Flyer Größe [Druck]

ruddel

Well-known member
21 April 2006
756
19
Hallo!
Habe einige Fragen zu dem Druck eines Flyers.

1. Was ist die genaue Pixelgröße (oder mm) eines A6 Flyers.

2. Reicht es wenn man bei Einstellungen in PS einstellt 300 pixel pro inch (aber bei mir im Ps is nur Zoll, wieviel sinds da) und den Farbmodus auf cmyk ?

3. Bei den Druckereien steht immer vier farbig, was ist damit gemeint nur genau vier Farben (und diese darf ich dann wiederverwenden aber immer im gleichen Ton) oder kann ich auch z.B. einen Verlauf machen

4. Was muss man noch beachten=?

5. Kennt jemand den Flyer von Goalunited aus der Computerbild Spiele, ist der glänzend gedruckt oder normal?

mfg
ruddel
 
Und zu der Vierfarbigkeit:
Damit ist CMYK gemeint. Also Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz (oder?)
Du kannst also auch verlauf mit reinmachen. Die verschiedenen Farben entstehen ja durch Mischung der der Grundfarben (+Schwarz).
Als Größe sollte man 300dpi nehmen.

Zu beachten ist auch das du in deiner Vorlage noch einen Rand zusätzlich noch an allen 4 Seiten einplanst. Der Flyer wird immerhin vermutlich noch geschnitten. Allerdings kommen da auch mal Ungenauigkeiten vor was dir einen weißen Balken bescheren könnte wenn du keinen Rand mit eingeplant hast. Solltest du am besten mit deiner Druckerei absprechen, wie die A6 drucken und wie genau der Schnitt ist. Als Format nehmen die meisten Druckereien PDFs, die du ja imho dann mit PS erstellen kannst.

mfg
schnefels
 
*headscratch*

Da hat man ein 1000 Euro teures Programm,
kann nicht damit umgehen und ein Handbuch
ist natürlich auch nicht vorhanden?
Abgesehen davon kennt PS doch unser
metrisches System ... :think:


hm. Noch mehr ...
Du darfst mehr Farben verwenden.
Bei 4C/CMYK geht es um die Farbmischung.
 
wobei "genau" wieder relativ ist, da der iso bzw. din standard eine toleranz bei maßen bis 150mm von ±1,5mm zulässt ;)
defacto also wichtige objekte nicht zu nah an den rand und zusätzlich den hintergrund etwas über den voraussichtlichen rand gehen lassen. ;)
 
hm... klingt gut bis jetzt
ich arbeite in einem Copyshop und am besten zum Druck ist ein PDF-Dokument. Für den weißen Rand solle man ca. 3-5mm(abhängig vom Printer) wegrechnen.
Wegen CMYK & RGB Modus:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farben bei RGB-Dokumente oft, prachtvoller aussehen. klingt komisch, ist aber so. aber am Besten nimmst du einfach beides mal mit zur Druckerei/Copyshop und läßt dir jeweils einen Ausdruck zeigen.
Weiters darfst du dir nicht erwarten, dass die Farben GANZ genau so aussehen, wie am Monitor (sollte klar sein). ;-)

noch Fragen?
keine, gut
SETZTEN. :ugly:
 
pass aber mit schwarzen flächen auf...

wenn du nen reines schwarz möchtest, musst du folgenden wert nehmen:
c 40% m 0 y 0 k 100%

hat damit zu tun, weil das schwarz keine deckende farbe ist, sondern nur zur beimischung zu c, m und y da ist...
und weil schwarz eigentlich immer kalt gesehen wird, mischt man zum optimalen blauton für schwarz eben die 100% deckung von "schwarz"... *ggg*

oder irre ich mich? ;)
 
pass aber mit schwarzen flächen auf...

wenn du nen reines schwarz möchtest, musst du folgenden wert nehmen:
c 40% m 0 y 0 k 100%

hat damit zu tun, weil das schwarz keine deckende farbe ist, sondern nur zur beimischung zu c, m und y da ist...
und weil schwarz eigentlich immer kalt gesehen wird, mischt man zum optimalen blauton für schwarz eben die 100% deckung von "schwarz"... *ggg*

oder irre ich mich? ;)

ist das mit dem schwarz so richtig? ich glaube du irrst dich ;)
höre ich heute zum ersten mal. also ich habe auch sehr viel mit einer druckerei zu tun, und schicke denen jede woche einige drucke. aber schwarz ist bei uns im cmyk immer 100% key und nix anderes. ich rede jetzt mal vom offsetdruck, ich weiß ja nicht wie die flyer gedruckt werde, aber ich denke auch so. außerdem wird ja meinstens nach farben abgerechnet, und wenn ich für reines schwarz noch cyan brauche ist es irgendwie sehr komisch. wir bedrucken auch nur PVC und PC Material. Aber ich denke beim Papier wird es nicht anderst sein...
 
ist das mit dem schwarz so richtig? ich glaube du irrst dich ;)
höre ich heute zum ersten mal. also ich habe auch sehr viel mit einer druckerei zu tun, und schicke denen jede woche einige drucke. aber schwarz ist bei uns im cmyk immer 100% key und nix anderes. ich rede jetzt mal vom offsetdruck, ich weiß ja nicht wie die flyer gedruckt werde, aber ich denke auch so. außerdem wird ja meinstens nach farben abgerechnet, und wenn ich für reines schwarz noch cyan brauche ist es irgendwie sehr komisch. wir bedrucken auch nur PVC und PC Material. Aber ich denke beim Papier wird es nicht anderst sein...

ehrlich gesagt bin ich in der ausbildung bei nem verlag und produzieren dort auch nen magazin, was via offsetdruck angefertigt wird. man hat mir eben gesagt, bei großen schwarzen flächen wird das so gemacht, weil sonst einfach kein deckendes schwarz kommt (siehe versuchte erklärung).

man hat mir auch das beispiel einer titelseite mit 100% k gezeigt, die war denn eher so matt / dunkel braun... eine rein schwarze (mit 40% cyan) war hingegen wirklich... schwarz *g

demo: geh mal in photoshop und spiel mit den werten.
du wirst sehen, bei cyan 5-X liegt das schwarz im blauen bereich, je weniger cyan du nimmst, desto mehr geht es in den roten bereich. mit 0 0 0 100% bist du nicht ganz im schwarzen
 
das gleiche prinzip, warum du bei nem normalen tintenstrahler im s/w-textdruck explizit sagen solltest, dass er nur die schwarze patrone nutzen soll, sonst zieht der nämlich noch eine farbe mit drüber, damit schwarz auch wirklich dunkel ist. dunkelschwarz sozusagen :ugly: ist bei meinem hp wirklich so :evil: = reine farbverschwendung...
 
mhhh, ist aber echt komisch. ich gehe jetzt mal wieder von uns aus. wir produzieren ja ausweise, deshalb auch pvc oder pc material und haben auch seiten wo z.B. nur ein schwarzer rückseitentext oder so steht. dieser wird sicher nur einfarbig gedruckt. oder z.b. wenn wir irgendwelche logos oder ähnliches drucken, welche schwarz mit irgendeiner sonderfabe pantone oder hks sind, haben wir auch nur einen zwei-farben druck. aber vllt liegt es daran, dass es eigentlich nie ein vollflächendruck ist, und man dann kaum einen unterschied sieht. oder es liegt an der farbe. für unsere material ist es natürlich eine andere farbe, wie wenn ich auf papier drucken würde.
 
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farben bei RGB-Dokumente oft, prachtvoller aussehen. klingt komisch, ist aber so. aber am Besten nimmst du einfach beides mal mit zur Druckerei/Copyshop und läßt dir jeweils einen Ausdruck zeigen.

dann wurden sie einfach nicht vernünftig in den cmyk farbraum separiert und es wurde nicht wirklich zweimal das selbe dokument gedruckt. (oder jemand kennt sich mit farbmanagement nicht aus)

p.s.: das ein copyshop noch rgb daten annimmt ist sicherlich von vorteil für den kunden, aber bei professionellen druckereien ist das schon seit ca. 2003 geschichte und man wird eher mit einem deutlichen funkeln in den augen angesehen ;)
 
irgendwo hat jmd in dem Thread ja noch gesagt, man soll überall ein paar mm Rand lassen.
 
dann wurden sie einfach nicht vernünftig in den cmyk farbraum separiert und es wurde nicht wirklich zweimal das selbe dokument gedruckt. (oder jemand kennt sich mit farbmanagement nicht aus)

p.s.: das ein copyshop noch rgb daten annimmt ist sicherlich von vorteil für den kunden, aber bei professionellen druckereien...

hihi, Farbmanagement... soll ich dir mal sagen, wie das bei uns ist? Die "Kunden" haben oftmals selber keine Ahnung, was sie da jetzt brauchen/wollen. Da gibts meisten nur ein "gefällt mir" oder ein "gefällt mich nicht" zu hören. Wenn ich da jetzt mit RGB & CMYK & co. anfange, bin mindestens eine halbe Stunde damit beschäftigt, bis das verstanden wird. Die Leute interresiert das oft auch überhaupt nicht.
Die wollen, dass das "Ding" gut aussieht und ob das jetzt mit irgendwelchen Farbskalen(Farbmanagement) übereinstimmt ist denen Schnuppe.
Das kann oft sehr angenehm sein.
Nur wenn dann so ein klugen Köpfchen kommt und Pantonefarben KXY125 was weiß ich noch, will hat der ganz einfach keine Ahnung. :arrow: Druckerei.
Und das kostet dann natürlich länge X breite für lächerliche 250A4 in Farbe.

tja, das ist mein Erfahrungsbericht.

PS @ Treatstarter - ruddel: Darf ich mir den Flyer zu "Testzwecken" ist der Arbeit mal ausdrucken?
 
Jo sicher ich gehe morgen auch mal zum Copyshop mal gucken obs funzt. Berichte dann hier.