Alt 20.07.2006, 20:41:31   #1
NotOffline
Erfahrener Benutzer

ID: 109592
Lose senden

Reg: 26.04.2006
Beiträge: 618
Standard DDS-Plugin für Gimp

Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem funktionierendem DDS-Plugin für Gimp, um DDS-Grafikdateien bearbeiten zu können.
Habe über Google in anderen Foren nur links gefunden, die alle aber nicht mehr gingen

Kann mir einer helfen?

lg,
NotOffline
 

Geändert von NotOffline (23.07.2006 um 08:56:47 Uhr)
NotOffline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:53:27   #2
NotOffline
Erfahrener Benutzer

ID: 109592
Lose senden

Reg: 26.04.2006
Beiträge: 618
Standard

Kann mir keiner da weiterhelfen?
Google konnte mir immernoch nicht weiterhelfen
 
NotOffline ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 03:38:03   #3
veers
.

ID: 52181
Lose senden

Reg: 27.04.2006
Beiträge: 500
Standard

Wenn du mir sagst was eine DDS Datei ist kann ich versuchen dir zu helfen
Lanshark - Ein P2P Filesharing-Tool für LANs
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
veers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 08:58:50   #4
NotOffline
Erfahrener Benutzer

ID: 109592
Lose senden

Reg: 26.04.2006
Beiträge: 618
Standard

Zitat:
Zitat von veers
Wenn du mir sagst was eine DDS Datei ist kann ich versuchen dir zu helfen
DDS ist ein Grafikformat, das in einigen Spielen verwendet wird.
Ich glaube es kommt von Nvidia oder so.
Ist aber 2D.
IrfanView kann dieses Format unter anderem.
Für Photoshop soll es ein funktionierendes Plugin geben, aber da ich kein PS habe, ist es leider nicht sehr hilfreich für mich.
 
NotOffline ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 19:41:04   #5
NotOffline
Erfahrener Benutzer

ID: 109592
Lose senden

Reg: 26.04.2006
Beiträge: 618
Standard

Hmm...
Bin immer noch auf der Suche
 
NotOffline ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 05:44:06   #6
LigH
Neuer Benutzer

Reg: 20.09.2006
Beiträge: 1
Standard

Extra für diese Antwort angemeldet...

DDS bedeutet: DirectDraw Surface - ist also ein Format, das von DirectX / Direct3D und dadurch von vielen aktuellen 3D-Grafikkarten unterstützt wird. Die Technologie basiert auf S3TC (S3 Texture Compression) und bietet drei verbreitete Varianten:

- DXT1: Keine Transparenz, oder evtl. zusätzlich eine Ebene mit 1 bit Alpha (ganz durchsichtig oder voll deckend, wie bei GIF)
- DXT3: Pixelweise festgelegte Transparenz in bis zu 4 bit (16 Stufen), geeignet für eher mäßig scharfe halbtransparente Kanten
- DXT5: Interpolierende Transparenz, geeignet für weichere Transparenzverläufe

Wer nicht unbedingt auf externe Tools zum Konvertieren von 32bit-PNGs zurückgreifen will (z.B. "The Compressonator" von ATI, oder das nVidia DX Tool "nvdxt" - ein Kommandozeilen-Programm, dessen Fähigkeiten durch den DDS Converter 2.1 gerade mal ansatzweise unterstützt werden!), der sollte das GIMP DDS-Plugin von Shawn Kirst versuchen (gerade diesen Montag, 18.9.2006, ist Version 1.2 fertig geworden).

Wer keine gute Unterstützung durch seine Grafiktreiber hat, der muss eventuell die "Software Compression"-Variante verwenden, dazu braucht man zusätzlich eine "dxtn.dll", die aber wegen Lizenzangelegenheiten nicht beiliegt. Quelltexte zum Selber-Compilieren findet man auf Roland Scheideggers MESA-S3TC-Seite. Mit etwas Ausdauer bei der Suche kann man aber auch fertige DLLs entdecken (z.B. beim Amigamerlin-Projekt)... Ich würde allerdings erst mal empfehlen, die Version ohne Software-Komprimierung zu versuchen und schauen, ob die Grafiktreiber das gut genug tun.

Ich wünsche viel Erfolg damit.
 
LigH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Gimp! chrishan Grafik & Design 1 11.08.2008 21:36:58
Frage zu Gimp Muck77 Grafik & Design 5 20.07.2008 21:22:37
Mit Gimp, Eisschrift swiss_soldier Grafik & Design 3 25.03.2008 15:54:25
Höhle mit GIMP das_makro Grafik & Design 3 22.08.2007 07:54:14
gimp Sack Grafik & Design 4 01.02.2007 15:19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52:41 Uhr.