[Flash] Probleme mit MC

NudelMC

Well-known member
16 Juni 2006
178
5
EDIT:
Lösung in post#3 wer ne andere//bessere Variante weis darf diese gerne posten :)


Moin,

ich hab ein kleines Problem in Flash.

Meine Animation ist so aufgebaut

Hauptebene
-Movie1
--Movie2 im Movie1

Ich rufe also in der Hauptebenen einen Movieclip auf, in diesem Aufgerufenen Movieclip wird der nächste Movieclip geöffnet.

Nun habe ich in die erste Frame des Movie1 ein Actionscript welches sagt
Mache zufall zwischen 1-10 und dann gotoAndPlay(zufall);
Das funktioniert soweit.

Nun möchte ich aber in Movie2( welcher durch Movie1) aufgerufen wird Movie1 steuern.
Sprich im letzten Frame von Movie2 sage ich "Movie1.gotoAndplay(1);" um wieder in meinem Movie1 zu kommen, in das erste Frame um meinen Zufallsgenerator erneut zu starten.

Und da hängts, bis hierhin geht alles, Movie1 wird aufgerufen, in movie1 wird die zahl gewürfelt und movie2 spielt, dann bleibt die Animation stehen, sprich die Aktion aus Movie1, Frame1 bleibt aus.

Jemand ne Idee wie der Aufruf in movie2 aussehen muss um Movie1 zu steuern ?

Hoffe ihr versteht überhaupt was ich da wieder schriebe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit Movie1.gotoAndplay(zufall); am Ende von Movie 2

edit: habe ja eigentlich keine ahnung von actionscript: aber geht das überhaupt aus einer unterebene die darüberliegende anzusprechen/zu steuern? Weiß ja nicht in wie weit es da eine Rechtevergabe gibt von wegen privaten und und öffentlichen funktionen/methoden/klassen/variablen
 
wie wäre es mit Movie1.gotoAndplay(zufall); am Ende von Movie 2

is ja wurscht ob ich da 1 oder die variable reinschreibe, das movie1 wird dann imme rnoch net aufgerufen :(

edit: habe ja eigentlich keine ahnung von actionscript: aber geht das überhaupt aus einer unterebene die darüberliegende anzusprechen/zu steuern? Weiß ja nicht in wie weit es da eine Rechtevergabe gibt von wegen privaten und und öffentlichen funktionen/methoden/klassen/variablen

genau damit wird das irgendwie zusammen hängen



EDIT
AHA!
this._parent.gotoAndPlay(1);
in die letzte frame von Movie2 ruft frame 1 in Movie1 auf...
Wasn kranker syntax^^