Alt 03.02.2007, 22:51:08   #1 (permalink)
marcus86
MRZ Design Team

ID: 268721
Lose senden

marcus86 eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 27.12.2006
Standard Das perfekte Websitedesign

Hallo,

ich suche nach immer besseren Lösungen Webdesigns zu erstellen.

Mit diesem Beitrag möchte ich alle dazu Aufrufen, kommentare abzugeben, wie ihr euch das perfekte Design vorstellt.

Diese Kriterien sollten erwähnt werden:

Menü (links, rechts, oben unten oder ganz anders?)
Farbliche Gestalltung
Frames ja oder nein?
Werbung? Ja ? Wo? / Nein ! Begründung
Schriftarten
Logos
Designwünsche (z.B. 3D, Effekte mit JS o.ä.,)
Programmierung
usw.

Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt !

Mfg, Marcus
marcus86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:54:20   #2 (permalink)
Ylloh
Held(?)
Benutzerbild von Ylloh

Reg: 20.04.2006
Standard

ganz einfacH: Das Design muß nutzerfreundlich sein und zum Inhalt passen, aber was hast du davon, wenn dir das jemand sagt !?
Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum
mit Stock-Images, Battles, Galerie u.v.m.
PSC FreeBay
Ylloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:58:16   #3 (permalink)
Freeze1402
www.MyBlubb.net
Benutzerbild von Freeze1402

ID: 213689
Lose senden

Freeze1402 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marcus86 Beitrag anzeigen
ich würde sagen links und rechts...vll links das allgemeine und rechts das seitenspezifische ?!
oder umgekehrt? ^^

Zitat:
Farbliche Gestalltung
lass deiner fantasie freien lauf, sowas kann man nicht sagen ^^

Zitat:
Frames ja oder nein?
kommt drauf an, ob es zur stabilität der seite etwas beiträgt ^^

Zitat:
werbung denke ich mal müsste sein.
also in den header banner, die standart und vll links oder rechts in die navis skybanner oder buttons, aber nicht zu übertreiben ^^

Zitat:
Schriftarten
muss halt passen zum design (farbe ) fantasie ^^

Zitat:
Logos
also logo ist wichtig sage ich, da man sich dann mit diesem logo mit der seite verbunden fühlt ^^

Zitat:
also mouseover effeckt muss schon sein ...vll noch was animiertes (vll sogar das logo?^^)

Zitat:
Programmierung
das, was am besten ist

wie kann man denn für den beitrag nen roten popel geben ?!...also manche haben den schuss echt nicht mehr gehört -.-"
mfg Timo

Geändert von Freeze1402 (14.02.2007 um 20:50:54 Uhr)
Freeze1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:57:03   #4 (permalink)
topfkanne
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose senden
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
ganz einfacH: Das Design muß nutzerfreundlich sein und zum Inhalt passen, aber was hast du davon, wenn dir das jemand sagt !?
word
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
topfkanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 00:03:00   #5 (permalink)
Freeze1402
www.MyBlubb.net

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von topfkanne Beitrag anzeigen
word
word? ^^
was hat das dann mit dem thema zu tun? ^^
mfg Timo

Alt 04.02.2007, 00:07:13   #6 (permalink)
Bububoomt
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose senden
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Standard

Also zu frames würde ich definitiv nein sagen, das doch inzwischen out, das sollte wirklich nur in ausnahmefällen genutzt werden (wenn z.b. bestmmter content eingebunden wird wie shoutbox, der sich neulädt...)
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 00:14:19   #7 (permalink)
topfkanne
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose senden
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freeze1402 Beitrag anzeigen
word? ^^
was hat das dann mit dem thema zu tun? ^^
word heißt umgangssprachlich so viel wie "dem stimme ich zu."
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
topfkanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 00:16:59   #8 (permalink)
Freeze1402
www.MyBlubb.net

Lose senden

Standard

naja ok, nen bissel mehr hätts auch ruhig sein können
und word heißt bei mir im besten falle wort xD
mfg Timo

Alt 04.02.2007, 00:21:52   #9 (permalink)
maya
schon 32 von 50
Benutzerbild von maya

ID: 270172
Lose senden
Abwesend

Reg: 07.01.2007
Standard

Wenn ich auf eine Page komme und das Design funktioniert in jedem gängigen Browser, dann ist das schon mal ein dickes fettes PLUS wert!
Farblich mag ich hell aber auch dunkel - nur beißen dürfen sich die Farben nicht!
Royalblauer Hintergrund und rote Schrift drüber geht zum Beispiel gar nicht! Den Fehler machen aber leider viel zu viele Anfänger.

Werbung - wenn man weiß, wie man sie gekonnt in Szene setzt erwünscht, aber nicht übertreiben.

Ich nehme mal an, wir reden hier über ein richtiges Design, mit erkennbarer Struktur. Nicht wie diese Seiten, die aus einer Fläche bestehen wo alles mögliche drauf verteilt ist und man das Manü unter tausenden von BlinkiBlinkis erst suchen muss und im Endeffekt macht man die Seite ganz schnell wieder zu, weil man sonst am Rad dreht, weil im Hintergrund ein übelst lautes Midifile läuft und man fast zu tote erschrickt

Es muss einfach passen und darf nicht zu lange laden
maya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 00:27:23   #10 (permalink)
marcus86
MRZ Design Team

Lose senden

Standard

Sehr schön bisher.

Ja über Frames kann man sich echt streiten... die kommen langsam aus der Mode - liegt aber auch daran das die meisten auf PHP umsteigen und der Text eh reingeladen werden wird, dafür Frames kaum notwendig sind.

Das Design geht mehr ins Runde und mit 3D und effekten über - liegt sicher auch an den immer besser werdenden Bildbearbeitungsprogrammen sowie die schnellen DSL Leitungen. ...

Das Internet ist schon ne Sache geworden ...

Welche Farben mode bzw gewünscht sind wurde nur indirekt erwähnt... Blau ist eine schöne Farbe.. aber bei einem Mailer oder ähnlichem ist ein schönes und warmes Orange mit Farbabstufung wohl eher besser, oder?

Mein altes Design ist ja auch schon Out, daher verschenke ich es kostenlos (win-tuning-portal.de)
suche nach dem perfekten Design, was unabhängig ist und für ein Forum, Infoseite, Paid4Dienst etc geeignet wäre... Hm... *frage im raum stehn lass*

Danke für euere bisherigen Antworten

Mfg, Marcus
marcus86 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 00:36:50   #11 (permalink)
Freeze1402
www.MyBlubb.net

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von hnadine Beitrag anzeigen

Ich nehme mal an, wir reden hier über ein richtiges Design, mit erkennbarer Struktur. Nicht wie diese Seiten, die aus einer Fläche bestehen wo alles mögliche drauf verteilt ist und man das Manü unter tausenden von BlinkiBlinkis erst suchen muss und im Endeffekt macht man die Seite ganz schnell wieder zu, weil man sonst am Rad dreht, weil im Hintergrund ein übelst lautes Midifile läuft und man fast zu tote erschrickt
jah ich hoffe mal, das es darum geht dann jetzt ^^
nicht immer diese komischen blinkiblinki seiten xD

Zitat:

Welche Farben mode bzw gewünscht sind wurde nur indirekt erwähnt... Blau ist eine schöne Farbe.. aber bei einem Mailer oder ähnlichem ist ein schönes und warmes Orange mit Farbabstufung wohl eher besser, oder?
geschmacksache
kann auch schön aussehen, wenn z.b. nicht alles orange ist xD wie gesagt, die fareb müssen auch miteiannder harmonieren ^^

Zitat:
suche nach dem perfekten Design, was unabhängig ist und für ein Forum, Infoseite, Paid4Dienst etc geeignet wäre... Hm... *frage im raum stehn lass*
das ist wohl dann genau DAS design, wenn es universell einsetzbar ist ^^
wenn ich z.b. nach primusportal.de schiele muss ich sagen, die hams geschafft ^^...und man kann das layout auch noch anpassen farblich gesehen an seine bedürfnisse, wobei ich sagen muss das weiß gefällt mir am besten ^^
mfg Timo

Alt 04.02.2007, 01:13:04   #12 (permalink)
Thomas
fahrender Benutzer

ID: 19557
Lose senden
Reallife

Reg: 24.04.2006
Standard

Zitat:
Schriftarten
Werbung ja, wenn dezent, nein, wenn sie mich gleich anspringt. Hat ne Seite diese Layerads mach ich mir nicht die mühe den Layer zu schließen, da ist gleich die komplette Website wieder zu.
Und das einzige Kriterium das ich an die Schriftart im allgemeinen stelle ist die Lesbarkeit.

Das sind leider die einzigen Fragen die man so pauschal beantworten kann, ansonsten gilt nur: Design muss funktionieren und da drüber darfst du dir deinen eigenen Kopf zerbrechen
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 01:33:39   #13 (permalink)
marcus86
MRZ Design Team

Lose senden

Standard

@last
Klar muss ein Design funktionieren, das ist ja logisch.
Aber was der springende Punkt gerade war?!?! Deine Aussage über Layer! Klar nervt es sehr, wenn immer das layer auf geht. Aber mit nen kleinen script wo das layer nur aller x tage aufgerufen wird ist praktischer... schlielich kassiert man für den view ja auch was...
Das du die Seite desswegen gleich schließt, ist eigentlich unverständlich. Du rufst die Seite wegen Informationen auf Aber okay.. gut das man auch soetwas mal hört.

@hnadine
Das das Design in jedem gängigen Browser funktioniert ist immer so eine Sache! Firefox und InternetExplorer als krasses Beispiel sind so unterschiedlich ! Der neue Internetexplorer stellt die schrift ganz anders dar, vorallem bei der font Verdana fällt mir dies immer wieder auf.
Alles andere ist mit dem richtigen Progrmmierstil machbar.

@freeze
*fg* das wird schon noch ;-)
Alt 04.02.2007, 10:14:14   #14 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Ich würde das Menü links oder oben anordnen. Das kommt aber nur aus Gewohnheit (Windows-Explorer Ordnerstruktur links, Menüs im Betriebssystem sowieso immer oben). Ich denke, dss is eher eine Frage, die du selbst entscheiden darfst, wie es besser zum Gesamteindruck zusammen passt.
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass das Menü - wo es auch immer is - übersichtlich is. Bei zig Menüpunkten sollte man gliedern und nur einzelne Punkte einblenden. Dazu ein DHTML-Menü oder besser noch ein serverseitig gesteuertes Menü einsetzen.
Zitat:
Frames ja oder nein?
Nein ! Frames benutzt man nicht mehr. Die Web-Standards haben sich schon lange davon getrennt und auch im praktischen Einsatz ist es verdammt schwer, sein Design in Frames zu packen.
Wem wirklich das vollständige Reloaden einer Seite stört, der sollte sich mit den neuen Technologien vertraut machen: AJAX-Programmierung
Zitat:
Werbung immer Nein. Eine werbevermüllte Seite guck ich mir meist gar nicht an, bzw. wenn, besuch ich sie danach nie wieder.
Da eine Webpräsenz auch ein paar Einnahmen braucht, ist Werbung nun mal zu 99% unumgänglich. Hier sollte man dann die Werbung dezent irgendwo an freien Stellen im Design setzen (z.B. 3-spaltiges Layout, rechts ein Skyscraper, weil die linke Spalte länger als die rechte is) und nicht den Inhalt mit der Werbung verdrängen.
Das Parade-Negativbeispiel sind diese Flashlayer, die sich inmitten der Seite platzieren und beim Scrollen mitrutschen Da kannst du dir dann 80% der Besucher schon mal abschmieren. Popups genauso. Es gibt nix, was mehr nervt, als dass sich mit einem URL-Aufruf erstmal 3 neue Seiten öffnen, die ich gar nicht sehen will
Zitat:
Programmierung
Standardkonform und browserunabhängig: XHTML und CSS-baseriende Layouts; Tabellenlayout war gestern, das sollte nicht mehr eingesetzt werden.
Zitat:
Farbliche Gestalltung
[...]
Schriftarten
Logos
Die restlichen Punkte kann man nicht pauschalisieren.
Außerdem hätten die Designer sonst ja nix mehr zu tun, wenns einen Standard-Katalog gibt, den man nur abarbeiten muss
NEU theHacker.blog NEU
– It's just a glitch in the Matrix –

OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel | www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:37:02   #15 (permalink)
marcus86
MRZ Design Team

Lose senden

Standard

Sehr interessant, danke !!!!

Also mit der Werbung das ist schon so eine Sache... jeder will am besten keine Werbung auf einer anderen Seite sehen, weil diese meist schon vom Design her stört (Außer die Textbanner, die man eh farblich anpassen kann), aber jeder der eine eigene Webseite hat, möchte natürlich die Werbung, um 500% des verlustes durch Werbung rauszuholen.

Also wenn ich meine ganzen Webprojekte ohne Werbung hätte, hätte ichs ausgaben durch die Spaces die man ja jeden Monat bezahlt, aber mit Werbung erziehlt man so viel Plus, das der Weiterbau an der Seite schon so viel reizt - um noch mehr für Werbeeinnahmen zu erhalten.

Ich hoffe ihr beratet weiter mit !!! Es wird eine spannende Diskussion

@theHacker: Wieviel kostet deine .ws Adresse? :o kostet diese nicht über 50€ / Anmeldung???

Mfg, Marcus
Antwort

Anzeige