Alt 15.01.2007, 13:13:31   #1 (permalink)
rolleyes
abgemeldet

Reg: 29.08.2006
Standard Brauche Hilfe fürs Fotografieren

Hallo...
ich fotografier eigentlich ganz gerne, aber habe darin leider kaum Erfahrung (mal abgesehen von Schnappschüssen und so, die mana uf partys und sonstigen Veranstaltungen macht )...

Ich habe eine Pentax Optio S 45 und möchte meinen, dass man mit der doch halbwegs anständige Fotos hinbekommen sollte.
Nur werden bei mir die meißten Fotos unscharf, verwackelt, zu dunkel... ausßer wenn ich zufällig mal Glück habe.

Ich kenne mich auch nicht so gut mit den ganzen Einstellungen aus.

Zur veranschaulichung habe ich mal ein Bild von meiner Schwester gemacht. Es war eigentlich recht hell und hab ich die EInstellung für Portraits genutzt und trotzdem ist das irgendwie nicht gestochen scharf, so wie ichs gerne hätte.

http://www.sternhageldicht.de/sarah3.jpg

Selbes Problem habe ich wenn ich Blumen oder sonst was fotografieren will. Es sieht bei mir immer total plump aus, weil die Qualität eben nicht stimmt

Für Hilfe und Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!!

LG
rolleyes

rolleyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:24:05   #2 (permalink)
matzee
Keks? ツ
Benutzerbild von matzee

ID: 44426
Lose senden

matzee eine Nachricht über ICQ schicken matzee eine Nachricht über MSN schicken matzee eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 25.04.2006
Standard

erst einmal "hübsche Schwester", aber dies soll ja net das Hauptthema sein

habe bevor ich dir antworte noch eine Frage:

Möchtest du jetzt auf längere Zeit und intensiver Fotos von der Natur und ähnliches machen?
Grüße Matze

matzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:30:15   #3 (permalink)
rolleyes
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von atze Beitrag anzeigen
erst einmal "hübsche Schwester", aber dies soll ja net das Hauptthema sein

habe bevor ich dir antworte noch eine Frage:

Möchtest du jetzt auf längere Zeit und intensiver Fotos von der Natur und ähnliches machen?
Was heißt intensiv? So Hobbymäßig schon... aber ich werde mir keine Kamera für 500 €uro kaufen.

Ich will halt einfach anständige, schöne und vor allem scharfe Bilder machen können.

Hier mal ein Objekt das absolut unscharf geworden ist:

http://www.sternhageldicht.de/schwein.jpg

rolleyes ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:34:03   #4 (permalink)
matzee
Keks? ツ
Benutzerbild von matzee

Lose senden

matzee eine Nachricht über ICQ schicken matzee eine Nachricht über MSN schicken matzee eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab hier mal ein Foto von nem Freund gemacht mit einer Spiegelreflex Kamera.

Den Unterschied sieht man glaube ich deutlich.

Ich kanns natürlich auch verstehen, dass du nicht so viel Geld ausgeben möchtest für ne Kamera. Muss man halt wissen, was man damit alles machen wird und ob man diese auch voll dann ausschöpft
Grüße Matze

Alt 15.01.2007, 22:10:46   #5 (permalink)
Ylloh
Held(?)
Benutzerbild von Ylloh

Reg: 20.04.2006
Standard

An sich sollte sich mit der Kamera auch was vernünftiges machen lassen, eventuell mal die Exif-Einstellungen der Beiden Bilder mitposten...

Ich weiß, dass Kompakte manchmal länger brauchen, bis sie das Objekt richtig scharf haben, dann halt länger mal nur halb auslösen, und erst richtig, wenn der Richtige Punkt für die SCharfstellung blinkt (oder was auch immer die Optio macht *g*)

Vielleicht ist auch einfach der Abstand nicht optimal (Scheine: Im Makro-Modus? Dichter als 6 cm? bei Zoom 20cm?)

nur kurz Zeit, vielleicht kann man ja an Hand der Exifs noch ein Paar mehr Tips geben

Gruß
Ylloh
Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum
mit Stock-Images, Battles, Galerie u.v.m.
PSC FreeBay
Ylloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 22:31:33   #6 (permalink)
rolleyes
abgemeldet

Standard

Also das mit der Entfernung habe ich schon richtig gemacht und gewartet bis es scharf wird auch....
Ich leg mir jetzt eh mal ne neue Kamera zu.. eine Freundin hat die und ist damit wirklich total zufrieden. Und zwar die....
Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob die ihr Geld wert ist?

Alt 16.01.2007, 06:18:47   #7 (permalink)
matzee
Keks? ツ
Benutzerbild von matzee

Lose senden

Standard

hier ist die S600er davon, kannst dir ja die Bewertungen + Meinungen der User durchlesen:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=371930

Vllt hilft es dir weiter...
Grüße Matze

Alt 16.01.2007, 12:34:25   #8 (permalink)
Thomas
fahrender Benutzer

ID: 19557
Lose senden
Reallife

Reg: 24.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von atze Beitrag anzeigen
...gemacht mit einer Spiegelreflex Kamera...Den Unterschied sieht man glaube ich deutlich...
was nicht heißen soll, dass man nicht digitalkompakten nicht auch scharfe bilder machen kann

Leider ist es, wie ylloh schon sagte, so ohne weiteres schwer dir auf diesem wege helfen zu können.

wie lange fotografierst du denn schon mit der optio - wie viele bilder hast du mir ihr schon gemacht?

eins gleich noch vorn weg, deine augen können sich an dunkelheit gewöhnen, eine kamera kann das nicht wirklich. wenn es also für dich noch hell genug scheint, kann die kameraautomatik allerdings schon ein verschlusszeit wählen die zwangsläufig zu verwackelten bildern führt. dafür kann es viele gründe geben, einerseits technischer natur (zu lichtschwache optik, nicht ausgereifte automatik) oder eine fehlbedienung (newbietypisch die kamera z.b. nur mit einer hand gehalten) usw. usf.

bei deinen schweinen vermute ich auch, dass du auf grund von lichtmangel verwackelt hast (die doppelten linien z.b. am ohr oben und weil die kamera auf biegen und brechen die iso hochgestellt hat (farbrauschen))
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:16:28   #9 (permalink)
rolleyes
abgemeldet

Standard

Danke für die Hilfe

Also das war im Wohnzimmer, welches bei uns der hellste Raum ist. Außerdem schien die Sonne draußen und drinnen wars wirklich sehr hell...

Naja wie auch immer, da mach ich mir jetzt keine weiteren Gedanken, da ich mir heute wohl die Casio hole. Heute hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie die auch hat und sie fotografiert auch öfter und ein bisschen professioneller und sie ist davon begeistert. Wird für mich, als Anfängerin, wohl ausreichen...

Alt 16.01.2007, 14:17:48   #10 (permalink)
Thomas
fahrender Benutzer

Lose senden
Reallife

Standard

ich habe mir von rolleyes mal das bild von ihrer schwester schicken lassen und konnte einen blick in die exif-daten werfen:

also zunächste wurde das bild am 11.01 um 19:06 gemacht, also entweder geht dir uhr nicht richtig, oder das mit der hellen sonne draußen stimmt schonmal nicht (unter der annahme das bild entstand in deutschland)

jedenfalls hat das portraitprogramm folgendes eingestellt:
iso: 200
blende: 3,5 (obwohl minimal 2,8 möglich wäre)
verschlusszeit: 1/20s
kein blitz
brennweite 105mm (im kleinbild)

wertet man das ganze aus, ist klar, du hast mit 1/20s wohl verwackelt. würde man die blende von 3,5 auf die möglichen 2,8 öffnen, hättest du eine verschlusszeit von 1/30s bis 1/40s erhalten. wobei aber immernoch verwacklungsgefahr besteht. also iso von 200 hoch auf 400 und du hast eine kürzere verschlusszeit von 1/60s bis 1/80s und würdest nicht mehr verwackeln. ich vermute allerdings, dass du solche direkten einstellungen nicht vornehmen kannst. evtl. hätte aber die sportautomatik zu einem schärferen bild geführt, da dieses versucht eine möglichst kurze verschlusszeit anzusetzen.

im übrigen, desto mehr zoom du verwendest, desto schneller verwackelst du. eine brennweite von 40mm bis 50mm reicht auch für ein gutes portrait
weitwinkel hingegen bringt meist knollnasen.

ich denke also, behalte die optio erstmal und übe noch weiter damit.
Alt 16.01.2007, 14:23:50   #11 (permalink)
rolleyes
abgemeldet

Standard

Dann stimmt die zeit der Kamera nicht, denn es war so gegen 15:30

Ich sag ja, ich kenn mich damit überhaupt aus.. also was das die Blende und Verschlußzeit und sowas angeht.

Kannst du mir da eine Seite im Internet empfehlen, die sowas für Laien gut verständlich erklärt? Ich bin ja durchaus lernbereit

Danke für die Hilfe

Alt 16.01.2007, 14:31:40   #12 (permalink)
Thomas
fahrender Benutzer

Lose senden
Reallife

Standard

Also ich habe damit angefangen, bin aber noch nicht fertig:

verschlusszeit: http://www.skillcorp.de/index.php?modul=read&nr=58
blende: http://www.skillcorp.de/index.php?modul=read&nr=59
iso: http://www.skillcorp.de/index.php?modul=read&nr=60
und das abgerundet durch die belichtung:
http://www.skillcorp.de/index.php?modul=read&nr=61

das ganze wird noch fortgesetzt. aber nach und nach. ansonsten kann ich erstmal nur auf wiki verweisen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie
da sind auch erstmal genug links im text

damit du das gelernte auf deine kamera anwenden kannst brauchst du natürlich noch deine bedienungsanleitung, damit du weißt was die programmautomatiken eigentlich machen. erstmal ist also "verstehen" angesagt
Alt 16.01.2007, 14:38:13   #13 (permalink)
Ylloh
Held(?)
Benutzerbild von Ylloh

Standard

eine neue zu kaufen ist denke ich der falsche Weg, denn erst wenn du mit der jetzigen die Fehler gefunden hast, kannst du sie abstellen, denn ärgerlich ist es, wenn es wirlich nur eine Einstellungssache ist, du dir eine neue Cam kaufst, und dort die Einstellungen nicht besser sind.

Nur mal so:
auch mit ner Spiegelreflex *gg*
Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum
mit Stock-Images, Battles, Galerie u.v.m.
PSC FreeBay
Ylloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 19:12:50   #14 (permalink)
freefly
medienvirus.de

ID: 113484
Lose senden

Standard

Super Tutorials Thomas! Endlich wird mir das mit dem ISO wert geläufig!

Zum Thema: Wie schon einige kompetente Vorredner, schließe ich mich der Meinung insgesamt an. Dennoch möchte ich noch mal explizit auch darauf hinweisen das die Einstellungen immer in Abhängigkeit vom Bild getroffen werden müssen - logisch.
Deine beiden Beispiele zeigen jedoch, dass du dir darüber noch gar keine Gedanken gemacht hast. Wenn du nahe Objekte wie die beiden Schweine fotografieren möchtest, (oder etwa: Münzen, Blumen, Käfer, usw) dann empfiehlt sich die makro Einstellung (Meist ein extra Punkt an den Drehradeinstellungen vieler Kameras. Bei Canon ist das oft ein Symbol das eine Blume ähnlich sieht)
Vielleicht solltest Du Dich zur Übung auch mal für eine ganz bestimmte Art von Fotografie zu konstanten Bedingungen entscheiden (Landschaft, Portrait, Makro) - dann kann man weitergehen und sich Beispielsweise mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen auseinandersetzen. (Tag, Dämmerung, Nacht, Kunstlicht) und so immer tiefer in die Materie einsteigen...
(Sport, Unterwasser, Akt, Kunst)

(Memo an selbst: das solltest Du auch machen, sobald Du Zeit hast)

freefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 20:31:44   #15 (permalink)
rolleyes
abgemeldet

Standard

Ich hatte die Makro-Einstellung gewählt... :/

Antwort

Anzeige