauf gewesen.

Ich würde mich an professionelle Fotografen wenden. Da kosten die Bilder natürlich einiges mehr, aber man ist wiederum auch rechtlich so gut wie abgesichert.
 
Ich wäre bei allen genannten Portalen auch vorsichtig. Es sind zwar meist Modelverträge vorhanden, aber in den vorherigen Posts wurde auch Einzelfälle hingewiesen. Außerdem sehen die Bilder alle irgendwie gleich aus, sind halt Stockfotos. Wenn dir ein professioneller Fotograf zu teuer ist, schau doch mal auf Facebook oder Instagram. Vielleicht findest du einen "Amateur" der dir Bilder macht, die dann auch einzigartig sind.
 
Diese Diskussion ist halt schon etwas älter, aber unabhängig davon denke ich auch, dass so eine Frage immer wieder auftauchen kann. Und an die Alternative mit Facebook und Instagram hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, aber natürlich sollte man die betroffenen Personen immer um Erlaubnis bitten.