Bild - dpi

aRo

Active member
3 Mai 2006
32
1
Hallo!

Wie kann ich sehen wie viel dpi ein Bild hat? Und wie kann ich die dpi eines Bildes verändern?
 
Mit Paint gehts ned. Du kannst die dpi mit WindowsXP (afaik nur Bitmap und sowas) in den erweiterten Dateieigenschaften auslesen.

Bei Photoshop findest du die dpi bei "Bild vergrößern". Dort kannst du sie auch ändern.

*noch schnell den Thread einordne*
:arrow: Grafik & Design
 
die anzahl der dpi kannst auch bei den datei eigenschaften einsehen! ;) einfach dort unten auf "erweitert" klicken. da steht dann alles.

ps. ups, dumm wenn man immer nur die hälfte liest! da stehts ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei ps auf bildgröße gehe, ist dann dpi Auflösung Pixel/inch?

Also wenn jmd von 300dpi redet meint der Auflösung: 300 Pixel/Inch?
 
okay, vielen dank!!

da werden die Dateien ja riesig groß. Kann es sein, dass eine Druckerei auf 300dpi besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
japp. Die meisten Druckerein bestehen auf mindesten 300dpi.
Die Datein werden dann zwar riesig aber die Qualität zwischen einen Hausdrucker und einer professionellen Druckermaschine ist ist auch dem entsprechend hoch und auch mit dem bloßen Auge erkennbar.

edit: OK. Es hängt davon ab was gedruckt wird aber bei sachen, die keine 300dpi brauchen, muss man doch auch nicht in eine Druckerei gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Internetseite einer Druckerei:
Bei einer Auflösung von 300 dpi erreichen wir ein optimales Druckergebnis. Einzig bei Schriftgrößen unter 8 Punkt sollten Sie eine höhere Auflösung wählen (max. 406 dpi). Eine Auflösung > 406 dpi führt dann allerdings nicht mehr zu einem besseren Ergebnis, sondern nur noch zu riesigen Dateien. Bei reinen Bilddaten reicht eine Auflösung von 260 dpi vollkommen aus.
 
Apfelhaus schrieb:
Aus der Internetseite einer Druckerei:
das sind aber nur richtlinien EINER druckerei, die eben auch daten an der untergrenze verwenden ...

... dann drucken die auch mit maximal einem 60er raster ;) bei einem 70er würde ich das risiko mit daten unter 300 dpi nicht eingehen wollen.
farbige schrift in 8 punkt ist im übrigen auch ziemlich daneben und wenn man es richtig machen will, gibt man eben ne pdf datei, die aus nem dtp-programm kommt in die druckerei und nicht ein tif/jpg/bmp-wasweißich aus nem pixelprogramm.

im übrigen ist das eine frage welche qualität man erzielen will, man kann auch ein 72dpi-bild drucken, sieht 1:1 dann eben sch*** aus oder wird eben entsprechend klein.
 
Apfelhaus schrieb:
Hab ich denn etwas anderes behauptet?

nein, du hast gar nichts behauptet, sondern ein "unkommentiertes" zitat aus den druckdatenrichtlinien einer druckerei gepostet und da du es nicht kommentiert hast, macht das sicherlich den eindruck, daß es stimmen müsse oder gar allgemeingültig wäre.
das habe ich nur versucht richtig zu stellen - solte also kein angriff auf deinereiner werden. ;)

spätestens wenn einer dein zitat im zusammenhang mit deinem namen irgendwo anführt bei solchen fragen "hast du was gesagt" ... (geht schneller als man denkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindguard schrieb:
nein, du hast gar nichts behauptet, sondern ein "unkommentiertes" zitat aus den druckdatenrichtlinien einer druckerei gepostet und da du es nicht kommentiert hast, macht das sicherlich den eindruck, daß es stimmen müsse oder gar allgemeingültig wäre.
Ich habe geschrieben "Aus der Internetseite einer Druckerei:" und nicht "Folgendes gilt für jede Druckerei". Wer das missversteht ist selbst schuld, ich sehe da keinen Grund das weiter zu erläutern.


Blindguard schrieb:
das habe ich nur versucht richtig zu stellen - solte also kein angriff auf deinereiner werden.
Richtigstellen kann man nur, wenn etwas falsch ist. Ich habe jedoch weder etwas Falsches geschrieben, noch etwas Falsches zitiert.