[Brainstorming] Zwecks eigenem Logo

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Guten Morgen zusammen,

ich muss mal den Staub aus diesen Forenbereich entfernen. :p
Ich brauche mal Eure Hilfe, um eine kreative Blockade zu überbrücken. ;)

Vielleicht geht es Euch auch manchmal so? Ihr bekommt einen Auftrag und Euch kommen zich Ideen dazu.
Dann möchtet Ihr etwas für Euch selbst machen und es hakt, weil es einem irgendwie nie gut genug ist.

Ich möchte jedenfalls ein Logo für mich entwerfen, mit dem Schriftzug "enfernt". Das ist ein Wortspiel aus meinem Nachnamen und dem was ich tue.

Es soll halt was Besonderes werden und kein 0815 Logo, aber ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. :roll:

Bitte nicht falsch verstehen, es soll hier niemand ein Logo für mich gestalten, das mache ich schon selbst. Es geht hier nur um die reine Ideenfindung. ;)

Gruß

Lissy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbebauer - vll. ein Bauer der für etwas wirbt, was man nicht genau sieht ...
er könnte also was hochhalten, was verschwommen ist ;)

k.A. was man alles machen könnte

Ich glaube nur, Du hast nicht genug Ideen und deshalb fragst Du hier nach anderen...

Besser würde hier ankommen:

Hey Leute ich habe folgendes ausgedacht,
Vorschlag 1, Vorschlag 2, Vorschlag 3 ... mit Bescheibung der Umsetzung.

Welches Würde euch besser gefallen für [Beschreibung dessen, was Du damit vor hast]
 
Ich glaube nur, Du hast nicht genug Ideen und deshalb fragst Du hier nach anderen...

Ach echt? :ugly:

Was habe ich denn oben geschrieben? Ich wiederhole es gerne noch mal.


Es soll halt was Besonderes werden und kein 0815 Logo, aber ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Bitte nicht falsch verstehen, es soll hier niemand ein Logo für mich gestalten, das mache ich schon selbst. Es geht hier nur um die reine Ideenfindung.

Das Topic sagt doch schon aus, was ich hier möchte. Ein Brainstorming, nichts anderes.
Was glaubst Du, was Werbeagenturen zuerst machen, wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten?
Genau, ein Brainstorming zur Ideenfindung. ;)
 
nur bist du die Werbeagentur allein ohne mitarbeiter und holst dir externe Mitarbeiter an Board.
Lass es Dich was kosten, dann hilft Dir hier vll auch einer mit wirklichem Inahlt weiter.

Dann gib mal mehr Input als nur Werbebauer
 
Man, wie oft noch? Es soll hier niemand für mich arbeiten, ich mache die Arbeit selbst.
Ich würde mich einfach nur freuen, wenn man mir dabei behilflich wäre, vielleicht selbst auf die zündende Idee zu kommen, mit Stichworten oder so.

Ich weiß nicht, was Du für Input brauchst!?
 
Idee

Lissy schrieb:
Ich weiß nicht, was Du für Input brauchst!?

"Input" in Form von Klammlosen. :ugly:
Hier macht doch keiner mehr was umsonst. Kannst du glatt vergessen.
Trotz (oder gerade wegen) der immer höheren Inflation will hier jeder
mehr und mehr Lose für alles mögliche!

Mein Tipp:
Lass den Thread in den Lose-Bereich verschieben,
ändere den Titel in "[Biete] 5 Millionen Lose für Brainstorming"
und du wirst sehen: Bereits in den ersten 10 Minuten kannst
du dich vor Ideen nicht mehr retten. :mrgreen:
 
"Input" in Form von Klammlosen. :ugly:
Hier macht doch keiner mehr was umsonst. Kannst du glatt vergessen.
Trotz (oder gerade wegen) der immer höheren Inflation will hier jeder
mehr und mehr Lose für alles mögliche!

Mein Tipp:
Lass den Thread in den Lose-Bereich verschieben,
ändere den Titel in "[Biete] 5 Millionen Lose für Brainstorming"
und du wirst sehen: Bereits in den ersten 10 Minuten kannst
du dich vor Ideen nicht mehr retten. :mrgreen:

Also ich denke mal, dass nicht alle so "Losegeil" sind, von daher warte ich ab.
Es dreht sich hier lediglich um ein paar Denkanstöße und nicht um irgendeine Arbeit,
die jemand für mich verrichtet hat.
 
Hm, es gibt zwei Arten, den Begriff Bauer zu lesen. Einmal als denjenigen, der dafür sorgt, daß wir etwas zu futtern bekommen. Und zum Zweiten - bei nicht ganz so schönem Deutsch - als einen, der etwas errichtet - wie auf dem Bau. Da landläufig die Landwirtschaft immer noch mit dem (Vor)Urteil behaftet ist, nicht gerade für Fortschritt und Technik zu stehen, eignet sich das wohl weniger als Logo. Obwohl es keinen grundlegenderen Wirtschaftszweig als die Nahrungsproduktion gibt, sehe ich daher in der zweiten Lesart mehr Potenzial. Vielleicht ein Stück Wand, abgestuft, aus sechs roten Backsteinen (unten drei, darüber zwei, ganz oben einer - aber nicht pyramidenförmig aufgebaut) mit deutlich sichtbaren Fugen?

EDIT: Ich setze einen großen Haufen auf Lose. ;-) Ich vertraue dem Grundgedanken des Forums, daß man sich hilft. Das hat zwar hier in letzter Zeit enorm nachgelassen... Aber da muß sich jeder an die eigene Nase fassen. Bin hier selbst auch nicht mehr so aktiv wie früher...
 
Lissy, überlegmal, wie man alles das Wort

Werbebauer zerlegen kann.

Werbe-bau-er oder Werbe-bauer oder Wer-bebauer

Nur mal so, vll fällt Dir ja zu dem Einen oder Anderen was vernünftiges ein...

Natürlich kannst Du auch was völlig artfremdes zeigen,
einen Mayatempel im Urwald und du schreibst Werbebauer drauf

Egal was du machst, es wird wirklich kaum jemand freiwillig sein Ideengut mit Dir teilen.
Aber mag sein, Du bekommst sogar ein fertiges Konzept im Corporate Design angeboten
was sehr viel wert wäre :-? aber nicht für dich wie es scheint :ugly:
 
Egal was du machst, es wird wirklich kaum jemand freiwillig sein Ideengut mit Dir teilen.
Aber mag sein, Du bekommst sogar ein fertiges Konzept im Corporate Design angeboten
was sehr viel wert wäre :-? aber nicht für dich wie es scheint :ugly:

Ich schreibe doch nun wirklich nicht in chinesisch oder? Es geht hier um Stichpunkte, um kurze Gedankengänge und nicht um ein Corporate Design oder so was.

Aber ich habe Dir mal 1.000.000 Lose überwiesen, du scheinst sie mehr zu brauchen als ich. ;)
Danke für die Mühe, die Du Dir meinetwegen machen musstest.

@KeinKommentar Vielen Dank für Deine Hilfe. :)

Der Thread kann geschlossen werden, ich zerbreche mir lieber selber den Kopf.
 
Der Thread kann geschlossen werden...
pfff... :nö:
Nur weil hier einige die :money: nicht ablegen können..?

Grundsätzlich finde ich das Wortspiel mit dem Namen schonmal gut. (Ich mag Wortspiele...)
Allerdings würde ich es damit nicht übertreiben...
Spontan würde mir ein stilisiertes Mänchen einfallen, das gerade die letzten Steine des Wortes "Werbung" einbaut. Allerdings wird das, je nach Umsetzung, wahrscheinlich mehr kitschig als professionell wirken.

Thematisch würde ich an deiner Stelle versuchen, das Wortspiel im Logo eher aufzulösen, damit der Ursprung ersichtlich wird.
Du könntest z.B. das Wort "Werbung" in einer Groteskschrift und den Namen in Kaligraphieschrift darstellen. Evtl. die beiden Begriffe noch farblich trennen, z.B. eine kalte Farbe für "Werbung" und eine wärmere für "Bauer". Damit würdest du den Namenscharakter deutlich hervorheben.
Um die Intesnion des Wortspiels zu erhalten würde ich evtl. auf Großbuchstaben komplett verzichten. Wenn du das dann noch interessant arrangierst (ich persönlich würde es entweder ineinander oder gegeneinandergestellt in zwei Zeilen probieren) und mit einer oder zwei Linien oder Kurven garnierst, hast du imho recht schnell ein aussagekräftiges, professionell wirkendes Logo, sogar quasi schon in Vektoren.

Kommt natürlich aber auch drauf an was du generell möchtest. Ein extrem stylisches "Web 2.0"-Logo in photorealistisch mit all den tollen Glanz-, Spiegelung- und Schein-Effekten, oder ein einfaches Logo, das du auch auf Briefköpfen, Aufklebern, Feuerzeugen,... nutzen kannst.
Auch musst du bedenken, daß du das Logo z.B. mal auf Kugelschreiber o.ä. drucken lassen willst. Es sollten also auch in klein noch alle Details gut zu erkennen sein.

Gruß Aru
 
Hallo,

um dir weiter zu helfen würde ich auch noch ein paar Daten brauchen,

Wofür willst du Werben ?
Soll es eine Art Arbeitsvermittlung sein?
sollte es werbung für eine produkt gruppe sein?

wie mein vorgänger schon beschrieben hat, je nach Branche und weiter überlegung,
wie z.b. werbemittel wie Kugelschreiber oder etwas dergleichen

Ich schaue mal, wenn ich zeit habe werde ich mir mal ein paar gedanken machen
und dir evtl auch mal nen beispiel logo schicken
 
Ich danke Dir Aru, da sind einige sehr gute Anregungen drunter, die mir evtl. weiter helfen. Ich muss mir nur die Umsetzung überlegen, von dem was mir gerade im Kopf rum schwirrt. :D
Das Logo soll keine Verläufe und dergleichen haben, weil es zum Plotten geeignet sein soll.
An zwei Farben habe ich auch gedacht und damit auch schon experimentiert.

(ich persönlich würde es entweder ineinander oder gegeneinandergestellt in zwei Zeilen probieren)

Wie meinst Du das?

@kernel86

Es dreht sich um eine Werbeagentur, wie der Name schon vermuten lässt. ;)
Natürlich habe ich normalerweise viele Ideen, da ich ein sehr kreativer Mensch bin.
Aber manchmal hat man bei den eigenen Dingen eine Blockade und es will nicht so recht weiter gehen.
 
Da ja das Wort bauer (also etwas bauen) vorkommt könnte man ja en Hammer und ne Säge kreuzen und darunter den Schriftzug ^^ .
 
Werbebauer, da fällt natürlich sofort auf dass etwas oder jemand die werbung baut. (auch wenn - wie schon angemerkt - in nicht ganz so schönem Deutsch ;))

Aber der Produktionsprozess kann ja im Logo festgehalten werden. Dazu mal die überlegungen:

Wie kann man etwas bauen?

#Klassisch:
Urformen - also aus einer undefinierten Masse etwas konkretes machen (z.B. Aluguss)- Werbe schon fertig Bauer noch als Abdruck in einem "Fleck" aus Farbe...
Umformen - also einen Klotz bearbeiten (Pressen, behauen): Einen Wortteil schon fertig den anderen als Vorlage, die noch behauen wird...
Trennen - also etwas entfernen, absägen, schleifen etc.: Ausschnitte, die noch nciht ganz fertig sind.
Fügen - aus mehreren Teilen zusammenbasteln. Mauersteine aufeinandersetzen, ein Wort neben das andere per Kran transportieren...

Wie du siehst meine Grundidee, eine Zweiteilung des Logos ein Teil schon fertig, hochglänzend, der andere noch roh (im Produktionsprozess) an dem dann stilisitsch "gebaut" wird...

vielleicht ja eine dektideerichtung, mit der du was anfangen kannst :)
 
Ich danke allen, die mir behilflich waren, auch ohne Lose. Es gibt sie doch noch, die User, die noch den Sinn dieses Forums kennen. ;)
Besonderer Dank geht an Aru. :D