Designbewertung zur verbesserung

Lokutos

$_POST => dev/null
ID: 298414
L
15 März 2008
362
39
Guten Tag
Nach dem mein letztes design so am hintergund gescheitert ist habe ich mich mal ran gesetzt und ein neues entwickelt

da man selbst designs nicht einschätzen kann oder ich zumindest nicht,

würde ich gerne bevor ich es umsetzte auf meiner seite
hier eure Kritik oder anregungen höhren.
Der sinn liegt einfach dahinter das hier sehr viele Leute sitzen die schon einiges mehr an erfahrung haben.

daher hoffe ich auf Konstruktive Kritik



Grüsse
Lokutos
 
Für Webseiten benutzt man keine Serifenschriftarten. Das hindert die Lesbarkeit.

Und eine kleine Anmerkung zum Content: Wenn du das Ding online stellst, nimm bitte vorher die Deppenapostrophen und die vielen Rechtschreibfehler raus ;)
 
im content ja das wird ne andere schriftart da hast du recht.

zu den rechtschreibefehlern das ist nur n fülltest daher kann man die getrost weglassen.


und sonnst ?
 
Aha... der Artikel liegt in etwa 5 Jahre zurück! Die illustrativen Beispiele sind ungeglättet; Schriftglättung ist absolut existent seit Windows XP (ClearType) bzw. spätestens Vista.
Wenn ich aus dem Blogartikel zitieren darf:
dass so kleine Details wie Serifen einfach von ihrer Umgebung „weggetilgt“ werden.
Stimmt sogar, wenn man eine Serifenschrift in 10px setzt, ja, dann sieht das scheiße aus.
Zusätzlich sehen 2 verschiedene Schriftarten auch nicht immer besonders elegant aus.
Mag im September 2005 gestimmt haben, da hatte man schließlich nur die Schnittmenge aus ein paar Systemschriften zur Verfügung.

Man kann sich leider nie sicher sein, ob die Schriftart, die man sich als Webmaster ausgesucht hat, auch auf dem PC der Besucher existieren.
Stimmt für CSS2. Ist in Zeiten von @font-face, Typekit & Co. bzw. dem WOFF-Format auch nicht mehr richtig bzw. browserbedingt.
Recht guter Artikel zu der Thematik bei SM.

Ein weiteres Problem mit Serifenschriften ist, dass man dadurch 2 verschiedene Schriftarten auf der Seite verwenden muss.
Mh, jo, riesiges Problem. ;)
Subjektives Fazit ohne Belege: Serifenschriften sind für Fließtext absolut okay.
 
Schriftglättung ist absolut existent seit Windows XP (ClearType) bzw. spätestens Vista.

Ja und sieht meiner Meinung nach total bescheiden aus. Deshalb bei mir immer aus.

Ein weiteres Problem mit Serifenschriften ist, dass man dadurch 2 verschiedene Schriftarten auf der Seite verwenden muss.
Mh, jo, riesiges Problem. ;)

Ja ist im Prinzip nicht das Problem. 2 Schriftarten zu verwenden, ist noch ok, je nachdem wie man sie verwendet. Aber eine Mischung aus diversen Schriftarten sollte man trotzdem sein lassen.

Übrigens hab ich in meiner Ausbildung vor ca. 5 Jahren auch gelernt (bei Präsentation) keinen serifen-Schrift zu verwenden. Hat das jemand verwendet, gabs Abzug in der Benotung...
 
Ja und sieht meiner Meinung nach total bescheiden aus. Deshalb bei mir immer aus.
Webdesign ist niemals auf den Einzelnen ausgelegt. ;)
Dass eine geglättete Schrift bescheiden aussieht, ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck, Fakt ist jedenfalls, dass seit Windows Vista die Schriftlättung (glücklicherweise) standardmäßig aktiviert ist, genau wie unter Mac OS oder Linux-Pendants.

Und ja, ClearType ist scheiße. Abhilfe schafft da nur ein Mac (;)) oder der IE9, der ja afaik mit neuer Glättungsmethode kommt (Direct-irgendwas-dings):
Mir ist grade aufgefallen, dass Windows WOFF-Schriften (im Firefox) auch bei deaktiviertem ClearType glättet. Ist das bei allen so?

Edit:
Übrigens hab ich in meiner Ausbildung vor ca. 5 Jahren auch gelernt (bei Präsentation) keinen serifen-Schrift zu verwenden.
Darf ich fragen was das für eine war? Rein interessehalber. ;)
 
naja ich will da euch fachprofis nicht reinreden ich als "leieh" schaue was gut aussihet und gut lesbar ist und nehme dan diese schriftart.


darf ich fragen wie den ganzen schreibern den so das design gefällt?
 
Wie meine Vorredner würde ich dir auch zu serifenloser Schrift raten. Maximal die Überschriften kannst du mit Serifen versehen.

Das Farbschema gefällt mir aber ganz gut.
 
Deinem Screendesign fehlt die logische Struktur bzw. Hierarchie, die der Nutzer erwarten würde.
Hab das mal eben soz. »gewireframed«. ;)

Das Branding (in deinem Fall wrs. Bild- und Textmarke, oder?) kennzeichnet eine Seite. Wenn ich das Amazonlogo, weil es auf der Webseite prominent platziert ist, weiß ich beispielsweise sofort, dass ich auf Amazon bin.
Das Branding sitzt in der Regel immer links oben einer Webseite, weil es praktisch der »oberste Baustein« des Auftritts ist und den obersten Platz in der Hierarchie einnehmen sollte.
Bei dir sitzt es aber unterhalb der Navigation, direkt zwischen dem Inhalt. Dort würde jeder Nutzer aber eher (Banner-)Werbung als ein Logo vermuten.
Zudem schwebt deine Tagline »Internet Dienstleistungen aus einer Hand« frei im Raum, steck sie zum Logo, da wo sie hingehört. Ansonsten nimmt man das nur als aus dem Zusammenhang gerissenen Text wahr.

Die Social-Network Icons sind in Ordnung da wo sie sind.
Login von mir aus auch, das Suchformular aber lieber in die Sidebar schieben.

Das wichtigste ist trotzdem die Hierarchie. Schau dass Überschriften größer sind als Fließtext, arbeite mit 'nem bisschen mehr Whitespace und dann sollte das passen.

Achja, bei dem Layout würde sich der goldene Schnitt anbieten. Ist im Webdesign zwar sehr umstritten, aber kannste dir ja mal zu Gemüte führen bzw. ausprobieren. ;)

Edit: Falls du das ganze mit einer Serifenschriftart umsetzen möchtest, rate ich zur allseits geliebten Georgia (Barock-Antiqua), die sollte mittlerweile auf jedem Rechner angekommen sein...