[Bewertung] Poster

hypostasis

Well-known member
ID: 128663
L
23 April 2006
202
23
Hallo,

ich brauche eine konstruktive bewertung für einen poster, der noch nicht fertig ist.


ich habe einige elemente ( text ) wegretuschiert.

nun: wie seht ihr das ?
gefällt euch das poster ?
ist es zu leer ?
welche elemente fehlen ?
hinter der insel: soll ich diese grafische linien lassen ?

aufbau:


danke !
 
hehe.
ich finds geil.
Meinst du mit diesen grafischen Linien diese Pflanzen?
Ich würde davon noch mehr machen und noch ein paar feinere Linien.

Müsste der Untere Teil der Insel nicht dunkel sein, weil die Seite doch im Schatten liegt. Der Baum und die männchen sind ja auch Schwarz.
 
sieht mir bisschen so aus, wie von Eimer inspiriert ... aber gut, is ja net schlimm :p ... finde im allgemeinen aber, dass due Farben und Ausrichtung und generell die Typo bearbeitet werden sollte ... und die Magie spielt sich auch nur in der Mitte des Bildes ab ... hast doch schon angefangen mit so Squirl-brushes ... also mach doch auch weiter ^^ ... mehr ins Detail vllt gehen und noch ein bisschen außenrum was ... dann kommt es bestimmt gut ;)
 
hypostasis schrieb:
....


ich habe einige elemente ( text ) wegretuschiert.

nun: wie seht ihr das ?
gefällt euch das poster ?
ist es zu leer ?
welche elemente fehlen ?
....

Also meine Meinung:::
  • nun....
  • Ich finds gut!
  • Es ist nicht zu leer, da es den Blick auf das Wesentliche lenkt
  • Es fehlen eigentlich keine Elemente! Das würd es nur zu voll machen
  • Meinung bezieht sich auf das zitierte Bildchen. Das andere find ich nicht so gut. Es ist etwas zu voll!
 
also die grundidee gefällt mir gut, auch das/die leere aber die typo ist mit verlaub gesagt unter aller s**.
wer soll sich denn die mühe machen das zu lesen? spätestens nach dem dritten mal kopf hin und her bewegen damit man wenigstens etwas lesen kann hat man doch keinen bock mehr.
du hast dir richtig mühe gegeben, die informationen so schwer lesbar wie möglich zu machen. zum einen durch die vielen farben, durch die schrift und durch das verdrehte.
du mußt dich nur einmal fragen: "würde ich mir die arbeit machen und das wirklich lesen?"
bau die typo klar und strukturiert und vor allem nicht in konkurrenz zur grafik auf, platz hast du doch genug. wie gesagt, den ansatz find ich klasse.
 
also ich finds als werbeplakat eher ungeeignet.

formel für nen plakat: aida (1. attention, 2. interest, 3. desire, 4. action)
1.: aufmerksamkeit könnte es mehr auf sich ziehen durch ein größeres bild oder wenns nicht ganz so dunkel wäre. Der Text wirkt auf mich auch nicht anziehend so dass ich ihn lesen mag weil ich ihn nur schwer entziffern kann/will.
Das liegt an den ganzen kringeln, an manchen farben (pink z.b.) und vllt. auch an der anordnung. was gut ist dass die aufmerksamkeit aufs wesentliche gelenkt wird
2.: wer auf das plakat aufmerksam geworden ist sah ja nen bild was schon nen bischen mysitisch wirkte. nun passt das nicht wirklich zum chatten. Vom text her weckt es schon interesse. Nur passt dieser Text ("neue freunde", "freundschaften") nicht zur stimmung des plakats.

vom aufbau her find ichs in ordnung, vielleicht könnte man das bild in die mitte machen und den Text links oben und rechts unten neben das Bild setzen, wenns der platz hergibt.

und zum design: das bild an sich find ich gut :) (auch die pflanzen oder was das sein soll), ist aber nicht so sehr für nen plakat geeignet. edit: hab mich geirrt ^^ so in groß ist das schon nen hingucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindguard schrieb:
also die grundidee gefällt mir gut, auch das/die leere aber die typo ist mit verlaub gesagt unter aller s**. Bau die typo klar und strukturiert und vor allem nicht in konkurrenz zur grafik auf, platz hast du doch genug. wie gesagt, den ansatz find ich klasse.

Das wäre mal etwas gekürzt genau meine Meinung.
Das Bild rockt, die Typo macht aber alles wieder kaputt.

Falls du mal ein paar Links möchtest wo du dich genauer über Typografie belesen kannst, schreib mal ne PM oder nutze einfach Google falls dir das Suchen nach Infos mehr liegt als sie vorgesetzt zu bekommen ;)

MfG.
 
hallo.

und danke.

ich habe eine weitere preview für euch - textinhalt, logoinhalt wurdegeändert , daher ist auf diesen nicht acht zu nehmen.

:

was geändert wurde ?
nach euren vorschlägen, habe ich die typo vergrössert

gesamtheitlich ist es noch nicht fertig, details werden, nachdem ich diese version mit dem kunden besprochen haben, gemacht.

eigentlich dachte ich, dass die typo das beste an diesem poster ist.
der eye-catcher ist sicehrlich die grafik ( wird noch gesamtheitlich mehr einbezogen ) und die logoüberschrift.

Sieht viel zu leer aus.
Mehr Bilder und es wäre bestimmt einiges besser.
das ist klar.
mehr bilder würde ich nicht.
die details und die symbolik der "insel" werden aber weiter übernommen.
ich denke auch daran vielleicht eine zweite "insel" zu erstellen und dazwischen eine verbindung ( als symbolik: "community" ) schaffen.
wichtig ist aber auch, dass ich das poster nicht zu überlade. da der untere bereich auch noch unklar ist - vielleicht wird dieser als sponsorbereich genutzt. oder eien erklärungsgrafik eingesetzt.

die typo ist mit verlaub gesagt unter aller s**
interessante ansicht.
die typo wurde ausgewählt, nach den kriterien:
- jung
- abweigig
- einzigartig
diese elemente wurden auch in der farbwahl verwendet.
aber ich wollte nie, dass diese schrift unleserlich wird.
zudem:
wurde im text eine serife und in der logoüberschrift eien sans-serife schrift verwendet, um den utnerschied zu verdeutlichen.

zum aufbau:
der text wird von der insel herausgeschrien.

welche schriften meinst du konkret ?

ich denke, ( jetzt krass gesagt ) , dass helvetica - horizontal dazu - in weiss viel zerstörischer wirken würde.

nicht ?
 
Halozination schrieb:
also ich finds als werbeplakat eher ungeeignet.
ich finds gut! weiter so!
Halozination schrieb:
formel für nen plakat: aida (1. attention, 2. interest, 3. desire, 4. action)
genau diese formel findet sich in dem plakat wieder.
Halozination schrieb:
1.: aufmerksamkeit könnte es mehr auf sich ziehen durch ein größeres bild oder wenns nicht ganz so dunkel wäre.
gerade durch dieses eher kleine, dafür aber umso liebevoller gestaltete bild und durch den harten kontrast zwischen dunkel und hell(anders funktioniert ein vollmond ja auch schlecht), hat es seinen besonderen reiz.
Halozination schrieb:
Der Text wirkt auf mich auch nicht anziehend so dass ich ihn lesen mag weil ich ihn nur schwer entziffern kann/will.
empfinde ich nur zum teil so. erst durch das bild wurde mein interesse geweckt und ich wollte erfahren worum es überhaubt geht. da die ersten versionen zu klein abgebildet worden sind gebe ich dir hier aber wie gesagt zum teil recht.

Halozination schrieb:
2.: wer auf das plakat aufmerksam geworden ist sah ja nen bild was schon nen bischen mysitisch wirkte. nun passt das nicht wirklich zum chatten. Vom text her weckt es schon interesse. Nur passt dieser Text ("neue freunde", "freundschaften") nicht zur stimmung des plakats.
stimmt, aber bewusste irreführung und eine bestimmte stimmung zu erzeugen, aber etwas ganz anderes aussagen wollen, sind zwei sehr -imho- zu selten genutzten mittel der werbung. sie funktionieren aber hervorragend, weil sie zum nachdenken anregen. wen man durch seine werbung zum längerfristigen nachdenken anregt (sei es nur über den widerspruch zwischen text- und bildaussage), den hat man schon mal auf einen guten weg gebracht sich für sein produkt zu interessieren.

Halozination schrieb:
edit: hab mich geirrt ^^ so in groß ist das schon nen hingucker
lol. da schreib ich mir n wolf und lese erst beim quoten den letzten satz^^
ok. denke mal, wir verstehen und und meinen das "gleiche".

zu dem gestalter konkret:
hypostasis schrieb:
zum aufbau:
der text wird von der insel herausgeschrien.
arbeite mit der typo weiter, dann:
lediglich die anordnung des textes kommt leider nicht wie "geschrieen" rüber. vielleicht lässte du diese kurven mehr von dem menschen als bezugspunkt ausgehend größer werden. vielleicht sogar von ganz klein (sinnlose zeichenzahlenkombinationen bei schriftgraden die nicht mehr zu erkennen sind) bis hin zu groß und mit kernaussage.
eine andere möglichkeit ist es mit grafischen stilmitteln das schreien zu unterstützen.
nehme eine andere typo, dann:
eher was scharfes, kantiges. schreien ist nichts sanftmütiges. deine typo wirkt aber leider verspielt und sanftmütig. desweiteren fällt mir der typ am baum auf, der sich anlehnt. unterstützender würde ein reales bild helfen: jemand der zusammenzuckt, oder sich erschreckt, oder sich die ohren zuhält - wenn jemand anderes schreit. (dann stehe ich nicht seelenruhig am baum^^) orientiere dich an typografie die in comics verwendung findet.

und noch ein tipp: verdeutliche den unterschied zwischen der typo des logos(claims) und der des fließ(lese)textes. aber keine wilden spielerein - es muss doch irgendwie im kontrast harmonieren. für claim und logo, würde ich ein und die selbe schriftart verwenden, nur im schriftgrad, oder im schriftschnitt etwas spielen. zu dem fließ- und lesetext habe ich mich ja weiter oben ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reißt die Typo nicht vom Hocker, aber vielleciht bin ich ja schon zu alt für
- jung
- abweigig
- einzigartig

Aber die Ümläute solltest du dir nochmal angucken, ehe du es dem Kunden zeigst ;)
 
Ylloh schrieb:
Mich reißt die Typo nicht vom Hocker, aber vielleciht bin ich ja schon zu alt für
- jung
- abweigig
- einzigartig

Aber die Ümläute solltest du dir nochmal angucken, ehe du es dem Kunden zeigst ;)

das ist klar.

wieso ist die typo schrecklich ? :)

ich verstehe das wirklich nicht.

es ist im rahmen des leserlichen.
 
bild1ud1.jpg


der font muß weder eine helvetica sein, noch weiß oder schwarz. abstufungen deiner fondfarbe würden sich zum beispiel wunderbar anbieten.
aber schnörleschrift/handschrift und verschlungen-geschwungen sowie farben, die auf dem hintergrund schlecht wirken werden sicherlich nicht das interesse des lesers wecken, geschweige denn ihn zum weiterlesen motivieren.

und anders heißt ja nicht unleserlich

jung - kommt die typo nicht rüber
abweigig (nehme an abwegig) - auch nicht, dazu paßt es eigentlich viel zu sehr
einzigartig - ist es sicherlich nicht.

es wirkt eher unbeholfen.
sorry, aber ich halte nichts davon etwas um jheden preis schönreden zu wollen.

auch wenn ich nach wie vor von der idee sehr angetan bin, aber mit der typo und farbgebung machst du alles wieder zu nichte.