Corel --> Word --> PDF

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

ich habe für meine Dissertation etliche Corel-Grafiken, die ich zunächst in Word packe und das Word-Dokument anschließend als PDF speichern möchte. Nun weiß ich nicht genau, in welchem Format ich die Grafiken am besten speichere, damit ich erstens nach dem Druck keine grauen Punkte im Hintergrund (so geschehen in meiner Diplomarbeit, hat man aber beim Ausdrucken von 2 Seiten auf einer nicht gesehen) und keine häßlichen Grafiken im PDF habe. Das Problem hab ich nämlich momentan. Die sehen einfach nur gräßlich aus.

Also, welches Format ist am besten geeignet?
 
Ich benutze fast ausschließlich PNG, da es verlustfrei komprimiert und Transparenz unterstützt. Am besten sehr groß (hohe DPI) exportieren.
 
und keine häßlichen Grafiken im PDF habe

Je nachdem mit was du dir die PDF anschaust kann es unterschiedlich seien wie Bilder angezeigt werden. Mal in den Einstellungen nachschauen was man bei Auflösung/Seitenanzeige etc. tun kann, wenn das Problem mit den Bildern nur in der PDF der Fall ist.

Die Punkte, sind die da wo was gedruckt worden ist oder tauchen die auch auf Flächen auf, in denen nix sein sollte?
 
Ich habe einige Zeit in einem CopyShop gearbeitet...auch mit Digitaldruck u.s.w.
Meine Erfahrungen sind; wenn du mal eine Grafik im Word hast, ist sie schon ruiniert. Ich meine Word rechnet die automatisch irgendwie runter, sodass das Ergebnis befriedigend, aber keines Falls hochwertig ist.
Meine Meinung ist: Word ist ein Hilfsprogramm und sonst nix.

Zu deiner Grafik...hast du schon mal ein *.eps ausprobiert?
 
In erster Linie wäre mal interessant wo und wie gedruckt werden soll.
Dann noch die Frage, warum dieser Umweg über Word *würg* -
wo Corel doch angeblich selbst schon PDFs exportieren kann?
 
ich habe für meine Dissertation etliche Corel-Grafiken, die ich zunächst in Word packe und das Word-Dokument anschließend als PDF speichern möchte. Nun weiß ich nicht genau, in welchem Format ich die Grafiken am besten speichere, damit ich erstens nach dem Druck keine grauen Punkte im Hintergrund (so geschehen in meiner Diplomarbeit, hat man aber beim Ausdrucken von 2 Seiten auf einer nicht gesehen) und keine häßlichen Grafiken im PDF habe. Das Problem hab ich nämlich momentan. Die sehen einfach nur gräßlich aus.

Also, welches Format ist am besten geeignet?
Auf jeden Fall, die *.cdr's aufheben ;).

Wie bindest du die Grafiken denn ein? Bislang kenne das "graue" Punktraster eigentlich nur von Grafiken, deren Hintergrund nicht 100%ig weiß ist, was beim Konvertieren von Corel zu Bitmap-Formaten öfter mal vorkommt, insbesondere bei verlustbehaftet komprimierten Formaten (jpg). (Diese Farbverwaltung/-profil-Geschichte kann man glaube ich gar nicht "richtig" einstellen.) Das Raster taucht z.T. auch nur beim Drucken auf "guten" Druckern auf :-?.

Hast du schon versucht, die *.cdr-Dateien direkt in Word einzubinden? (Word müsste da 'nen Import-Filter haben.) Oder die Grafiken per "Copy & Paste" aus Corel rüber zu "ziehen"? Damit konnte ich immer noch die besten Resultate erzielen.

Ansonsten

  1. Wie erstellst du die PDF? Der vernünftig ins Word integrierte Acrobat (PDF-Button in der Toolbar) funktioniert eigentlich recht gut. Bei PDF-"Druckern" hatte ich öfter mal Probleme, weil die Grafiken intern in (stark komprimierte) JPEGs konvertieren.
  2. Wie sehen die Grafiken im PDF den häßlich aus? Wenn die Grafiken "fett-gedruckt" wirken und Treppcheneffekte an den Kanten haben, kann das auch einfach am PDF-Viewer liegen; bei meinem alten Acrobat musste das Antialiasing für Grafiken extra angeschaltet werden.
    Oder haben die Grafiken die typischen JPEG-Artefakte? Dann kann bei der PDF-Erstellung evtl. die "Grafik-Kompression" von "JPEG" auf "Zip" umgestellt werden.
  3. Wenn das aktuelle Word inzwischen PDFs importieren kann, klickst du bei Corel auf Datei -> als PDF freigeben... und verwendest PDFs. (Bei reinen SW-Grafiken brauchst du dir um die Farbverwaltung auch keine Gedanken machen.)
  4. Meinst du nicht, LaTeX würde dir bzw. deiner Diss gut stehen?
MfG
Sven
 
Wie bindest du die Grafiken denn ein?
Einfügen --> Grafik --> Aus Datei

Hast du schon versucht, die *.cdr-Dateien direkt in Word einzubinden?
Ja, sieht furchtbar aus. Ausgefranste Ränder und so.

Wie erstellst du die PDF? Der vernünftig ins Word integrierte Acrobat (PDF-Button in der Toolbar) funktioniert eigentlich recht gut. Bei PDF-"Druckern" hatte ich öfter mal Probleme, weil die Grafiken intern in (stark komprimierte) JPEGs konvertieren.
Bei mir ist nicht so nen Button in der Toolbar. Drucken und dann Adobe PDF als Drucker gewählt.

Wie sehen die Grafiken im PDF den häßlich aus? Wenn die Grafiken "fett-gedruckt" wirken und Treppcheneffekte an den Kanten haben, kann das auch einfach am PDF-Viewer liegen; bei meinem alten Acrobat musste das Antialiasing für Grafiken extra angeschaltet werden.
Ja genau so. Wo kann ich das denn einstellen?

Wenn das aktuelle Word inzwischen PDFs importieren kann, klickst du bei Corel auf Datei -> als PDF freigeben... und verwendest PDFs. (Bei reinen SW-Grafiken brauchst du dir um die Farbverwaltung auch keine Gedanken machen.)
Alle bunt und nein, kann es nicht importieren.

Meinst du nicht, LaTeX würde dir bzw. deiner Diss gut stehen?
Die Arbeit ist nahezu fertig geschrieben und formatiert. Da werd ich mich nicht erst noch in ein anderes Programm einarbeiten. ;)
 
Ich kann dir noch das Freeware-Tool https://www.pdfforge.org/products/pdfcreator empfehlen.

Das wird ebenfalls als Druckertreiber installiert. Du klickst bei deinem Dokument einfach auf "Drucken" und wählst den PDFCreator als Drucker aus.

Danach erscheint ein Dialog, wo du die Eigenschaften des PDF-Dokuments einstellen kannst. Dort gibt es einen Abschnitt, bei dem du die Grafikeigenschaften bestimmen kannst. An der entsprechenden Stelle setzt du die DPI-Zahl der Grafiken höher, das sollte das Problem lösen. Das resultierende Dokument wird eine sehr große Datei, dafür sind die Grafiken dann ohne Rauschen und Treppeneffekte.
 
Einfügen --> Grafik --> Aus Datei

Ja, sieht furchtbar aus. Ausgefranste Ränder und so.
Ist der Ausdruck über Word denn okay? Wenn ja, hakts bei der Word-zu-PDF konvertierung oder am PDF-Viewer, ansonsten liegt der Fehler beim "Corel-Export".

Bei mir ist nicht so nen Button in der Toolbar. Drucken und dann Adobe PDF als Drucker gewählt.
Der könnte auch in der Menüleiste unter Adobe PDF zu finden sein. Oder bei dem Adobe PDF "Drucker" in die Eigenschaften gehen Adobe PDF-Einstellunge -> Standardeinstellungen -> Bearbeiten -> Bilder und die Komprimierung auf ZIP stellen.

Ja genau so. Wo kann ich das denn einstellen?
Beim Acrobat 7 gibts unter Bearbeiten -> Grundeinstellungen -> Seitenanzeige Checkboxen für Vektorgrafiken glätten und Bilder glätten.