Bild Drucken

kolla

Well-known member
3 August 2006
113
4
hallo zusammen,

ich habe in letzter zeit ziemlich viele bilder gemacht und würde jetzt gerne eins davon drucken lassen. das problem ist nur, dass das bild recht klein ist und ich es gerne etwas größer drucken lassen würde.

erstmal das bild:

jetzt mein frage, ist es überhaupt möglich, dass bild zu vergrößern? also ich bin nicht doof. ich weis, dass man es nicht einfach so in photoshop vergrößern kann. aber gibt es irgendwelche möglichkeiten?

gruß, kolla
 
Möglichkeit 1: Wie viel dpi hat das bild im original?
Möglichkeit 2: Es gibt sauteure Plugins denen komplexere Algorithmen zugrunde liegen als denen der Standardskalierung in Photoshop. Die können zwar auch keine Wunder bewirken, aber leisten Verhältnismäßig bessere Arbeit... PN an mich wenn es Dir die Arbeit wert ist.
 
Wenn man drucken ein wenig weiter fasst, hat mir ein Umweg oft geholfen:
Das Abfotographieren des Bildschirms. Ich habe Dazu eine Analoge SLR auf einem Stativ benutzt. In der Nacht photographiert und Rolladen unten. Entsprechend der Bildwiederholungsfrequentz ist die Verschlusszeit zu wählen. Jedoch ist das länger her also keine Ahnung mehr über die genaue Verschlusszeit. Bei 1024x768(ja ist lange her) waren noch die Ergebnisse bis ca. A3 zufriedenstellend. Ist kein direktes drucken aber kann helfen.
 
Definiere doch mal "etwas größer" ??? Wie Groß denn genau ?
Wenn du das Foto in 72 dpi vorliegen hast (was ich befürchte), dann kannst du es Vergessen!
Bei Digitaldruck (also über Plotter), brauchst du 150 dpi ... ab Format A3 reichen dann auch 100 dpi.
Du kannst es zwar mit entsprechender Software "Hochrechnen", aber dadurch wird es immer etwas Unscharf. Wenn du dann Nachschärfst, bekommst du meist Artefakte (Treppeneffekt) ins Bild.

Ist das Foto in deinem Link die Originalgröße ? Falls du es größer hast (min. 4 MP), dann kannst dich ja mal melden. Ich vergrößere es dir dann. Aber viel mehr als Format A3 solltest du nicht erwarten.

gruß, mario
 
Du hast in Fotofachgeschäften die Möglichkeit ein Negativ zu einer Bildvorlage herstellen zu lassen, eben über Abfotografieren von Profis.

Vorraussetzung ist das du das vorhandene Bild in 9 X 13 oder besser 10 X 15 in guter Qualität produzieren lassen kannst.

Das Negativ kann man in größerem Format drucken lassen.

Hatte das vor längeren mal gemacht und aus dem Bild ein 60 X 80 Poster drucken lassen, die Qualität war nicht Perfekt aber immernoch extrem gut wenn man das Ausgangsformat bedenkt.

Die Kosten lagen damals bei:

20 Cent für den 10 X 15 digital Abzug
8 Euro für die Negativ Erstellung
9 Euro für das Poster an sich

Kein billiges Vergnügen aber ordentliche Qualität.

Gruß

TZE
 
also, danke erstmal für die informationen.

also... ich hab das bild jetzt in photoshop nochmal etwas größer gemacht, da das von mir hochgeladene bild schon original größe war. bei vergrößern jetzt habe ich nicht wirklich einen großen qualitätsverlust gehabt, was mich selber etwas gewundert hat. könnte auch sein, dass ich mich etwas täusche, da ich das bild jetzt nicht mehr ganz sehen kann.

da ich das bild, warum auch immer (es ist nicht zu groß), bei myimg.de hochladen kann, hab ichs auf meinen server geladen... hier ist der link: https://people.freenet.de/koljakrabbe/nr31_1.jpg

das bild hat jetzt eine auflösung von 1644x1120 (wenn ich jetzt nicht irre)

noch eine frage. wo kann man bilder denn professionell abfotografieren lassen? und klappt das wirklich?

gruß, kolla
 
Zum vergrößern noch:

Nächstes mal versuch mal IrfanView. Da kannste sogar alles bestimmen, die genaue Größe, einfach eingeben und es wird gemacht, kannst das Bild dann noch bearbeiten,... .

Das ist sogar freeware.

Einfach mal ausprobieren.


Viel Erfolg beim ausdrucken lassen.
 
Zum vergrößern noch:

Nächstes mal versuch mal IrfanView. Da kannste sogar alles bestimmen, die genaue Größe, einfach eingeben und es wird gemacht, kannst das Bild dann noch bearbeiten,... .

Das ist sogar freeware.

Einfach mal ausprobieren.


Viel Erfolg beim ausdrucken lassen.

danke, aber das kann ich auch mit photoshop :)
 
Heee ... das Foto hat ja 266 dpi ?????
Nimm es in Photoshop doch auf 150 dpi runter ... dann hast du schonmal Format A4!
Mit Blowup von Alien Skin bekommst du es locker auf A3 und sogar noch größer (habs grad probiert). Ab A2 reichen übrigens auch 100 dpi für digitaldruck. Ein A3-Druck kostet so 3 Eus und A2 glaub ich um die 9 Eus
 
Heee ... das Foto hat ja 266 dpi ?????
Nimm es in Photoshop doch auf 150 dpi runter ... dann hast du schonmal Format A4!
Mit Blowup von Alien Skin bekommst du es locker auf A3 und sogar noch größer (habs grad probiert). Ab A2 reichen übrigens auch 100 dpi für digitaldruck. Ein A3-Druck kostet so 3 Eus und A2 glaub ich um die 9 Eus

na das hört sich doch mal gut an. du meinst das zweite oder... also das größere. ich meine, von der qualität gehts doch oder? also ich find es gibt keinen großen verlust zum original.

gruß, kolla
 
Aaargh...

Sorry, aber bei allem geballten "Fachwissen" hier rollt es einem ja die Fussnägel auf :roll:

Erstmal grundsätzlich... Ein Bild hat keine DPI, sondern erstmal nur eine Grösse in Bildpunkten (Pixel). Erst bei der Darstellung in einer bestimmten Grösse ergibt sich eine Auflösung in DPI.
Die berühmten "72DPi" sind nur eine Voreinstellung von PS, die in etwa der Auflösung eines Monitores entspricht. Aber halt auch nicht immer ;)
Wenn ich eine 800x600 Auflösung auf einem 22" Monior fahre hab ich logischerweise eine geringere Auflösung (also ein, bei gleichen Bildpunkten, grösseres Bild in Zentimetern) als bei einer 160x1200 Auflösung auf einem 15".

So... dein Bild hat eine Grösse von 800x589 Bildpunkten. Das ist erstmal fakt. Jetzt kommt es darauf an wie du dein Bild auf Papier bringst.

Moderne Tintenstrahler bringen imho max. Auflösungen um 1200DPI.
Bei dieser Auflösung könntest du dein Bild, ohne skalieren, etwa 2x1,5 cm gross drucken. Klein, aber dafür superscharf ;)
Bei qualitativ immernoch ausreichenden 300DPI hätte dein Bild immerhin schon ~ 6,5x5 cm bei leicht geminderter Schärfe

Wenn du dein Bild als Foto "entwickeln" lässt (z.B. bei schlecker.de) geschieht das in einer Auflösung von 100-150 DPI. Hört sich jetzt wenig an, ist aber durchaus ausreichend, wenn man nicht grade eine Lupe benutzt...
Damit kann dein Bild, bei ~ 10x13 cm @ 150DPI, schon ein 9x13 oder 10x15er Foroformat ausfüllen.

Im Posterdruck reduziert man Auflösungen auf unter 100 DPI...
Ich hab mir kürzlich ein Poster mit 75 DPI herstellen lassen, daß immernoch Top aussieht. Durch das Druckverfahren gehen ja eh Details verloren. Da man sich ein Poster aber nicht unbedingt aus 10 cm Abstand ansieht...
Hier kommst du immerhin auf eine Grösse von ~ 30x20 cm.

Mit bikubischer Vergrösserung solltest du um 20% mit verschmerzbarem Qualitätsverlust (bei Poster auch evtl. noch 30%) vergössern können.
Wodurch du (im Posterdruck) auf etwa 39x27cm mit verkraftbarem Qualitätsverlust kommen kannst.

Das dürfte aber dann auch fast das maximum sein, was du aus der vorhandenen Datenmenge rausholen kannst.

Gruß Aru
 
also, erstmal einen riesen dank an ITSCHI. ich hab blow up mal ausprobiert und ich muss sagen, es ist unglaublich wie groß ich mein bild machen kann.

@Arusiek: danke erstmal. werd mir das ganze morgen nochmal genau durchlesen, da ich jetzt schlafen muss.
 
also, erstmal einen riesen dank an ITSCHI. ich hab blow up mal ausprobiert und ich muss sagen, es ist unglaublich wie groß ich mein bild machen kann.
Ich will Itschi da jetzt nicht die Butter vom Brot nehmen... Aber Din A2 bei den Rohdaten ist imho nicht möglich. Glaub nicht alles was dir ein Programm verspricht ;)

Gruß Aru
 
Ich will Itschi da jetzt nicht die Butter vom Brot nehmen... Aber Din A2 bei den Rohdaten ist imho nicht möglich. Glaub nicht alles was dir ein Programm verspricht ;)

Gruß Aru

ich habs grad getestet... und wenn ich ganz ehrlich bin. ich glaub auch nicht unbedingt an A2, aber A3 is locker drin. was mir ja reicht.
 
Noch ein Wort zum Abfotoragrafieren, ich habe früher in einem Fotogeschäft gearbeitet (jedoch in einer anderen Abteilung) daher hatte ich da direkt meinen Ansprechpartner um das machen zu lassen, prinzipiell sollte man das aber in jedem Foto Fachgeschäft ordern können, jedoch nicht im Schlecker oder LIDL. Wie gesagt du brauchst erst einen Abzug von deinem Digitalem Bild, das solltest du dann auch gleich auf vernünftiges mattes papier mit erledigen lassen.
Die Qualität ist gut, aber zaubern kann das Verfahren halt auch nicht. Ich würde erstmal die vorgeschlagenen Möglichkeiten durchgehen wenn du damit nicht zufrieden bist kann man es auf diese, teurere, Variante ja auch nochmal probieren.
 
so, ich werd es jetzt erstmal bei alien skin blow up belassen... klappt ja recht gut. morgen geh ich dann mal zu nem ordentlichen fotoladen und frag nach, was die noch machen können. lass mir dann auch mal nen druck machen um zu sehen was so möglich ist.

vielen dank erstmal für eure hilfe, hab mir echt gut geholfen. falls ich nochmal fragen hab, meld ich mich.
 
Ich will Itschi da jetzt nicht die Butter vom Brot nehmen... Aber Din A2 bei den Rohdaten ist imho nicht möglich. Glaub nicht alles was dir ein Programm verspricht ;)

Gruß Aru

hehehe ... nööö, das machst du nicht ;)
Aber ... es ist durchaus "Möglich". Das Ausgangsmaterial hat immerhin 266 dpi und er braucht nur 72 für Großformatdruck. Also ist da schon einiges drin. Zumal es ja ein Landschaftsfoto ist, bei dem es nicht sooo auf Schärfe ankommt.
Ich mach sowas relativ oft ... weil ... ich verdiene obengenanntes Brot und Butter damit ;)
Habe mein eigenes Fotostudio. Da kommt es öfter mal vor, dass Fotos mit 12 Megapixel auf 32 oder mehr Megapixel "hochgerechnet" werden müssen.
Kommt halt immer auf die Vorlage an ... es geht nicht mit jedem Foto!!!!!
 
Aaargh...

Sorry, aber bei allem geballten "Fachwissen" hier rollt es einem ja die Fussnägel auf :roll:

hier noch mehr geballtes fachwissen als support und für die die es verstehen.
https://praegnanz.de/essays/72dpi

p.s.: kein normalsterblicher kunde hat einen tintenpisser der 1200dpi schafft. das ist rechnerischer beschiss - genauso wie die scanner. 300dpi reichen idr vollkommen aus - selbst für richtige (und damit meine ich richtige!) pros. (manchmal gehen die in ausnahmefällen auch auf 600 - aber das ist dann schon fast das ende der qualitativ wahrnembaren fahnenstange!)